Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dihoba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Duisburg

Beruf: Versicherungsfachmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. November 2015, 08:30

? zu Gleisbettung

Hallo zusammen,
aus Platzgründen muss ich meine kleine Spur1-Anlage auf Modulen bauen. Da ich mit diesen Modulen auch an Veranstaltungen teilnehmen möchte, sollen sie nicht ausgesatltet werden, vielmehr sollen die Züge die Präsentationen umfahren. Deshalb möchte ich die Gleise recht einfach, aber schallgedämmt und mit einem Gleisbett versehen. Ich dachte an eine Kunstwiese als Basis und einer einfachen Bettung. In H0 hatte ich hier mal auf Merkur-Bettung zurück geriffen, doch die scheint es für Spur1 leider nicht mehr zu geben. Selbst einschottern ist zwar kein Problem, aber nicht mein vorrangiges Ziel.
Wie würdet ihr die Gleise auf solchen Modulen verlegen und dämmen/ einbetten?
Freue mich auf eure Tipps.
Gruß
Dieter

2

Donnerstag, 5. November 2015, 09:37

Hallo Dieter,

zuerst eine prinzipielle Bemerkung zu deinen Ausführungen:

Als Teilnehmer an vielen Modultreffen möchte ich darauf hinweisen, dass der Trend und der Anspruch der meisten Teilnehmer, erfreulicherweise doch immer mehr in die Richtung geht, dass man eben gerade bei Modulen für Treffen, mehr Wert auf eine ansprechende Ausgestaltung und Detailierung legt. Das geht soweit, dass manche Teilnehmer sogar während der Treffen an den Modulen weiterarbeiten, um den naturgetreuen Eindruck noch aufzuwerten und zu verbessern.
Mindestanforderung sollte schon sein, dass die Module ordentlich eingeschottert, die Gleisflanken mit Rost versehen sind und das Drumherum noch irgendwie ansprechend gestaltet wird.
Also Wiesen, Felder, Straßen, Wege, Brücken etc..
Einfach nur Gleise die auf Bretten verschraubt sind, werden eigentlich nicht gewünscht und sollten nur temporär bei bei Modul-Engpässen zum Einsatz kommen.

Die meisten Module werden nach der "Mannheimer-Norm" gebaut.
Viele Hinweise dazu gibt es hier: http://www.ig1.de/index.php?option=com_c…id=18&Itemid=61
Eine schallgedämmte Verlegung der Gleise ist nur bei hohen Ansprüchen, was den "Lärm" betrifft notwendig. Zumal ein selbst dann meistens Geräuschbrücken gibt, die nur schwer zu vermeiden sind.

In diesem Sinne empfehle ich unbedingt, lieber etwas Weniger aber dafür schöner ausgestaltet zu bauen.

Grüße, Karl

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. November 2015, 18:22

Hallo Dieter,

den Ausführungen von Karl schliesse ich mich an.
Die ersten Jahre bei Modultreffen waren überwiegend nackte "Fischkisten" zu sehen. Auch diese Treffen waren schön, haben sie doch die 1er-Gemeinde zusammengeführt.
Inzwischen gibt es jedoch eine Vielzahl an Modulen und die Masse weicht der Klasse. Und das ist auch gut so.

Bzgl. der Geräuschdämmung hat sich Trittschalldämmung aus dem Baumarkt bewährt. Diese ist günstig und easy zu verlegen. Allerdings, wie auch Karl schreibt, sobald Du das Gleis verschraubst, nagelst, fest einschotterst, ist die Lärmdämmung futsch.
Hier würde für die Heimanlage nur helfen, die Schienen lose zu verlegen.

Für mich persönlich ist dieses "Klackerdiklack" kein Lärm sonder Musik. Kling so ähnlich wie die Bahn, als die Schienenstösse noch nicht verschweisst waren.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Donnerstag, 5. November 2015, 20:42

Guten Abend,

ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin ja noch Anfänger. Kann man die Gleise auch mit Silikon oder Acryl festkleben und einschottern? Oder gibt es ähnliche elastische Kleber?

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

5

Donnerstag, 5. November 2015, 20:50

hallo,

ja, z.B. Patex-Transparent auf dem Untergrund gleichmäßig in Schwellenbreite auftragen. Dann das Gleis auf
noch frischen Kleber aufbringen, beschweren, und am nächsten Tag ist es super, leicht "elastisch" und etwas geräusch-
dämmend mit dem Untergrund verbunden. (Untergrund muß natürlich resistent gegen das Lösungsmittel sein)

Dann Einschottern.


mfg, der Einsbahner

6

Donnerstag, 5. November 2015, 20:54

Super, danke. Dann fahr ich morgen mal bei Bauhaus vorbei.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

7

Donnerstag, 5. November 2015, 21:32

Gleisbettung

Hallo Axel,

bei meiner Heimanlage habe ich Trittschalldämmung verlegt und dann unter die Schwellen, ca. jede 4.- 5., Silikon aus der Kartusche. Beschwert, gewartet und fest. Lässt sich auch wieder ablösen, wenn es denn mal sein muss. ICH bin damit gut zurecht gekommen.

Gruß Frank

8

Freitag, 6. November 2015, 10:58

Hallo Dieter,

Auch ich bin der Meinung das gestalltet Module schöner sind als die reinen Fahrbretter.

Zur Schalldämmung: Bei den großen Veranstaltungen in den Hallen ist der Geräuschpegel nicht so wichtig. Ich mag auch lieber das Geräusch der Fahrenden Züge hören.
Zuhause ist es natürlich viel lauter weil weniger Nebengeräusche. Den Schall kannst Du nur durch Masse oder Entkopplung in den Griff bekommen. Ein Modul aus Beton gegossen wäre sicher sehr leis da der Zug den schweren Klotz nicht in Schwingung versetzen kann, das wäre aber zum Transport nicht so Klasse. Deshalb bauen wir die Modulkästen ja aus leichtem Holz was dann wiederum wie ein Geigenkasten wirkt.
Wenn du die Modulfläche erst mit einem Dämmmaterial wie Mossgummi oder Kork komplett, das wird umso schwieriger je lebhafter die Landschaft wird, aber für Wiese noch machbar, mit einem geeigneten Kleber beklebst (bei Kork darf dieser nicht in die Struktur eindringen, Patex ist geeignet) und dann die erhöhung für das Gleisbett nochmal aus dem gleichen Material aufbringst dann kannst Du eine Entkopplung erreichen. Es darf dann aber keine Schraube oder Nagel und kein einziger Klebertropfen für die Ausgestalltung das Holz erreichen. Dann werden Deine Module für den Heimbetrieb leiser.

Hänge mal ein paar Bilder meiner Module an das sind bestimmt nicht die schönsten aber es ist etwas Landschaft zu sehen.

Grüße Norbert
»Treibrad« hat folgende Bilder angehängt:
  • Spur 1 Leipzig 009 a.jpg
  • Spur 1 Leipzig 005 a.jpg
  • Spur 1 Leipzig 024 a.jpg
Allzeit HP 1!

Ähnliche Themen