Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2015, 21:17

Originale sind nur größer???

Hallo,

"Originale sind nur größer" ist ein oft zitierter Werbespruch für die Modelle von Hübner. Bei meinem preußischen Güterzugbegleitwagen kann ich diesem Spruch, ganz besonders, wenn man sich die Innenausstattung ansieht, voll zustimmen :thumbsup: .
Etwas enttäuscht war ich hingegen, als ich mir kürzlich einem Om12 aus der Bucht geangelt habe. Der Wagen soll durch leichte Veränderungen (Puffer, Beschriftung) und einige Entfeinerungen (hauptsächlich die Bremsanlage) in die Epoche 1 zurück versetzt werden.
Bei diesem Wagen scheint mir der Slogan aber ganz und gar unpassend. Hier scheint das Vorbild kleiner gewesen zu sein. Der Wagen macht auf mich den Eindruck eines "aufgeblasenen" H0 Modells.
Um zu verdeutlichen was ich meine, habe ich mal einen Om12 von Fleischmann (H0-Maßstab) und den Om12 von Hübner in einem gemeinsamen Bild dargestellt. In dem Bild ist links der Wagen von Hübner und rechts der von Fleischmann abgebildet (Bild 1). Bis auf einige Detail im Fahrwerksbereich (der hervorragende Radsatz ist ein Finescale Radsatz von Nolte), bei denen der Hübner Wagen die Nase vorn hat, ist es beim Aufbau eher andersherum. Hier ist durchweg der Wagen von Fleischmann das feiner gravierte Modell, und das obwohl es nur nur etwa ein drittel der Größe des Hübnermodells hat :irre: .
Was ich dem H0-Modell gerade noch durchgehen lasse, sind die angespritzten Wagenkastenrungen. Die gehen in Spur 1 ja mal gar nicht :thumbdown:.
Das konnte Märklin bei dem SBB Materialwagen aus dem Set 5506 schon viel besser (Bild 2).
Was eigentlich noch schlimmer als die Wagenkastenrungen ist, das sind die allenfalls als Karrikaturen zu bezeichnenden Binderinge. Die wecken in mir die Assoziation zu angenagelte Donuts 8|. Wenn man dagegen die Binderinge an dem Fleischmannwagen sieht: Trotz kleinerem Maßstab sind die um Welten feiner graviert :thumbup: .

So....genug gemeckert. Nun zur Abhilfe:
Die Wagenkastenrungen sollen komplett abgetragen werden und durch neue, wie bei mir üblich, aus Polystyrol, ersetzt werden. Bevor ich mir den Wagen aber komplett "versaue" und ich es nachher auch nicht besser hin bekomme, habe ich schon mal zur Probe eine neue Runge angefertigt. Da ich keine passenden Profile finden konnte, habe ich das benötigte U-Profil aus einer 2mm Polystyrolplatte unter Verwendung eines 1,5mm Fräsers auf einer Fräse angefertigt. Anschließend wurden noch die Verschraubungen zum Wagenkasten hin durch Prägungen in dem Profil angedeutet (Bild 3). Von diesen Profilen werden insgesamt 8 Stück benötigt (vier rechte und vier linke). Die Profile selbst sind bereits vorhanden. Ich muss jedoch noch meine Prägevorrichtung etwas verbessern. Bei dicht nebeneinander liegenden Prägungen, drücke ich mir die zuerst eingebrachte Prägung beim nächsten Prägevorgang zum Teil wieder platt ?(. Erst wenn die neuen Rungen komplett zu meiner Zufriedenheit fertig gestellt sind, geht es dem Wagenkasten an den Kragen ;( .

Die "Donuts" könnte man gut durch die Binderinge von Modellbau Fiedler ersetzen. Ich habe mich aber dieses Mal dafür entschieden, die Ringe selber aus Draht herzustellen.

Wird fortgesetzt.....

Gruß Martin

PS.: Wenn ich mir den Om12 von Lenz in Spur 0 und den aufgerufenen Preis ansehe, dann werde ich mehr als nachdenklich :wallbash: .
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ommk[u] Fleischmann-Hübner.jpg
  • Güterwagen SBB aus 5506.jpg
  • Wagenkastenstütze.jpg

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 11. November 2015, 23:32

Hübner

Hallo Martin,

Der von Dir zitierte SBB Materialwagen von Märklin stammt aus dem Hause Hübner.Hübner hat ihn und einige Märklinmodelle konstruiert und gefertigt.Märklin hat die Modelle bestellt und vertrieben.
Es ist interessant wieviele Kleinserienhersteller damals für Märklin gefertigt haben.
Und diese Wagen wurden noch in Deutschland gefertigt.

Gruss Wolfgang

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. November 2015, 06:48

Hallo Wofgang,

besten Dank für die Ergänzungen. Ich hatte das auch so im Kopf, war mir aber nicht so sicher, dass ich das hier geschrieben hätte. Um so erstaunlicher ist es dann aber, dass es einmal geht und dann wieder nicht. Ein weiterer "Kracher" an dem Wagen sind die Daumenwellen an den Stirnklappen. Obwohl der Betätigungshebel verriegelt ist, steht die gesamte Welle eher so da, als wenn gleich ab gekippt werden sollte.
Eine Beschreibung des Vorbildes und eine Zeichnung des Wagens (Musterblatt A10) befindet sich übrigens im Eisenbahn Journal 10/1991 auf den Seiten 44 ff. Der Artikel ist damals in der Reihe "80 Jahre Staatsbahn wagen verband" erschienen.
Dort sind nach und nach die Musterblätter von A1 bis A11 abgedruckt worden. Da die Hefte inzwischen auch digital erhältlich sind, kann man sich die Zeichnungen gleich in der richtigen Größe ausdrucken.

Hier eine Liste der Artikel und der Hefte:

06/89 80 Jahre Staatsbahnwagenverband offener Güterwagen A1
08/89 Gedeckter Güterwagen A2
01/90 vierachsige Schienenwagen A3
04/90 Rungenwagen A4
06/90 Langholztransportwagen A5
10/90 eiserner Kohlenwagen A6
01/91 Kalkwagen A7
05/91 Kleinviehwagen A8
08/91 bedeckter Güterwagen A9
10/91 20t Kokswagen A10 (um den geht es hier)
01/92 Schienenwagen A11

Würde mich freuen, wenn damit jemand etwas anfangen kann.

Gruß Martin




Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen