Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. November 2015, 20:37

Gepäckbeiwagen Hannover Gwhps

Da wir jetzt zunehmend Preußische Schnellzüge im Modell bilden können habe ich mich entschlossen , so gut es ging , einen 3 achsigen Gepäckbeiwagen selbst zu bauen .

Vorab das schon bekannte Ergebnis Datei 1 Foto Erich Schmidt . ( Stammtisch 18.11.2015 Knallhütte )

Das Modell ist hervorgegangen aus dem A2 - Märklin s. Datei 2 . Man braucht 2 Wagen , die Reste sind noch verwendbar . leider habe ich den Fehler gemacht und Wagen mit Endfeldverstärkungen genommen .
Das macht es erheblich schwieriger mit schlechteren Ergebnis .

Ouellenlage :
In Band 1 von Stefan Carsten finden wir auf Seite 18 rechts oben eine gute Kurzbeschreibung und Foto .
Wer es genauer wissen will muss die nachstehenden pr. Musterblätter II c 13 studieren . Datei 3 - 4
Diese geben den Wagen mit 6 Meter Achsstand wieder , wie das Modell . Es wurden auch Wagen mit Pressblechachhaltern gebaut .
Ich habe mich für den kurzen Achstand 6 Meter entschieden weil der Wagen damit problemlos R 1550 befahren kann .

Foto des Wagens im letzten Bauzustand s. Datei 5 damit auch in der Epoche 3 noch gut einsetzbar .
Ein gut restaurierter Museumswagen ist erhalten .

Diese Wagen gab- gibt es auch mit 7 Meter Achsstand nach pr. Musterblatt IIc13 a als Gutes Fleischmann HO Modell bekannt .
Hier Foto Datei 5 DR-Ausf. Foto EWA . oder bei Carstens s.o mit verkürzten Bremserhaus DB-Ausf. ( auch Bo.-Dahlhausen ) Bremserhaus war oder ist bei Rainer Hermann erhältlich . Datei 7

In Datei 8 noch ein Foto von dem sehr schön restaurierten Museumswagen Hannover 5187 Achsstand 7,0 Meter .
Leider weiß ich derzeit nicht wo er steht .

Im zweiten Teil werde ich dann noch auf den Bau des Modells eingehen .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hannover  5768 Gwhps.JPG
  • A2---Märklin.jpg
  • P1050441.jpg
  • Museumswagen-Hannover-5187.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. November 2015, 21:26

Hallo Günter,

schöner Beitrag. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

Gruß Martin

3

Montag, 23. November 2015, 21:49

Ein spannendes Vorbild!
Da bin ich auch schon auf den zweiten Teil des Berichts neugierig

Viele Grüße
Markus

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. November 2015, 22:13

Hannover 5187

Hallo Günter,

meines Wissens gehört er zum Rhön-Zügle und wird dort immer wieder zwischen Mellrichstadt und Fladungen bewegt. Zumindest war es mal so.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hannover 01.jpg
  • Hannover 02.jpg

Sven Hofmann

unregistriert

5

Montag, 23. November 2015, 23:33

Hallo miteinander,Stimmt gehört zum Röhnzügle. Fährt dort immer wieder mit.Wahr bei uns im Eisenbahnmuseum Würzburg nach der aufarbeitung für mehrere Tage gestanden. Mir gefällt er sehr! :) Ist sehr gut Aufgearbeitet worden. Röhnzügle, Meinschleifenbahn, Eisenbahnmusum Würzburg (DGEG),Eisenbahnfreunde Westfrankenbahn, Erfurterbahn und DB Regio Franken gehören zum Eisenbahnerlebnis Franken (Helfen/Unterstützen sich Gegenseitig).

Mfg. Sven Hofmann

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. November 2015, 13:32

Gepäckbeiwagen

hallo und guten Tag,
ich hatte bei unserem letzten Stammtisch das Vergnügen neben dem Erbauer dieses schönen Modells zu sitzen.
Wie schon geschrieben ist das Modell sehr gut gelungen !
Ich bin auf weitere Modelle gespannt.
Viele Grüße Ernst-Reiner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. November 2015, 17:52

Gepäckbeiwagen Hannover Gwhps

bevor ich auf den umbau des Wagens eingehe ein Bezug zum Vorbild .

Wir haben leider vergebens nach einem Betriebsfoto dieser Wagen gesucht . Ein Bild aus dem DLA führt uns jedoch weiter . Deutsche Lokomotiv Bildarchiv - Joachim Schmidt

Lok 39169 BW-Arstadt bei Gräfenroda
Hinter der Lok läuft aus Mangel an 3 achs. Gepäckbeiwagen ein A2 . Der A2 gibt mit max. 65 km/h das Tempo vor und degradiert die stolze Mittelgebirgsschnellzuglok zur Bimmelbahn .
Dafür hätte eine T14.1 gereicht . Mit dem 3 achs. Gepäckbeiwagen A-A=6,0 m wären 90 km /h möglich ; bei A-A= 7,0 m je nach Wagenzustand bis 100 km /h also für die 4 Achser .

Datei 2 zeigt jetzt den Wagen im Rohbauzustand . Es sind nach dem zerschneiden 5 Elemente die wieder zusammengfügt werden müssen .
die Felder mit den Lüftungslucken habe ich belassen auch wenn sie genaugenommen 3 mm zu breit sind . Das wären dann nochmals 2 Schnitte mehr , das bekommt keiner mehr zusammen .
die Feldlängen ab Wagenkante vorne sind hier 39,6 ; 30 mit U-Eisen ; 39,6 ; 53,5 Türöffnung ; 39,6 ; 30 mit U-Eisen , 39,6 mm macht eine Wagenkastenlänge von 272 mm .
die Trennschnitte liegen bei : ab Innenkante Wagenkasten vorne 25 ; 57,25 ; 103,5 Mitte mit Türöffnung ; 57,25 ; 25

Datei 3 die Sägeschnitte sind das größte Problem und erfordern hohe Aufmerksamkeit . Insbesondere muss exakt im rechten Winkel mit Parallelschlitten gearbeitet werden !
danach sauber entgraten . Ich habe die Fügeflächen mit UHU Sekundenkleber blitzschnell Pinsel befeuchtet und dann passgenau ca. 20 Sekunden zusammengepresst .
das Material verschweißt sich und ist danach kaum auseinander zu bekommen .

Danach hat man dann schon den Wagenkasten in der richtigen Länge . Zur weiteren Bearbeitung des Wagenkasten habe ich mir ein passgenaues Stück Holz gesägt .
Damit lässt sich der Wagenkasten im Schraubstock mit geschliffenen Backen sicher einspannen , so das man nicht abrutscht und sich in die Finger schnitzt . Datei 4-5

Jetzt kann das Fahrgestell unter dem Wagenkasten eingepasst werden . Hier sind verschiedene Schnitte erforderlich die ´Maße gehen aus den Musterblättern hervor .
Datei 6 Fahrgestell in der Draufsicht mit durchgehenden Laufbrett .
das Laufbrett ist aus 1 mm Balsaholz zugeschnitten , an der Rückseite mit einem Messingwinkel 1 x 1,5 mm verstärkt .
die 14 Haltebügel für die Laufbretter habe ich aus 1,3 mm Messingdraht gebogen , die Enden zwischen den glatten Schraubstockbacken plattgedrückt .
die Enden am Wagenkasten haben je einen Stift 0,5 mm Durchmesser eingelötet bekommen und sind an der Innenseite des Fahrgestells umgebogen-gesichert .

Am Wagenkasten sind natürlich neue Rangierergriffen und Haltestangen , Trittbretter hinten , gekröfte Signalhalter , Auftritt an der Stirnseite , Anschlagwinkel am Bremserhaus
usw. erforderlich , alles Selbstbau .
Die Türverriegelung muss weiter nach oben verlegt werden . Das mittlere Flacheisenband über der Tür entfällt weil VBA . bei preußen auf der Innenseite diagonal .

Datei 7 zeigt die Feinausrüstung von unten . Bremsleitung , Übersetzungswechselkasten für den Lastwechsel fehlte hier noch , durchgehende Dampfleitung isoliert , Lösezug usw.
für die Dampfleitung habe ich 1,5 mm Unterputzkabel mit Isolierung genommen . Dampfanschluss hatte ich noch von Hübner .

Die Radsätze mit 1,5 mm Spurkranzhöhe sind von Peter Fiedler . Die mittlere Achse habe ich in der Länge und zum Rad hin je Seite um 1 mm gekürzt . Damit kann sie ausreichend
ausweichen damit der Wagen 1550 mm Radius befahren kann .
Die beiden mittleren Achslager haben ein nach oben und unten um je 0,5 mm erweitertes Aufnahmeloch bekommen , also oval . Damit hat der Radsatz ohne Andruck reichlich Luft .
Im übrigen sind bei allen Dreiachser des Vorbildes bei den mittleren Achsen jeweils eine Blattfederlage weniger eingebaut , damit die äußeren Radsätze am Ablaufberg bspw. nicht abheben .

Die Beschriftung habe ich bei Andreas Nothaft machen lassen . Das wird noch mal geändert und es wird auch eine für den Wagen mit 7,0 m Achsstand geben . Den mache ich dann aber sofort ohne Endfeldverstärkungen von Anfang an .

das preußische Bremserhaus ist aus dem vorhandenen VBA-Bremserhaus entstanden . Dach , Fenster modifizieren , das ist etwas Bastelarbeit .

Das war es im groben . Wer sich daran machen möchte muss Zeit mitbringen und zwischendurch auch mal liegenlassen können .

Zuguterletzt noch ein schönes Foto von dem ehemaligen Sächsischen Gepäckbeiwagen Glpwhs Dresden . Datei 8

Leider fehlt hier so manches , vor allem das breite Sächsische Bremserhaus etc. . Immerhin die breite Originaltür hat er noch und auch die Streben in den Endfeldern sind original .
Da müssen wir noch Unterlagen sammeln .

Ich wünsche gutes Gelingen . In Kürze stelle ich dann mal den Gw Magdeburg vor .

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gepäckbeiwagen--Hannover.jpg
  • Sägeschnitte.jpg
  • einspannen-über-Fußboden.jpg
  • einspannen-über-Seitenwände.jpg
  • Fahrgestell-Draufsicht.jpg
  • Fahrgestell-Untersicht.jpg
  • Glpwhs-Dresden.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (25. November 2015, 15:40)