Sie sind nicht angemeldet.

  • »Schwabenbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. November 2015, 21:15

Neue Mä Abteilwagen: Adresse ändern

Ich brauche einen Rat:


An meinen neuen Märklin Abteilwagen wollte ich mit meiner Steuerung von KM 1 die Adresse in DCC auslesen und ändern.


Das Auslesen klappt, nicht aber, eine neue Adresse einzuschreiben! Jedes Mal kommt die Meldung: "Keine Lok gefunden".
Ich möchte aber die Adresse "3" für neue Fahrzeuge freihalten, darum eine andere Adresse vergeben.


Mit Adressänderungen bei Lok hatte ich dieses Problem noch nie! Was muss ich bei den (motorlosen?) Wagen anders machen?


Fragt ein hilfloser
Hermann

2

Samstag, 14. November 2015, 08:21

Guten Morgen!

Man muss oft nichts anders machen, es geht mit bestimmten Decodern bzw. Fahrzeugen aus verschiedenen Gründen einfach nicht.

Teilweise lässt sich das Problem "einfach" durch einen Decoderwechsel lösen, aber bei manchen älteren Fahrzeugen liegt es an anderen Bauteilen, bzw. am Platinenlayout, dass ein Auslesen von DCC Daten nicht möglich ist, wohl aber ein Überschreiben.

Bei der Programmierung aktueller Märklin-Decoder gibt es immer mal wieder Probleme durch die "Rangfolge" MFX - DCC - Motorola und unterschiedliche Lösungsansätze, je nach Zentrale.

Im Falle der SC 7 gilt: Keine Programmierung auf dem Programmiergleis, sondern im "Fahrgleismodus" POM. Dies dürfte also in IHrem Falle zielführend sein und wurde hier im Forum schon häufiger thematisiert.

Bei der ECOS müsste zuvor auch noch das MFX Format deaktiviert werden, damit das Fahrzeug überhaupt auf das DCC Format und die entsprechende Programmierung reagiert.

Multiprotokoll Nachteil...


Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 18:15)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. November 2015, 11:45

Hallo Herrmann,

versuche bitte mal folgendes. Starte die Zentrale bitte neu und dann sprich bitte den Decoder mit der Werksadresse im DCC-Format an. Wenn er damit im DCC-Format reagiert, sollt er mit ein wenig Glück sich umprogrammieren lassen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2015, 15:07

Hallo,
manche Decoder lassen sich auch nur im sogenannten Servicemodus programmieren.
Der Aufbau der Pakete unterscheidet sich von normalen DCC Commands schon durch eine sogenannte long-preamble (min. 20 1er Bits).

Ich hab das mal in meinem DCC - Programm eingebaut und konnte nur so einen Beleuchtungsdecoder (Fa. unbekannt) umprogrammieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle Zentralen den sogenannten Service-Modus beherrschen. Hier müssen oft ganze Paket-Sequenzen generiert werden.

Ich hänge mal die DoKu an:
»bbenning« hat folgende Datei angehängt:
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. November 2015, 17:21)


5

Samstag, 14. November 2015, 16:18

Dabei ist´s so einfach, die immer wiederkehrenden Probleme zu beseitigen ... und es wurde schon mal in diesem Forum beschrieben:

mfx-Decoder raus und ab in die Bucht -
ESU-fx-Decoder rein und 1 x programmieren.

Die Preisdifferenz tendiert gegen Null - und wenn´s Decoder mit mtc21-Schnittstelle sind, ist der zeitliche Aufwand für den Umbau geringer als das Lesen 9-seitiger Dokumentationen ...

Im Norden wir´s reihenweise so gemacht,
viele Grüße von hier

Thomas

  • »Schwabenbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. November 2015, 17:41

Neue Mä Abteilwagen: Adresse ändern

Hallo liebe Ratgeber,
Ich hab s anders versucht : Meine BR 80 mit ESU 4.0 Sound-Decoder habe ich erst auf Adresse "3" programmiert und dann mit dem Abteilwagen zusammen auf das Prog-Gleis gestellt : Adress-Änderung kein Problem mehr!
Wenn es so beim ersten Wagen geklappt hat, wird es auch beim nächsten gehen!

Danke für die Ratschläge und noch ein schönes Wochenende!
Servus vom Hermann