Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. November 2015, 17:47

Schöne Herausforderung für KM1

Guten Abend Schmalspurbahner und Rest ,

ich möchte euer Augenmerk auf die frische Ausgabe des 012-Ex. und die Einladung von KM1 zur Hausmesse lenken.

In der Ausgabe berichtet Herr Knaden über den Bau seines Diorama "Ein Laufstall für die Tssd". (als Ergänzung zu einem älteren Miba-Artikel?).
Hier beschreibt er die Erweiterung um eine Rollbockgrube, die auch im Modell funktionieren soll.
Hier ist auch schon die stimmige Wirkung seiner schlanken Schmalspurweichen zu erkennen.

In der zweiten Ausgabe will er darüber berichten, wie die Grube funktionieren wird.
Da bin ich mal sehr gespannt. (was ich da schon gehört habe, Hut ab)

KM1 hat nun dieses Diorama als Gastanlage zur kommenden Hausmesse angekündigt.


Könnte dies nicht ein schönes Projekt werden, die Weichen und die Funktionen der Böcke sowie die Rollbockgrube an sich in das Programm zu nehmen?

Von den für jetzt angekündigten Weichen habe ich bisher noch nicht hier gesehen oder gelesen.
Die waren aber, so glaube ich, nicht in dieser schlanken Ausführung wie bei Herr Knaden vorgesehen.
(80er Steilweichen?)

Da ja bald Weihnachten ist, kann man doch ..... :O

Schönen Abend

Peter

Breezer

unregistriert

2

Samstag, 21. November 2015, 20:27

Hallo Peter,

vor 14 Tagen habe ich mit dem Elmar an der EXPO Trains in Walferdange teilgenommen, hier war
auch die Anlage von Martin Knaden, Du kannst Dir vorstellen das es uns recht oft an die Anlage gezogen
hat. Seine Weichen und die Rollbockgrube haben uns sehr gut gefallen und wir konnten uns auch
von der Funktion der Grube und den Rollböcken überzeugen, diese funktionierten ohne Problem
wenn auch immer wir an der Anlage ware. Anbei ein Paar Bilder...




ospizio

unregistriert

3

Samstag, 21. November 2015, 21:07

1e vo Martin Knaden

Hallo,

Da kann ich Alexander nur voll zustimmen.

Ich habe Martin Knaden und seine Anlage beim KM1 Sommerfest kennengelernt.
Die Technik und Ausführung kommt einer Doktorarbeit gleich.Auch die Ideen zur Umsetztung und Ausführung liessen mich als technisch begabten sprachlos werden.
Wir haben in kleiner Runde an beiden Abenden gefachsimpelt. Und noch auf dem Fussweg ins Hotel.
Ein Muss für jeden 1e Fahrer.

Eines ist aber klar,
Eine solche Technik von einem Hersteller ausgeführt,würde wohl sehr sehr teuer werden.

Gruss Wolfgang
In meiner Traumheimat ist heute Schnee gefallen:
http://www.dieselcrew.ch/webcam/tiefenbach14.jpg

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. November 2015, 10:45

Da es von Berin nach Lauingen etwas weit ist, um nur zu bestaunen, muss ich wohl bis zur nächsten 012-Ex. warten, um zu sehen wie dies funktioniert.
Oooder?
Oder gibt es dazu zufällig ein Video oder Pilder?


Ungeduldig

Peter

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2015, 14:00

Hallo,

Dr.Wolf hat ja schon von den dreiachsigen Güterwagen berichtet.
Für wann sind die geplant?
Was gibt es sonst?

Wie fandet ihr die Rollbockgrube?
Ist sie für Normalmodellbauer in der Funktion nachbaubar?

Peter

6

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:06

Schöne Herausforerung für Feinmechaniker, Zahntechniker...

... oder Uhreningenieure,
aber nix für einen Großserienhersteller!

Hallo Leute,

habe glücklicherweise eine "persönliche Führung" zum Ergebnis einer mindestens dreimonatigen, schlafraubenden Odyssee zur Verwirlichung einer genial funktionierenden Rollbockanlage bekommen.
Wobei die eigentlichen Geheimnisse in den Rullböcken selbst stecken.

Die Grube folgt in Ihrer Ausführung deshalb auch weniger originalgetreuer Abmaße, sonder vielmehr ist sie optimal der Funktionalität der Rollböcke angepaßt.

Von der Gestaltung her ist das Alles mit sehr viel Sorgfalt, Liebe und Herzblut gemacht.
Allerhöchsten Respekt dafür!!!

Das schlimmste an diesem Diorama ist eigentlich, das kein Mensch (zumindestens keiner, der nicht selbst schon hoffnungslos an diesem Thema gescheitert ist) die multigeniale Leistung, die dahinter steckt ermessen kann.
Warum? Weil's einfach nur funktioniert! Und Niemand sich auch nur ansatzweise vorstellen kann, was da alles NICHT funktionieren kann.

Das Entscheidende sind auch die vielen kleinen magnetischen Helferlein, die für den Laien unsichtbar alles so hinbewegen und geraderücken, festhalten und wieder frei geben, sodass eine harmonisches Lade- und Entladeszeniario entsteht, für welches in 1/1 eine Vielzahl zupackender Hände von Nöten war. Das funktioniert hier alles vollautomatisch und wie von Geisterhand.
Wieviele Optimierungsschleifen dazu nötig gewesen sind um dieses wunderschöne Ziel zu erreichen, möchte ich ehrlich gesagt garnicht wissen.

Fakt ist auch, dass hier sicher zwischendurch immer wieder mal mit feinmechanischem Geschick nachgebessert werden muss, um alles wie ein Uhrwerk am laufen zu halten.

Plug`n Play? Vergiss es!!!

Eines ist aber sicher, wenn die DB damals schon die Möglichkeit gehabt hätte, den Rollbockbetrieb derart vollständig zu automatisieren, könnten wir ihn (wenn auch mittlerweile sicher in privater Hand) auch heute noch erleben! ;)

Und wer sich fragt, was so ein Rollbock, von denen es auf der hübschen Anlage immer zwölf Stück gab (keine Ahnung wieviele davon bei diesem Umbaumarathon schon vorher auf der Strecke geblieben sind... ) wohl kosten würden, kann ich nur sagen:
sie sind unbezahlbar!
Aber sehen dafür so aus wie die Originale. Mit abklappbaren Zangen, wo nicht irgendein Haken länger als der Andere sein muss und deshalb vielleicht an Stellen hängen bleibt, wo man ihn nicht haben will.

Hier funktionier alles durch einen genialen Trick :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: wie von Geisterhand, dass man die Wagen ständig auf und abbocken möchte.

Nicht, weil sonst in Ochsenhausen die Produktion von Kühlschränken abreißt, nein,...
...weil man es einfach nicht glauben kann, dass das ganze wirklich völlig automatisch abläuft und zu allem Übel auch noch funktioniert.

Gibt es an diesem DIorama noch etwas zu verbessern? Bis auf eine Erhöhung Reibungsmasse der Tssd... nix!

Und DARIN liegt glaube ich bei dem Thema "Rollbockanlage" momentan die einzige Herausforderung für KM1...
... und DAS ist die VI k,
oder was mir noch viiiel besser gefallen würde:

... wäre die: "zwoiimodorigee Vaoo ooisaafuffzigg "!!!

Aber alle die sich eine funktionierende Rollbockanlage gewünscht haben können sich nun entspannt zurücklehnen, denn...
... es ist möglich und machbar.
Doch der Weg dorthin gleicht einer Pilgerreise und erst wer ihn erfolgreich in seiner ganzen Länge gegangen ist, wird als Held verehrt.
Zu mindest von denen, die sich auch schon eine Stück auf diesen Weg gemacht haben.
Alle Anderen merken von alledem eh so gut wie nichts.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es Dinge gibt, die man für Geld nicht kaufen kann.

Dafür hat sich die Reise nach Lauingen unbedingt gelohnt.
Wenn auch wegen der beiden umfangreichen Frage- und Antwort-Blöcke in unmittelbarer Nähe des Rollbockdioramas dieses lange Zeit außer Betieb war (und wir uns bei Zeit wieder auf den Heimweg machen mußten).

Aber das war natürlich wichtiger, denn dafür waren ja die Meisten zu KM1 gekommen.

@ Peter:

- wie wir die Rollbockgrube gefunden haben???
... zum Haupteingang rein, die Rampe runter und dann links.

- ist sie für Normalmodellbauer in der Funktion nachbaubar?
Die Grube vielleicht, aber die Rollböcke definitiv nicht!

Allerdings sollte man das Diorama einmal im Leben live gesehen haben.
Also mindestens.

In diesem Sinne: noch einen schönen 2. Advent
wünscht Euch der basti

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Dezember 2015, 20:12

Mal kurze Videoszenen des Schmalspurumladung, leider ohne Umladeszenen.

https://youtu.be/32IiD5uCfCM?t=11m57s
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Prinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:51

Da es also keine Beweise für die Funktionsfähigkeit der Automatik gibt, ..... :whistling:

Peter

P.s.
Danke euch

Breezer

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 00:25

ja Peter da mußt Du uns schon glauben :) ...er hatte auch noch einige Verbesserungen seit Walferdange
eingebaut...das bringe ich nur nicht mehr alles zusammen was Martin mir erzählt hat...sorry...