Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. März 2008, 17:39

Multimaus von Roco

Hallo in die Runde
ich habe zur Zeit als freundliche Leihgabe die Multimaus von Roco bei mir zu Hause zum Testen. Ich fahre sonst mit der 6021+ 80f, nur stören mich da wie wenigen Fahrstufen. Na ja und CV's verändern ist ja auch nicht prall :(
Habe bis auf 2 Fahrzeuge meinen kleinen Fuhrpark auf ESU und Uhlenbrock Dekoder umgestellt, der Rest folgt noch, so daß ich dann eigentlich ausschließlich DCC fahren könnte.
Außerdem läßt meine kleine Heimanlage es nur zu, einen Zug im Kreis zu fahren und mit einer Lok kleine Rangierarbeiten auszuführen. Habe auch nur 2 Umbauwagen, wo immer Licht brennt.
Ich denke mal, mit der Leistung von max. 3,2 Amp. aus der Roco Multimaus sollte ich zurecht kommen. Der Handregler liegt gut in der Hand, ein Zweiter ließe sich sofort anschließen. Mit dem Kabel und dem Handregler ist man ja auch vor der eigenen Anlage dann beweglicher als mit der stationären 6021.

Meine Frage nun in diese Runde, gibt es von Euch Erfahrungen oder Anmerkungen zur Multimaus von Roco ? Der Preis gefällt mir und ich könnte mir vorstellen, da umzusteigen.

Gruß
Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. März 2008, 15:09

Hallo Rüdiger,

ich fahre auch mit der Multimaus. Wenn man mit nur mit einer Lok gleichzeitig fährt(natürlich nicht die größten) reicht die Leistung aus. Hatte zumindestens bis jetzt keine Probleme damit. Es gibt aber bei Littfinski ein Boosterkabeladatper mit dem man dann z.B. eien Uhlenbrockbooster anschließen kann. Ich bin damit auf jeden Fall voll zufrieden, den einzigen Mangel ist nur die fehlende Möglichkeit des Decoder auslesens. Dies liegt aber nicht an der Multimaus an sich sondern an deren Verstärker, die aktuellen unterstützen dies nicht. Von Roco kommt aber dieses Jahr die Multimaus Pro mit neuem Verstärker, der das auslesen unterstützt und die Multimaus Kabellos macht. Man kann die Multimaus auch an Verstärker von Lenz z.B. anschließen und dort geht das auslesen dann auch. An die Zentrale von CT-Elektronik(5A Leistung) kann man sie wohl auch anschließen. Sicher gibt es viele die jetzt sagen werden, kauf dir lieber eine Multiprotokollzentrale mit mehr Leistung, aber ich muss sagen ich bin mit der Multimaus zufrieden(Preis/Leistungsverhältnis) und kaufen mir fürs gesparte Geld lieber für eine Lok nen guten Sounddecoder und Baumaterial für Landschaft o.Ä..

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ospizio

unregistriert

3

Dienstag, 18. März 2008, 18:34

Multimaus

Hallo,
Da ich gerade anfange,meine Fahrzeuge zu digitalisieren,habe ich mich für das DCC-System entschieden,da es meiner Meinung nach zukunftsicherer ist als das Motorolasystem.
Bei den Decodern ,die natürlich ausschliesslich DCC sind,habe ich mich für die ZIMO-Palette entschieden.
Da ich zur Zeit mit der Roco 2 Maus und dem Verstärker meines Sohnes fahre, habe ich nun ein Set für mich mit der Multimaus bestellt.
Kostenpunkt : 76€ mit Versand,nagelneu aus einer Startpackung.Garantie natürlich!!!
Und das mit 3,2Ampere Leistung.(die Intellibox hat nur 3,0 Ampere!)
Sollte meine SBB C5/6 oder meine Re4/4 mal über 50 Watt motorisiert werden,habe ich noch zwei 6Ampere boster zur Leistungserweiterung.
Gruss Wolfgang

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. März 2008, 19:03

Hallo ospizio,

da ist schön , dass es doch noch mehrere gibt die mit Multimaus Spur1 fahren. Die Multimaus kann ja auch noch 20 Funktionen schalten und die I-Box bis heute ja nur 8. Ich bin mit meiner bisher halt immer nur mit einem Zug gleichzeitig gefahren und das ging immer gut selbst mit einer Kiss 86 die mal zu Gast war.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Dienstag, 18. März 2008, 19:54

Intellibox

Hallo I-Boxfahrer,

mit einem entsprechenden Fahrregler kann man auch mit der I-Box 12 oder mehr Funktionen ansprechen,
es ist also keine neue Zentrale notwendig nur weil man noch mit F12 "das Fluchen des Heizers" aulösen will ;-)
Ebenso kann man mit ihr bei neueren (ESU-) Decodern etwa 200 motorola-Adressen ansprechen.
Dafür daß sie schon 10 Jahre alt ist, kann sie noch ganz gut mithalten - sehe im Moment nichts, das für mich eine Neuanschaffung notwendig macht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 18. März 2008, 20:50

RE: Intellibox

Hallo Michael,
Wollte keinem seine Intellibox madig machen oder absprechen.Ist wirklich ein tolles Gerät welches wir auf unserer Anlage einsetzten.1X Ibox+1X Reserve+ 4XIB-Control und alles ohne Ausfälle.
Ich finde aber als --Nur-DCC Fahrer -- die ca 80 € für die Multimaus mit Zubehör konkurenzlos günstig,gegenüber den 300-400€ für eine IBox.
Gruss Wolfgang

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. März 2008, 07:27

RE: Intellibox

Moin zusammen
Danke für Eure Kommentare und Antworten.
Meine Überlegungen gehen ja auch in die von Euch beschriebene Richtung. Und da ich von der 6021 auf etwas "nur DCC" kompatibles umsteigen möchte, ist für mich jetzt die Multimaus ganz ideal = Preis / Leistung.
Ich kann auch nur max. 1 kurzen Zug und 1 Lok gleichzeitig auf meiner Anlage fahren lassen und so geht jetzt meine Entscheidung zur Multimaus.
Da ich ja seit dem Wochenende testen kann, möchte ich hier noch anmerken, daß der Regler ganz gut in der Hand liegt und die 1,5 m Anschlußkabel sind für mich auch genügend. Brauche da keinen Infrarot- oder Funkregler.
Also dann werde ich heute Abend noch mal weiter Betrieb machen und mit meiner Köf gaaaaaanz laaaangsam rangieren :P

Gruß und HP 1
Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

8

Mittwoch, 19. März 2008, 07:59

Multimaus als Fahrpult?

Hallo 1er!

Mit der Multimaus kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb mal einige grundsätzliche Fragen:

Kann man das Ding auch als zusätzliches Fahrpult an die IB hängen?

Wenn ja, wie würde in dem Fall ein Motorola Decoder angesprochen?

Oder wären dann nur DCC Loks ansprechbar?

Könnte dann bei diesen Loks trotzdem mehr als 8 Funktionen angesprochen werden?

Wenn die Mu-Maus eine Leistung von 3,2 A bringt, ist sie dann als zusätzlicher Booster an der IB einsetzbar?

Grüsse

Diesel

ospizio

unregistriert

9

Mittwoch, 19. März 2008, 10:33

RE: Multimaus als Fahrpult?

Hallo Diesel,
Also das mit dem zusätzlichem Boster an der IB geht nicht,da die 10764,ja eine eigene Zentrale ist.
Es gibt aber im 1-2-3 Anbieter,die die Zentralen als zusätzlichen Boster anbieten,nachdem sie modifiziert wurden.(Umbau als reinen Verstärker ohne Zentrale)
Dann ist noch zu bedenken,ob diese Boster auch das Motorola Datenformat unterstützen.
Es gibt aber viele Anbieter von preisgünstigen Bostern für die IB,die beide Formate verarbeiten.
Gruss Wolfgang

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. März 2008, 17:46

Hallo,

@ospizio, der Verstärker ist keine Zentrale. Die Zentrale befindet sich nur im Handregler. Die modifizierten Verstärker kann man natürlich verwenden.

@Diesel, an die I-Box über das Lokmaus2-Adapter möglich, dann möglicher Funktionsumfang weiß ich aber nicht.
Multimausverstärker als Booster geht nicht da er nur mit angeschlossener Multimaus geht und eine Boosterverbindung besitzt die nicht mit Uhlenbrock kommpatibel ist(von Littfinski gibts da ein Adapter).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

schwellenkarle1

unregistriert

11

Mittwoch, 19. März 2008, 18:01

Danke für die Informationen um die Roco-Multimaus. Da ich momentan immer noch an preiswerten Alternativen herumdenke ist hier ein sehr preiswertes Thema angestoßen worden. Das bewegt meine Denke in eine ganz neue Richtung. Ich denke eben auch nicht daran jedwede irgendwelche Spielereien und Möglichkeiten um jeden Preis haben zu müßen. Deshalb besten Dank an Rüdiger Peckman für das Thema.

ospizio

unregistriert

12

Mittwoch, 19. März 2008, 21:39

Uhlenbrock Daisy als Alternative

Hallo,
Habe da noch was für Schwellenkarle und alle Multiprotokollfahrer zum Vergleichen und Nachdenken über Ostern.
Da gibt es noch die Uhlenbrock --Daisy---
Ist etwa vergleichbar mit der Multimaus,nur eben auch Motorola.
Es ist auch eine Zentrale,wo ein oder mehrere Handregler angeschlossen werden.
Hier mal die Daten von der Uhlenbrockpage.( www.uhlenbrock.de)

DAISY als Digitalsystem

1. DAISY ist ein vollständiges Digitalsystem zur Steuerung von digitalisierten Lokomotiven und Weichen
2. DAISY steuert Decoder im Motorola- und DCC-Format
3. DAISY ist Fahrtregler, Eingabegerät und Zentrale in einem
4. DAISY hat einen Adressbereich von 9999 Lokadressen
5. DAISY kann im DCC Betrieb zusätzlich eine analoge Lok steuern
6. DAISY schaltet 256 Weichen
7. Mit DAISY können Decoder ohne Programmiergleis programmiert werden
8. An DAISY können LocoNet-Zusatzgeräte, wie weitere Handregler (DAISY, FRED), IB-Control, IB-Switch, Switch-Control etc. angeschlossen werden

Handregler und Power 2 können in Digitalsystemen, die eine Zentrale mit LocoNet-Anschluss haben (z.B. Intellibox oder TwinCenter) als Einzelkomponenten eingesetzt werden

Art.-Nr. 64000
Der Preis bewegt sich aalerdings etwa bei 100€-140€ als Neuware bei gewerblichen Anbietern bei 1 2 3.
Der Vorteil ist auch,dass die Komponenten bei Erweiterung auf eine Intellibox weiterverwendet werden können.
IScönes Osterfest wünscht
Wolfgang
Bei uns ist der Winter wieder zurückgekehrt.

schwellenkarle1

unregistriert

13

Donnerstag, 20. März 2008, 09:42

RE: Uhlenbrock Daisy als Alternative

Hallo Wolfgang,
ich verwende die Decoder TAMS, wo es mittlerweile ein 3,5 A Decoder gibt. Die Decoder sind MM und DCC fähig und ausserdem sehr preiswert. Ich habe mir eine 2-motorige Dampflok gebaut und deshalb den 3,5 A Decoder. Eine zweite ist in Bau. Habe für H0 die Zentrale von TAMS und verwende einen Laptop mit WINDIGIPED, dabei ist die Zentrale nur noch die Schnittstelle. Mein Nachbar und Eisenbahnfreund hat das Uhlenbrocksystem, also Intelli und Uhlenbrockdecoder. Er verwendet auch die PC-Steuerung. Das war für mich überzeugend, nur habe ich eben preislich die Verwendung der TAMS-Teile übernommen und habe mit Herrn Tams und seinen Produkten keine Probleme. Das ist eine sehr unkomplizierte, übersichtliche und preiswerte Steuerung. Aber wie gesagt die Ansprüche sind sehr individuell und ich bin mit der Lösung zufreiden und hatte bis jetzt keine Probleme.
Schöne Ostern vom Bodensee

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. März 2008, 20:25

RE: Uhlenbrock Daisy als Alternative

Hallo Ospizio,

was du zur Daisy sagst stimmt schon alles. Nur ist Daisy leider ein Auslaufmodell, da (so sagte es mir man bei Uhlenbrock direkt) ein Bauteil nicht mehr hergestellt wird. Es gibt also nur Lagerware. Auch ist der mitgelieferte Booster mit 2A dann doch noch mal ne Ecke knapper als die 3,2 A bei Roco. Aber grundsätzlich ist die Daisy auch ein schönes Gerät, wir setzen sie an unserer Vereinsanlage als zusätzlichen Handregler zur I-Box ein, funktioniert wunderbar.

Schöne Ostern

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound