Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. März 2008, 12:39

RE: Meine Anlagenplanung

Moin,

Vielleicht ein paar Abstellgruppen....
Aber was mich mehr interessiert, nach US Vorbild, welches Rollmaterial, welches
Gleismaterial und wie sieht eine US Feldbahn in 1f aus. ?(
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (16. März 2008, 12:46)


Magister

unregistriert

2

Sonntag, 16. März 2008, 13:20

Tolle Größenordnung!

Hi, Enno, das hört sich gut an.
Was vorher Jan sagte: Mehr Platz für Abstellgruppen - würde ich auch empfehlen. Wo soll denn eine Station eingeplant werden?
Ansonsten kann ich mir eine interessante Szenerie bei diesem Gleisbild vorstellen, mehrere Etagen sind bei diesem Streckenverlauf auch drin - den Gleiswendel würde ich großzügig planen, so Radius ab 2,00 m etwa.

Ich fand in einer älteren Ausgabe der Modellbahnfachzeitschrift LOKI (Schweiz) eine interessante Reportage über eine US-Anlage von Peter Pelikan, die auch mit Feldbahn ausgestattet ist. Füge mal ein von mir abfotografiertes Foto v. Martin v. Meyenburg bei.

Damit dies urheberrechtlich statthaft ist, bespreche ich hier gleichzeitig die LOKI (erhältlich an den meisten Bahnhofsbuchhandlungen) als eine Zeitschrift, die häufig auch US-Themen beackert. Gerade aber auch Schweizer Bahnen in Vorbild und Modell (SBB, RhB) werden dort akzentuiert und kenntnisreich herausgebracht.
Fazit: In Wort und Bild in der Regel auch für gehobene Ansprüche eine gute Infoquelle die LOKI.

Grüße!
AL

Bolivar

unregistriert

3

Montag, 17. März 2008, 12:45

Gleisplanung

Hello Enno!

Obwohl ich auch erst in der Planungsphase stecke - ( meine Anlage habe ich wieder demontiert, weil ich ohne Vorversuche und genauen Plan gebaut habe nach dem Motto "erst fahren, dann planen") hier ein paar tipps:

1)Unbedingt erfahrene Modellbahner fragen. Hat zumindest mir im Nachhinein die Augen geöffnet.
2)Große Radien verwenden. Jan und Magister haben recht. Lieber weniger Strecke, dafür diese schön geschwungen.
3)Neben einem Abstellbahnhof auch eine Ausweichstelle auf der Strecke vorsehen. Das erweitert die Spielmöglichkeiten enorm. ( Gerade früher waren oft Zugkreuzungen mit überlangen Zügen nötig, bei denen ein oder zwei begegnende Züge getrennt und mit aufwändigen Manövern aneinander vorbeirangiert wurden, wenn die siding nicht lange genug war.)
4)Plan nicht nach vorhandenem Gleismaterial machen. Ich habe den Fehler bei meiner WGE gemacht, daß ich unbedingt eine von zwei vorhandenen DKW in einem Kleinbahnthema unterbringen wollte.
5) Der "loop" bietet sich übrigens für ein privates TEHACHAPI an. Das wäre die Wucht.
6) Wenn Du schnell Ergebnisse sehen willst, dann nimm Aristogleise ich finde es klasse, wie viele Bogenradien erhältlich sind. Und die langen Weichen sehen toll aus, auch wenn die schienenprofile zu hoch sind.

So, das war mein Senf dazu. Erhebt keinen Anspruch auf Perfektion. Ansonsten gilt : jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Viele Grüße,

Bolivar

4

Montag, 17. März 2008, 17:24

RE: Meine Anlagenplanung

Hallo Enno,
in deinem Planlayout oben ist ein Gleisdreieck zu sehen.
Soweit ich weiß, muss ein Gleisdreieck bestimmte Bedingungen (elektr. Schaltung und ausreichende Fahrstrecke) erfüllen.
Da solltest Du mal in diesem Forum die Experten fragen, wie das schaltungstechnisch zu realisieren ist.
mit freundlichen Grüßen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

5

Donnerstag, 20. März 2008, 12:48

Gleise-Code

Hallo Enno,
wenn Du bei Google folgende Suche eingibst: --- Peco Code 250 ---. Dann findest Du z. B. www.peco-gleise.de und dort eine Tabelle mit den Maßen von Gleisen und den dazu gehörigen Code-Nummern.
Das Code 250 Gleis wird für LGB genommen. Das Code 200 Gleis von Peco passt zu Märklin und Hübner.
mit österlichen Grüßen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

6

Samstag, 22. März 2008, 11:43

RE: Gleise

Moin Enno,

Du willst doch nach US Vorbild bauen, hast du dir mal das Gleis von

Sunset Valley Railroad

angesehen, das ist ein Gleis nach US-Vorbild ( Schwellenlage ) für die Spur 1
mit Code 250 Profil.

Es gibt Schienen aus Alu, gealtertem Messing, und gealtertem Nickel-Silber.
Es gibt verschiedene Weichentypen, Normal- und Doppelspur und Schmalspur.

Das gibt es bei Aspenmodell in Düsseldorf.

Tel. 0211/1711-618, Fax -625.

Hab ich mal aus der aktuellen GBP abgeschrieben.
Nur so mal als Zusatzinfo.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem