Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. November 2015, 17:37

Dezember-Stammtisch Ruhr am 11.12.2015

Hallo Leute,

der Dezember-Stammtisch in 2015 findet am Freitag, den 11.12.2015 statt.

Wir treffen uns wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23, los geht´s ab 18.00 Uhr.

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).

Viele Grüße,

Johanne
Viele Grüße, Johannes

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 18:48

Dezember-Stammtisch Ruhr am 11.12.2015

Hallo Stammtisch Ruhr

werde euch am 11.12 mal wieder besuchen kommen

bringe auch ein spielzeug mit kann aber 19°° bzw 19.30 werden

gruss heinz

3

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:48

Dezember-Stammtischnachlese Ruhr

Hallo Leute,

vielleicht auch schon von dem einen oder anderen ersehnt, die Stammtischnachlese aus Herne...vor allem für die, die vor lauter Vorweihnachtsstress, anders unterwegs waren oder sein mussten. Das Jahr neigt sich zum Ende und gestern war es das letzte Mal in diesem Jahr. Platz an den Tischen gab es reichlich, aber es ist Weihnachtszeit, Weihnachtsfeiern und andere Verpflichtungen.

Aber nun zum wesentlichen, zum Stammtisch. Viel Platz war auf den Gleisen, lediglich drei E-loks und ein Dampfer hatten den Weg nach Herne gefunden. Aber auch ein besonderes Bonbon reihte sich ein, Heinz Dampfkran, ein SUPERDING!!! Sparen wir uns das mit dem Superding noch was auf, eine Kiss E 10 hatte glaube ich einen neuen Sound bekommen und zwei E32er in verschiedenen Varianten gaben sich ein Stelldichein. Aus einer alten Märklin 38er und einen neuen Wannentender, ebenfalls Märklin entstand was neues, was aber weiß ich nicht. Das hatte der Gunnar ausgeheckt, ich konnte aber Gunnar nicht mehr nach dem Grund fragen. Also Gunnar erzähl mal was.

Neben dem wechselte ein Wasserturm den Besitzer, "Karlchen, ick hab dir mal den Wasserturm fotogedingenst, wa". Auch ich hatte mich noch mit ein paar Kleinigkeiten eingedeckt, ein paar Wagen wurden auch noch verschoben, allerdings nicht auf dem Ablaufberg, eher unter oder war es über dem Tisch.
Meine beiden Dampfer, eine 50er und 23er habe ich in die Hände von Wolfgang Brinkmann gegeben. Wolfgang soll versuchen, als Spezialist für Vorspann, beide Dampfer so synchronisieren, das sie auf einer Adresse vor einem schweren Güterzug dienst tuen können. Wolfgang hat gesagt, wird schwierig, aber ich versuchs...ich hoffe das es klappt. 23er Vorspann 50er, hat es sowas gegeben? Ja zum Ende der Äera der 23er in Crailsheim, fuhren öfters Güterzüge bespannt mit 23er, oder im Vorsann vor einer 50er. Meist Heilbronner 50er und 23er Crailsheimer, Original-Fotos im Anhang.

Und nun zu dem Superding, der Musterkran vom Heinz Gertges. Wer den Heinz länger kennt, weiß, der Mann hat schon einiges ins Modell umgesetzt hat und das waren meist schwergewichtige Sachen. Ich denke da an die Kirunaloks Dm 3 und ihrer modernen Nachfolgerin und wer die Bilder von der Bw - Anlage hier im Forum gesehen hat, weiß wo von ich rede. Aber er kann auch kleiner in Groß, so kam er 2013 mir einer selbstgebauten E 32er nach Borken zum Modultreffen. Aber zurück zum Kran, das ist keine Primerie gestern gewesen, der Kran, der Musterkran wird ständig verbessert, vor kurzem hat er ein gelasertes Kranhausgehäuse bekommen. Aber trotzdem fehlt hier und da noch ein spezielles Kleinteil/Zubehör. Aber man(n) kommt dem Ziel immer näher.
Obwohl das Rohteil schon klasse aussieht und man die viele Arbeit sieht die da drin steckt. Wer das Kleinod in Natura sehen möchte, der sollte am Sonntag zum MECK fahren, da soll der Heimnz mit seinem Kran ausstellen und vorführen. Chapeu Heinz!

Bild 11, stammt aus dem Band Nr.4, Mit Dampf durch Baden-Württenberg aus dem Archiv von Dr. Rolf Brüning, Verlag DGEG.
Bild 12, ist aus 23er Abschied in Crailsheim, Eisenbahn-Bildarchiv Bd. 61, vom EK Verlag, Bild 60, Aufnahme: Hans-Jürgen Eggerstedt
Bild 13, ebenfalls aus Bd. 61, Bild 62 Aufnahme Reinhard Gumbert

So genug geschreibselt, viel Spaß beim schauen, ...der töff.
»töff-töff« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9181_PSE.jpg
  • IMG_9182_PSE.jpg
  • IMG_9198_PSE.jpg
  • IMG_9197_PSE.jpg
  • IMG_9195_PSE.jpg
  • IMG_9196_PSE.jpg
  • IMG_9199_PSE.jpg
  • IMG_9200_PSE.jpg
  • IMG_9202_PSE.jpg
  • IMG_9201_PSE.jpg
  • 20151212_145116.jpg
  • 20151212_145218.jpg
  • 20151212_145251.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »töff-töff« (12. Dezember 2015, 16:08)


4

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:01

Und hier die Bilder vom Kran...
»töff-töff« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9184_PSE.jpg
  • IMG_9185_PSE.jpg
  • IMG_9186_PSE.jpg
  • IMG_9183_PSE.jpg
  • IMG_9187_PSE.jpg
  • IMG_9188_PSE.jpg
  • IMG_9189_PSE.jpg
  • IMG_9190_PSE.jpg
  • IMG_9191_PSE.jpg
  • IMG_9192_PSE.jpg
  • IMG_9193_PSE.jpg
  • IMG_9194_PSE.jpg

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:48

Ardelt wird immer besser

Hallo töff-töff,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, insbesondere was Heinz seinen Kran betrifft. Ja, es macht richtig Laune zu sehen, wie sich dieses Teil immer weiter entwickelt. Und für morgen ist ja sein Besuch beim MECK "angedroht" mit der Option, ihn dort auch kreisen zu sehen.
Wenn das mal kein Grund ist, eine kleine Spazierfahrt zu unternehmen.
Bei den Bildern ist mir im übrigen aufgefallen, daß Heinz sich mittlerweile auch des Kranschutzwagen mit unterschiedlichen Ladebordwänden angenommen hat. Det janze wird ja immer besser, waa ?? (Ich habe von Deinem Bild eine Ausschnitvergrößerung angefertigt und eingefügt und setze Dein Einverständnis dazu voraus. Wenn nein lass es mich wissen und es verschwindet wieder)

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kranschutzwagen.jpg