Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2015, 16:56

MBW Gmhs 53 / Gmms 60 in Epoche III sind ausgeliefert

Hallo,

heute klingelte der Postbote bei mir und ausnahmsweise machte nicht meine Frau sondern ich einen auf "Schrei vor Glück".

Die MBW Gmhs 53 / Gmms 60 in Epoche III waren da. :D


Auch bei diesen Wagen verhält es sich wie bei den schon ausgelieferten MBW Erstlingswerk dem GLmhs 50.


Für das Preis - Segment eine Super Verarbeitung und sehr hohe Detailierung. :thumbup:

Habe trotz langem Anschauens, OK, vielleicht auch schon anstarren, nichts zum Meckern gefunden.

Meine Meinung ist, dass die Wagen jeden Euro wert sind und ich es nicht bereue, diese bestellt zu haben.

Fahren mit MBW Klauenkupplung auf 1100er Radius, 1300er Weichen und Hübner Bogenweiche 1105/1104 ein Problem oder aus dem Gleisspringen.


Versuchskonstellation:

Märklin - MBW - Märklin OK!
MBW - Märklin - MBW OK!
Hübner - MBW - Hübner OK!
MBW - Hübner - MBW OK!

Viele Grüße

Marc

Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. November 2015, 17:59

MBW Gmhs 53 / Gmms 60 in Epoche III

Hallo Marc,

erst mal vielen Dank für die Bilder der o.g. MBW gedeckten Güterwagen!

Auch ich erwarte schon sehnsüchtig meinen bestellten MBW "Gmms 60" Güterwagen und von daher durch Deinen Bericht wird die Vorfreude nun noch größer.
Ich habe hier schon mal davon gelesen das es bei den "engen" Gleisbögen und Weichen evtl. zu Entgleisungen kommen kann.
Ich denke dies könnte u.a. auch an dem eher geringen Eigengewicht der Wagen liegen?
Meine Idee oder Gegenmaßnahme wäre das Gewicht durch Klebegewichte ( für Alufelgen ) moderat zu erhöhen.
Wenn am Wagenboden genug Platz sein sollte könnte man(n) diese fast unsichtbar anbringen.
Andernfalls werde ich diese versteckt im Laderaum platzieren.

Nur so mal als Anregung.

Viele Grüße

Michael

3

Samstag, 14. November 2015, 18:32

gelöscht

Hallo!

Ich glaube nicht, dass die neuen Wagen ebenso zu Entgleisungen neigen, wie die G..50/Gos 245.

Weil der Radstand kürzer ist.

Auch Hübner hatte seinerzeit dieses Problem bei seinen Donnerbüchen, ebenso k&r bei dem Containertragwagen.

Beide haben unterschiedliche Lösungswege beschritten. Hübner hat Lenkachsen konstruiert, die mit der Kupplung mitgezogen werden und beim Einsatz auf großen Radien starr gelegt werden können. k&r hat die Radsätze verändert.

Wenn niedrige Spurkränze gewünscht werden, muss bei engeren Radien mit erhöhter Entgleisungsgefahr gerechnet werden. Bei Weichen mit Lücken im Gleisverlauf ist diese Gefahr am höchsten. (Herzstücke)

Je kürzer der Radstand, desto unkritischer wird dies jedoch. Natürlich lässt sich auch das Gewicht des Fahrzeugs erhöhen, um die Fahrstabilität zu steigern. Aber im Grunde sind die Waggons schwer genug.

Die kürzeren Modelle, die nun zur Auslieferung kommen, sollten also unkritischer sein.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 18:10)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. November 2015, 09:55

Hallo,

ich habe meinen Wagen letztes Wochenende erhalten. Ich bin vor dem Hintergrund des Preises wirklich sehr zufrieden mit dem Modell und der Ausführung. Sicher sind manche Details nicht so fein ausgeführt wie bei deutlich teureren Modellen anderer Hersteller. Mir gefällt besonders der zu öffnende Zettelkasten sowie die zu öffnenden Türen und Klappen. Es ist ja auch der Fahrwerksbereich ziemlich umfangreich ausgestaltet. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, wären es die verschiedenen kleiner Verarbeitungsmängel wie z.B. unsauber bearbeite Spritzteile an denen man noch die Spritzansätze erkennt.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und habe mir gleich mal den nächsten bestellt.


Tobias

:thumbup:
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. November 2015, 10:34

Ich auch :thumbsup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. November 2015, 13:17

Hallo Zusammen.

Kurzum sind die Wagen Top, denn das Preis/ Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Und das ist was zählt für mich.
Klar sind manche Messingmodelle wesentlich detailierter/ Filigraner, doch was kosten die dann auch???

Jedem das was er möchte.

Aus 1,2 mtr Entfernung sieht man sowieso kaum einen Unterschied.

Danke, also weiter so (mit den Modellen).

Der andere Rest gelobt ja hoffentlich Besserung.

Gruss:

Andreas/ Wendezug :)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. November 2015, 13:38

Hallo zusammen,

ich finde auch das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend, ebenso gefällt mir das Gesamterscheinungsbild.

Einziger Negativpunkt sind aus meiner Sicht die Radsätze (für Andere ist das eher etwas Positives!). Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, handelt es sich nicht um NEM-, sondern eher um FS-Radsätze von den Maßen her.
Dadurch bedingt entgleisen die kleinen G-Wagen Gs 204 und Gs 213 auf meiner 139er DKW.

Ein Problem was lösbar sein sollte und den guten Gesamteindruck nicht merklich mindert.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

8

Donnerstag, 26. November 2015, 14:02

Hallo Otmar,

stelle mal das Radsatzinnenmaß auf 40,5mm ein, und teste die Fahreigenschaften.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. November 2015, 14:13

Innenmaß erweitern

Hallo *KingOtti*

Es sind für wahr schöne Räder geworden, jene an den neuen Güterwägen.
Dein Blick auf die Räder hat Dich nicht getäuscht, es sind von den Dimensionen her FS Räder wie diese Papa Hübner nicht schöner hätte bauen können.

A B E R---> Das Radsatz-Innenmass wurde auf 40,0 mm eingestellt. Obwohl die Räder um 1 mm schmäler sind als dies bei NEM vorgesehen ist! Das ist das Hauptproblem.
Somit wurden manche physikalischen Grenzen unterschritten die in gewissen Betriebssituationen Entgleisungen hervorrufen.

Mein Tipp: Räder ausbauen und das Innenmass auf 41,0 mm erhöhen. Den Radlenker so belassen wie er ist, dann sollte ein Mischbetrieb möglich sein.

Es fällt dann das Rad zwar noch immer in die Herzspitz-Lücke, wegen dem niedrigen Spurkranz, aber Du kannst wahrscheinlich entgleisungsfrei und ein bisschen *rumpeliger*
auch *kleinere* Kurven in Angriff nehmen. L.G.

Ist halt mal eine Probe Wert!
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. November 2015, 15:31

MBW Gmhs 53 / Gmms 60 in Epoche III sind ausgeliefert

Hallo miteinander,

jetzt möchte ich mich diesbezüglich auch mal zu Wort melden.

Noch habe ich nicht meinen bestellten "Gmms 60" Güterwagen aber hier wurde ja schon einiges bez. der Fahreigenschaften berichtet.
Also lag ich mit meiner Vermutung in Bezug auf das Gewicht der Wagen nicht richtig sondern dies liegt offensichtlich an den Finescale-Maßen der Räder und/oder des eingestellten Radsatzinnenmaß.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache warum MBW eben die genannten Radmaße festgelegt hat?
Uns ist doch nun hinlänglich bekannt das diese Finescale-Radsätze sehr oft Probleme im Einsatz bereiten und die Masse an Spur 1er sind nun mal keine Finescaler wage ich mal zu behaupten.
Und nicht jeder von uns kann eine Halle für eine entsprechend große Sprur 1 Anlage sein Eigen nennen mit demensprechend großzügigen Radien und entsprechenden Weichenradien.

Also warum hat man(n) sich dann nicht für die NEM Standartmaße entschieden (nur die Optik kann es wohl nicht gewesen sein)?

Es wäre doch eine Alternative wenn der Hersteller zusätzlich Radsätze mit wirklichen NEM-Maßen zum Tausch anbieten würde oder?
Denn Preislich dürften diese doch im Rahmen bleiben.
Nur mal so als Anregung.

Es grüßt Euch der S 3/6 Fan

Michael


Einziger Negativpunkt sind aus meiner Sicht die Radsätze (für Andere ist das eher etwas Positives!). Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, handelt es sich nicht um NEM-, sondern eher um FS-Radsätze von den Maßen her.
Dadurch bedingt entgleisen die kleinen G-Wagen Gs 204 und Gs 213 auf meiner 139er DKW.

Ein Problem was lösbar sein sollte und den guten Gesamteindruck nicht merklich mindert.

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. November 2015, 16:33

Operation erfolgreich....Patient lebt

Hallo zusammen,

habe gerade an einem Wagen das Radsatzinnenmaß auf 41 mm eingestellt...
...und der Wagen fährt wie eine Eins :thumbsup:

Während der Ausbau der Pendelachse noch relativ esay ist, braucht es für den Ausbau der starren Achse gute Nerven und belastbare Fingerkuppen, aber es geht.
Ich werde vsl. auch die Achsen meiner Gos 245 umbauen, da ich das Gefühl habe, dass die Radsätze nicht mehr ganz so stark in die Herzstücke fallen. Auch wenn die Großen mir bisher keine Probleme bereiteten.

Dank und Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. November 2015, 16:35

NEM

Also warum hat man(n) sich dann nicht für die NEM Standartmaße entschieden (nur die Optik kann es wohl nicht gewesen sein)?

Es wäre doch eine Alternative wenn der Hersteller zusätzlich Radsätze mit wirklichen NEM-Maßen zum Tausch anbieten würde oder?
Hallo,
aber es sind doch NEM- Räder, bei mir habe ich Innenmass 39,9mm gemessen. Der Spurkranz ist ziemlich niedrig, das lässt die NEM - Norm aber zu und funktioniert bei den leichtgängigen Pendelachsen auch, weil die Radauflage immer gewährleistet ist. Die Radbreite von 5,2mm ist allerdings etwas zu schmal laut NEM (5,7mm) , hat bei mir aber keine Nachteile im Betrieb.
Bei mir laufen sie über alle Weichen, auch über DKWs (die alten von Hübner). Die neueren Märklin DKWs könnten Probleme machen, hier gibt es wohl zu große Spurverbreiterungen in manchen Bereichen.
Von der Optik her gesehen sind es besonders gut gelungene Radsätze.
Durch Verstellen des Radsatzinnenmasses auf 41,5 mm kann man sie dann auch auf Finescale Weichen benutzen, aber mit 39,9mm - 40 mm sind sie erst mal nur für NEM tauglich (NEM 340)
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (26. November 2015, 16:55)


Dampffreund

unregistriert

13

Donnerstag, 26. November 2015, 19:28

MBW Wagen

Hallo,

gern nehmen wir die überzähligen und nicht benutzten MBW Räder für unsere Finescale-Wagen.

Wer dieser Räder von MBW abstoßen möchte, darf sich gern bei uns melden.

MfG masro

14

Donnerstag, 26. November 2015, 19:57

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. November 2015, 05:49

Hallo Oliver,
ja das stimmt, wenn man die schmalen Räder vom Innenmass etwas breiter einstellt, dann laufen sie im Herzstück länger auf den Flügelschienen, bevor sie dann wegen kleiner Spurkranzhöhe "einsacken".
Muss man ausprobieren, ab > 40,5 mm könnte es an der Herzstückspitze eng werden, je nach Weichenkonstruktion.
MfG. Berthold

16

Freitag, 27. November 2015, 08:18

Die Radbreite ist sekundär, wichtig ist die Spurkranzbreite.
Wenn die geringer wie 1,6 mm ist, kann man die 40,0 entsprechend erhöhen.

Diese Güterwagenradsätze von MBW erfüllen die NEM (340) und machen ein guten Eindruck.

Es gibt aber Fehlmaße in bestimmten Märklin Weichen und DKW, was bei Langachsern zu Entgleisungen führen kann. War schon öfters Thema hier gewesen.

17

Freitag, 27. November 2015, 09:58

Hallo,

die Räder sind in ihren Maße identisch mit den Nolte Rädern der Super NEM Radsätze.
Ich habe alle meine Güterwagen von Hübner, Märklin, alte Kiss Messing Modelle, usw. damit
ausgestattet.
Auch hier war es an wenigen Wagen notwendig das Innenmaß zu korrigieren.

Dieser entsprechend sehr kleine Eingriff an den MBW Wagen ist ein Witz dafür das dann ohne
weiteren Aufwand sehr schöne Räder an den Wagen sind.
Nimmt man zum Vergleich einmal den kürzlich ausgelieferten Kiss Kühlwagen zur Hand, der 20€
mehr kostet, und schaut sich die Achsen dort an, läuft es einem kalt über den Rücken. Dort habe
ich dann wieder Tausch Achsen verbaut. Ob nun von Nolte oder Guido Schrock.

Ich denke das MBW mit seiner Achs & Rad Wahl alles richtig gemacht hat.

Und wer dann wieder die hohen Spurkränze möchte der muss dann auf Märklin oder Hübner Achsen
umrüsten, aber auch hier hat MBW einen großen Vorteil gegenüber anderen Herstellern die mit Kugellagern
arbeiten. Seine Lager nehmen auch Achsstummel mit 3mm Durchmesser auf, und nicht wie sehr viele nur 2mm.

Zum Ausbau der MBW Achsen ein kleiner Tipp. Das auseinanderziehen der Achsschenkel ist etwas schwieriger
als bei Märklin oder Hübner, das liegt an dem härteren Kunststoff, der aber nicht weniger zäh und damit sehr
belastbar ist.
Dazu nehme ich einen Handelsüblichen kleinen Schraubendreher den ich zum Schutz von Wagen und Rad mit
doppeltem Schrumpfschlauch überzogen habe. Den zwischen Rad und Halter gesteckt lässt die Achse erst
einseitig, dann auf der anderen Seite sehr einfach ausbauen.
Die Kugellager wieder in die Achslagerschalen gesteckt, und die Achse ebenso wieder einführen.


Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

ospizio

unregistriert

18

Freitag, 27. November 2015, 23:37

MBW Räder

Hallo Berthold,

Zitat

Hallo Oliver,

ja das stimmt, wenn man die schmalen Räder vom Innenmass etwas breiter
einstellt, dann laufen sie im Herzstück länger auf den Flügelschienen,
bevor sie dann wegen kleiner Spurkranzhöhe "einsacken".
Habe gerade Deinen Thread gelesen.
Deine Feststellung mag zutreffen mit Herzstücken,die gegossen sind oder mit Einlagen wie Hegob oder MSM in Herzstück.
Habe gerade an einer Bausatzweiche von Eddie Dreyer in NEM mit NEM und FS-Radsatz probiert.
Der NEM fällt weicher in die Herzstücklücke als der FS-Radsatz.Aber bei meinem Herzstück berühren beide Spurkränze nichts,oder laufen auf.
Ich tippe darauf,dass die Laufflächenbreite wohl auch hier mitspielt.

Für mich als Fremo-FS Fahrer ist der Radsatz wunderschön.Werde meine Kiss-Radsätze gerne gegen MBW austauschen.

Gruss Wolfgang

19

Samstag, 28. November 2015, 13:07

Zitat

Werde meine Kiss-Radsätze gerne gegen MBW austauschen.

Vorher aber mal die Achslänge messen und vergleichen ... ;-)

ospizio

unregistriert

20

Samstag, 28. November 2015, 18:17

Achslänge und Achstummeldurchmesser

Hallo,

Keine Sorge,
Drehbank steht in Reichweite und falls zu kurz sind schnell ein paar Achsen gefertigt,
Es geht mir in erster Linie um die Radscheiben.

Gruss Wolfgang