Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. November 2015, 21:38

Wie ging (geht) das genau beim Nachschieben

Hallo Spur 1 Freunde,

obwohl ich gar nicht soo weit von einer Rampe (Spessart, Laufach) entfernt wohne, habe ich es doch bislang noch nicht zum guggen hin geschafft....
Daher meine Frage:
Wie ist die Vorgehensweise beim Nachschieben? Hält der zu schiebende Zug an, wenn ja, woher wusste der Lokführer, wo er zu halten hat;
oder setzt sich die Schiebelok hinter den fahrenden Zug? Wird verkuppelt? Bei Ende des Schubeinsatzes auch anhalten?

Hier gibt es ja einige echte Experten -für Antworten bin ich dankbar.

Beste Grüße

Robert

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. November 2015, 23:04

Hallo
Der zu schiebende Zug hält an. Die Nachschiebelok fährt drauf. Verständigung per Funk und/oder Pfeifsignal.
Ungekuppelt Hg 60, Gekuppelt Hg 80.
Am Ende des Nachschiebens darf der geschobene Zugteil ohne anzuhalten weiterfahren und die Nachschiebelok bleibt zurück,natürlich im ungekuppeltem Zustand.

Gruß
Tayfun

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. November 2015, 08:26

Laufach - Schiebebetrieb

Hallo Robert ,

den Ablauf beim Nachschieben der besonders schweren Züge auf der Rampe Laufach-Heigenbrücken habe ich in Wort und Bild beschrieben .
( gebe oben in der Suchleiste " Laufach " ein , dann im Beitrag Normmodulhöhe suchen )

Normalerweise steht in der Einsatzdienststelle Laufach eine Lok zum Nachschieben der Züge bereit . Bild 1 am 02.05.2015 mit den verantwortlichen Lokführern .
Der ehemalige Lokschuppen befindet sich noch weitgehend erhalten auf der rechten Seite neben den Gleisen .
Dort steht auch eine 2.te Maschine für die sehr schweren Züge .

Bild 2 der Lehrlokführer kuppelt die Maschinen 151028-8 - 151153-4 mechanisch-elektrisch-Bremse danach geht es an den eingelaufenen und haltenden Zug , wie beschrieben .

Bild 3 nach dem Abschluss der Schiebefahrt folgt die Abschlussuntersuchung an der Reservelok . Abstellen auf dem Wartegleis .

Wer sich das noch mal ansehen will muss sich beeilen . Der Neubautunnel mit Neubaustrecke ist weit fortgeschritten Bild 3 ( Foto Andreas Henneberg ) . Danach wird der Schiebebetrieb eingestellt .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Laufach-Einsatzdienststelle.jpg
  • P1050029.jpg
  • Abschlussuntersuchung-nach-.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Donnerstag, 26. November 2015, 11:26

Hallo Günther,

1. weißt du wann der Schiebebetrieb aufhört?
2. Wann loht sich dort ein Besuch? Eher in der Woche oder am Wochenende?

Schöne Grüße WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

5

Donnerstag, 26. November 2015, 14:33

Danke Günter, danke Tayfun!

Alles klar, recht umständliche Prozedur, kein Wunder, dass man davon wegkommen will...

Beste Grüße


Robert

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. November 2015, 15:19

Laufach - Schiebebetrieb

Hallo Robert , Hallo Wum ,

in Beitrag 3 habe ich das Foto von dem neuen Tunneldurchschlag vergessen . Dafür jetzt hier Nachschlag .

Wir sind wieder am 02.05.2015 auf Strecke .
Erste Schiebung 51389 KG-(NNR) MN ; Schiebeloklok 151028-8 ; Last 1319 to ; 65938 Lz zurück ; Besonderheit Einfahrt " kurz Gleis 4 nach Gleis 5 " das ist die Einsatzdienststelle .

Bild 1 zeigt den tiefen Einschnitt neben der alten Trasse für die Neubaustrecke

Bild 2 zeigt den Beginn der Arbeiten für den Tunneldurchschlag bei Bahn Km 75-4

Bild 3 das lösen des Zuges während der Fahrt von der Schiebelok , Einfahrt in das Tunnelportal , rechts das Wartegleis für die Schiebelok , wenn erforderlich.

Bild 4 der Lokführer hat jetzt den Führerstand gewechselt und wartet auf den Gleiswechsel für die Rückfahrt , jetzt links das alte Wartegleis .

Bild 5 Rückfahrt der Schiebelok mit Gleiswechsel dann 100 km/h Strecke ; 30 km/h für die Einfahrt zur Einsatzdienststelle .

Die zweite Schiebung war dann der 48549 Last 3487 to wie schon beschrieben . Fotos Lehrlokführer Andreas Henneberg

Ich werde mich erkundigen wie lange der Betrieb noch so laufen soll .

Grüße

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1050018.jpg
  • P1050019.jpg
  • P1050022.jpg
  • P1050024.jpg
  • P1050025.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

7

Donnerstag, 26. November 2015, 16:59

Schiebebetrieb

hallo WUM,
Du mußt unter der Woche kommen. Der Schiebebetrieb beginnt Montag Nachmittag, endet in der Nacht auf Sonntag. Sonntags kein Schiebebetrieb.
Man könnte früher auch entlang der Strecke laufen, ich denke teilweise ist dies noch von Laufach aus möglich!
Das Personal ist sehr freundlich und Auskunfts bereit. Manchmal ist bei Sympathie auch ne Mitfährt möglic.
Gruß
Matthias