Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. November 2015, 21:06

Wunder Preußen im Anlageneinsatz

Darauf haben wir lange gewartet .

heute kam nun endlich der Pw 4ü in DRG - Ausf. und der Postwagen 4 b 12 .

Nach den Angaben von Günter Wunder sind die Wagen für den Betrieb auf Radien von 1500 mm geeignet . Mit Schraubenkplg. ! Das kann ich hier bestätigen .
Testradien 1550 mm habe ich in der Anlage verbaut .
Voraussetzung , keine übermäßig unterschiedlichen Pufferausschwenkungen . Stramm ohne Lücke gekuppelt , leichtgängige Schraubenkupplungen , gefettete Pufferhülsen evtl. Pufferteller .
Schwere Wagen nach vorne .

Vorab ein Bezug zum Vorbild , dafür habe ich das Foto mit dem P1013 vom 28.05.1936 , Werner Hubert , herausgesucht . Datei 1 MODERATION: Datei gelöscht! Urheberrechtsverletzung wurde vom Rechteinhaber geltend gemacht!
Die vierachsigen Abteilwagen haben wir leider noch nicht , daher müssen zunächst noch die 3 Achser aushelfen .

Datei 2 die Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Hochwald .

Datei 3 nachdem der Zug über das Gleisdreieck gewendet hat steht jetzt die Ausfahrt .

Datei 4 die ganze Garnitur auf Reisen . Hier in der Doppelkehrschleife im Radius 1750 mm , komplett mit Schraubenkplg.



Datei 5 jetzt geht es in die Berge . Hier arbeitet die Maschine hart an der Schleudergrenze bei 25 Promille .
die Wagen von Wunder sind sehr schwer . Wäre der ganze Zug aus Metall ginge das hier nicht ! Werde demnächst umbauen auf max. 20 Promille
und dann brauchen wir bei dem kpl. pr. Zug mindestens Vorspann oder Schiebelok .

Die detailierte Ausf. der Wagen wird bereits an anderer Stelle besprochen .

Auf den bau des 3 achs. pr. Gepäckbeiwagen für Schnellzüge komme ich noch zurück .

Schönen Sonntag

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1050421.jpg
  • P1050424.jpg
  • P1050426.jpg
  • P1050427.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (25. November 2015, 12:56)