Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. November 2015, 11:57

elektrische verbindung von Personenwagen, leitfähige mehrpolige Kupplung

Ich beschäftige mich im Moment mit der Frage mein 3yg-Umbauwagen untereinander auch elektrisch zu verbinden. In 1:1 wurden ja zumindest die Pärchen auch nicht getrennt, eher schon bei uns für die Aufbewahrung und den Transport.

Gäbe es eine leitfähige Kupplung, so könnte je nach Polzahl nicht nur die Versorgung der Wagenbeleuchtung von einem zentralen Decoder erfolgen, sondern auch die Umschaltung der Zugschlußbeleuchtung. Spart einiges an Laufwiderstand durch die sonst zahlreichen Radschleifer und natürlich auch Geld.
Intensives Suchen im Inet hat nur HO-Kupplungen zu Tage gefördert.Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um einen Hinweis.

Allerdings bin ich dahingehend festgelegt, die Klauenkupplung (bzw. deren Abstand) auch zwischen den Wagen beizubehalten. Alternativ könnte dann eine Stecker-Kupplungskombination aus dem Elektronikbedarf weiterhelfen. Sie muß verpolungssicher sein, die Verbindung muß stabil sein und doch gleichzeitig leicht zu lösen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Jürgen

2

Donnerstag, 12. November 2015, 13:48

Smarte Kupplung

Hallo,

das Thema treibt mich auch um!
;bahn;
Strenggenommen fahren wir in Spur 1 entweder mit Schraubenkupplung als der ultima ratio in Sachen Detailtreue oder mit einer archaisch anmutenden klobigen Klauenkupplung, die von ihren Schwestern in H0 schon lange abgehängt worden ist.

Dabei könnte man nicht nur optisch (filigran, Kulisse, Vorentkupplung, Kupplungsschacht), sondern auch elektrisch so viel machen!

Ich träume von einem 4 poligen SPI-, I2C- oder SUSI-Bus auf der Kupplung (mit Masse, gleichgerichteter Schienenspannung, Data, Clock):
Via Bus könnte man jeden Wagen einzeln ansprechen (das funktioniert heutzutage schon bei LED-Lichterketten!) für individuelle Wagenfunktionen:
- Beleuchtung, Rücklicht
- Fernentkupplung
- Sound je Wagen, zB Türgeräusche (man denke an die pr. Abteilwagen oder an modernere Pressluft-Türen), Bremsenquietschen, etc...
Die Sounds könnte man zentral gesteuert vom Lokdecoder auslösen.

Alternativ könnte man auch zweipolig gehen:
- und jeder Lok ein Funkmodul spendieren. Dann hätte man aber das Problem der Zuordnung der Wagen zu einer bestimmten Lok.
- oder der Versorgungsspannung wieder ein Steuersignal aufmodulieren. Dann sind wir bei der Option, gleich DCC zu übertragen und in jedem Wagen einen Decoder unterzubringen. Das frisst aber Adressen und die Zugverbandszuordnung ist ebenfalls aufgelöst ...

Das ganze steht und fällt mit einer smarten Kupplungskonstruktion - es gibt noch viel zu tun.....

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

3

Mittwoch, 5. Juni 2019, 15:01

Hallo Kollegen,

ich hole diesen Beitrag mal hervor, weil ich mich aktuell auch damit beschäftige Loks/Wagen via Klauenkupplung elektrisch zu verbinden.

Gibt es vielleicht mittlerweile Bastelvorschläge für eine 2 bzw. (besser) 4-polige Verbindung als Ersatz oder unter Berücksichtigung der Klauenkupplung?

Alternative wäre halt zwei oder vierpolige Kabel rausführen und mit entsprechenden Stecker/Buchsen zu verbinden. Machen viele so. Stichwort: Schienenbus, Rottenkraftwagen … um z.B. mehr Achsen zur Stromabnahme zu verwenden.


Das wäre mal eine Super-Erfindung für die es sicherlich auch eine gewisse Nachfrage gäbe?!

(in H0 gibt's da super Lösungen 2 und 4-polig)


Viele Grüße,

Kalle

4

Mittwoch, 5. Juni 2019, 17:20

Hallo Kalle,

bei den Rottenkraftwagen nehme ich ein dreipolige Steckverbindung RM1,0mm - diese ist aber nur für die Beleuchtung ...
Der Motorwagen bekommt einen ESU-Loksound V4 oder V5, und das große Powerpack unter das Führerhaus gebaut, weitere Stromabnahme ist nicht nötig.

Da ich "Schraubenkupplungsfanatiker" bin, werden die Gespanne natürlich auch nur mit den dazugehörigen Kuppeleisen gekuppelt, auch ev. mitzuführende Güterwagen.
Unabhängige Wagen (also nicht zu nur einem TFZ passend) würde ich immer separat versorgen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen