Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. November 2015, 20:35

DRG um 1930 in 1e - Gleisbau - Schwellen

Hallo Hobby Kollegen,

nachdem der Gleisplan fertig ist, Gleis und Weichenschablonen für den Bau erstellt und ausgedruckt sind, geht es als erstes an die Herstellung der Schwellen.

Ich mache die Schwellen aus North Eastern Holzprofilen.

Im Bild von links nach rechts:

- Holzprofil wird abgelängt

- Da die Oberfläche der Holzprofile zu glatt ist, bringe ich mit einer Messing- Bürstenscheibe, eingespannt in eine Proxxon Kleinbohrmaschine, die Maserung und Holzstruktur etwas hervor. Hier und da werden die Kanten mit einem Skalpell etwas gebrochen.

- Danach erfolgt das Planfräsen für die Schienenplatte

- Als nächster Schritt erfolgt die Einfärbung der Schwelle mit einer Beize. Hierfür verwende ich Pulverbeize und Bioalcohol - Bioethanol. Damit "saugt" sich das Holz nicht mit Flüssigkeit voll.

Schwellenbau.jpg

Mit der Herstellung der Schwellen für ca. 20 Meter Gleise und Weichen werde ich nun eine Weile beschäftigt sein. Anschließend geht es in den Weichen und Gleisbau. Ich werde berichten...

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen