Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dihoba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Duisburg

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. November 2015, 07:33

? Zu Digitalumbau DHG 500

Hallo zusammen,
ich werde eine alte Märklin DHG 500 umlackieren und will sie gleichzeitig auch digital aufrüsten. Dazu werde ich einen ESU LokSound 4.0 einbauen. Neben dem fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel soll die Lok aber auch ein zuschaltbares Rücklicht und Rangierlicht erhalten. Das Rücklicht soll möglichst über eine Funktionstaste fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden. Auch das Rangierlicht (Dreilichtfrontlicht gleichzeitig auf beiden Seiten) soll über eine Funktionstaste schaltbar sein.
Soweit die Theorie. Doch wie schließe ich Rücklicht und Rangierlicht korrekt am Decoder an? Gerade beim Rangierlicht sollen die Leuchten ja auch als normales Fahrtlicht fungieren und eine komplett neue Platine will ich nicht erstellen.
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps und vielleicht sogar einen Schaltplan dafür geben.
Danke und Gruß
Dieter

2

Freitag, 20. November 2015, 10:01

Hallo Dieter,

ich würde mir mal auf der ESU-Website die Bedienungsanleitung für den Loksound V4.0 runterladen.
Darin werden sicher die meisten Deiner Fragen beantwortet.

Grüße, Karl

  • »Dihoba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Duisburg

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. November 2015, 10:15

Hallo Karl,
der Anschluss am Decoder ist nicht das große Problem. Vielmehr ist die Kabelverbindung der Leuchten das Problem. Also, bevor sie an den Decoder angeschlossen werden müssen. Solche Schaltpläne gibt es bei ESU auf der Homepage leider nicht und stehen auch nicht in der Anleitung. Das Dreilicht-Spitzensignal muss ja sowohl einzeln, fahrtrichtungsabhängig, als auch gleichzeitig auf beiden Seiten schaltbar sein.
Gruß
Dieter

4

Freitag, 20. November 2015, 10:46

Hallo Dieter,

Dein Rangierlicht wird nur softwareseitig programmiert, die Beleuchtung ganz normal an Licht vorne und Licht hinten angeschlossen.
Für das rote Schlusslicht werden zwei weitere Ausgänge genutzt, Anschlusstechnik genauso.
Die Fahrtrichtungsabhängigkeit wird im Decoder programmiert, so sie denn gewünscht ist.
Problem bei der Lok ist der Allstrommotor, der muss entweder umgebaut werden, oder ein neuer Antrieb gebaut werden.
Direktanschluß an ESU-Decoder heutiger Technik ist nicht möglich.

Allein schon wegen der schlechten Stromabnahme würde ich einen XL-Decoder einbauen.
Wenn der alte Motor umgebaut wird, benötigt dieser auch den XL, wegen der Stromaufnahme des Motors.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Dihoba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Duisburg

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. November 2015, 15:01

Danke, das hilft mir weiter.
Gruß
Dieter

Ähnliche Themen