Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. November 2015, 08:20

Sound Modul

Hallo Spur 1-ser,
kann ich ein Soundmodul mit SUSI Schnittstelle betreiben, indem ich an der Schnittstelle nur Plus und Masse anschließe und den Takt mit einen Radumdrehungsgeber erzeuge?
Grüße
TEE

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. November 2015, 17:06

Hallo TEE,
nein, das wird nicht gehen. SUSI hat eine Clock - und eine Datenleitung, dann Plus und Masse.
Das sieht auf dem Oszilloskop so aus wie im Anhang: (Gelb sind Daten, Blau ist Clock).
Wenn Clock eine fallende Flanke hat, ist Data gültig.

Im Prinzip sind das serielle, genormte Daten, wenn die nicht so geliefert werden, funktioniert es nicht.
Also sollte schon ein Decoder vorhanden sein, der SUSI liefert.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • voltcraft38_10.jpg
»bbenning« hat folgende Datei angehängt:
  • SUSI 3.10.pdf (494,38 kB - 522 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 21:03)
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (2. November 2015, 17:13)


3

Montag, 2. November 2015, 19:53

Hallo Herr Benning,

danke für die Antwort. Dann muß ich wohl andere Decoder einbauen.

Grüße
TEE

4

Dienstag, 3. November 2015, 20:35

Nun,

man könnte einen einfachen PIC wie den PICAXE 08M2 oder 14M2 dazu bringen, bestimmte Befehle, wie sie in der oben angehängten Datei enthalten sind, an das SUSI Modul zu senden. Dann kann man diesen Chip an seinen EIngängen mit Schaltinformationen oder Analogwerten versorgen, um bestimmte Sounds auszulösen. Etwas Programmieraufwand, aber sehr wenig Hardware (1 PICAXE, 1 Spannungsregler 5V und ein paar passive Bauteile - that's it).

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. November 2015, 08:21

Hallo,

ich denke es ist für den Nutzer eines Soundmoduls dann doch einfacher, vielleicht nicht günstiger, direkt einen Decoder von Uhlenbrock oder Dietz zu nehmen und somit Fahren und Sound aus einer Hand zu steuern.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. November 2015, 11:39

Hallo,
die Frage an TEE ist ja auch, was für ein Soundmodul das ist, ob es ev. auch einen Eingang für Hallsensoren bzw. Reed- Kontakte hat.
Trotzdem braucht man wahrscheinlich SUSI wegen Einschalten, Funktionstasten, Lokgeschwindigkeiten usw....

Eine Programmierung eines Microcontroler für diesen Einzelfall wird wohl kaum jemand machen/bezahlen wollen.

Neuere ESU Decoder haben übrigens auch SUSI, muss aber erst über CVs aktiviert werden.
Das Oszillogramm oben hab z.B. ich aus einem Loksound XL 4.0 ausgelesen.
MfG. Berthold

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. November 2015, 12:43

soundmodul

Hallo

Dietz oder Ulis Soundmodule ob groß oder klein

haben SUSI Stecker und noch zwei Leitungen für den Geberkontakt glaube 2 grüne Leitungen

gruss heinz

8

Mittwoch, 4. November 2015, 12:57

Hallo

Dietz oder Ulis Soundmodule ob groß oder klein

haben SUSI Stecker und noch zwei Leitungen für den Geberkontakt glaube 2 grüne Leitungen

gruss heinz


...brauchen aber trotzdem die SUSI-Ansteuerung... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Mittwoch, 4. November 2015, 17:44

@bbenning:

Also, wenn man selbst einen PICAXE o.ä. programmieren kann, ist das ganze ein Aufwand unter 10 EUR (+ eigene Zeit).

Das ist m.E. auch kein kompliziertes Programm, da die Signalstruktur sehr einfach ist, kaum anspruchsvoller als die Ansteuerung eines Servos:
Abfrage Steuereingänge, Zuordnung Bytesequenz, bitweise Ausgabe an einem Port mit Takt auf einem zweiten Port, fertig.
Schwieriger wird's erst, wenn man auch die Soundmodulprogrammierung über den PIC abwickeln will (aber das geht ja auch über den Soundprogrammer und ist daher verzichtbar).

Wenn man aber jemanden für Geld für die Programmierung beauftragen muß, lohnt es sich in der Tat nicht, dem stimme ich zu.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. November 2015, 19:32

Hallo Matthias,
ich würde eher einen Atmel nehmen :) , weil mir dessen Befehlssatz geläufiger ist.
Das SUSI Protokoll ist ja recht einfach zu generieren, aber woher nehme ich nun die Geschwindigkeitsstufen usw. als Input?
Also müsste eigentlich das eingehende DCC Protokoll von der Schiene in entsprechende SUSI Kommandos konvertiert werden.
Dabei muss man beachten, dass zumindest alle Mandatory - Commands umgesetzt werden laut SUSI - DoKu.
Lässt sich machen, aber da wäre dann doch Aufwand vorhanden.

Ich glaube auch, wenn wir hier weiter diskutieren, dann werden wir vom Moderator noch ins Mikrokontroller.net Forum verschoben werden :D
MfG. Berthold

11

Mittwoch, 4. November 2015, 19:50

Da magst Du recht haben....
:D
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

12

Mittwoch, 4. November 2015, 20:15


Ich glaube auch, wenn wir hier weiter diskutieren, dann werden wir vom Moderator noch ins Mikrokontroller.net Forum verschoben werden :D


Da magst Du recht haben....
:D
Gruß
Matthias


...nein, keine Sorge.

Ich finde es faszinierend, welchen Aufwand man betreiben könnte, um nicht einen Decoder für ca. 20 - 25 € einsetzen zu müssen... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Mittwoch, 4. November 2015, 20:58

Hi Oliver,

falscher Ansatz: für mich war es die Frage, ein SUSI Soundmodul auch mit Schaltsignalen ansteuern zu können.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. November 2015, 08:25

Hallo Matthias,
ich glaube nicht, dass man das Soundmodul mit Hilfe einzelner Eingangs-Pins zum Leben erwecken kann,
es braucht bestimmt die Kommandos
VCPU (eingestellte Fahrstufe Zentrale) und VLOCO (aktuelle gefahrene Fahrstufe) , aus der Differenz könnte sich ein Accelerator- Wert errechnen,
der Beschleunigungsgeräusche (laute Dampfschäge usw...) ermittelt.
Funktionstasten für gewisse Geräusche (Pfeife, Glocke) müssen ja auch gesendet werden.
Also alle Mandatory - Kommandos des SUSI Protocolls, auch CV- Set zum Programmieren des Soundmodules (CV 897 bis CV 1024).

Wir wisen ja nicht genau, wie alles intern Im Soundmodul verarbeitet wird, deshalb muss der Mindestbefehlssatz voll unterstützt werden.
Genau deshalb lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.
MfG. Berthold

15

Donnerstag, 5. November 2015, 10:06

War auch so gemeint: Signal am PIC-Eingang umsetzen in Bytesequenz, diese an den SUSI-Port schieben. Dazu muß man den Befehlssatz im PIC implementieren. Fahrstufe Soll/Ist kann über zwei ADC-Eingänge auch benutzt werden, um Sounds zu beeinflussen.
Im Gegensatz zu MP3-Abspielmodulen (ELV oder Bucht) sind die SUSI-Soundmodule polyphon, dh ich kann mehrere Sounds überlappend auslösen, daher mein Interesse.
Ich besorge mir mal ein Uhlenbrock 32300 und probier's mal aus...
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

16

Sonntag, 8. November 2015, 11:25

Ansteuerung SUSI Soundmdul mit Microcontroller

Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste es ausprobieren, und es funktioniert!
Man nehme einen PICAXE 14M2 (oder einen anderen M2 Typ), spendiere ihm zwei externe Transistoren als OC Ausgänge, eine Tastaturmatrix zur EIngabe von 0-9 sowie ein Poti zur Einstellung der Geschwindigkeit. Das SUSI Soundmodul wird mit 15V Gleichspannung versorgt, der PICAXE mit 5V. Ich habe ein Uhlenbrock 32300 mit T3-Sound angeschlossen und alle verfügbaren Sounds auf F1-F9 programmiert, F0 ist das Fahrgeräusch.
Mit dem beiliegenden Programm kann dann das SUSI-Modul angesteuert werden.
Das Bild zeigt die vom PICAXE erzeugten SUSI-Signale (für F9 on).
Damit kann man beispielsweise allen Loks ein SUSI Modul spendieren, die nicht über DCC/Motorola, sondern zB über Funk angesteuert werden, zB über den 'pulsin' Befehl oder mit einem RC-Schaltmodul (wie hier). Man muß dann nur das Programm je nach den zur Verfügung stehenden Schaltsignalen anpassen.

Gruß
Matthias
»mat-spur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • SUSI Signal F9 on.jpg
  • IMG-20151108-00665.jpg
»mat-spur1« hat folgende Datei angehängt:
  • susi_picaxe_1.txt (5,64 kB - 630 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 10:09)
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (10. November 2015, 07:19)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. November 2015, 16:46

Hallo Matthias,
toll, ich dachte schon, es bleibt bei der Theorie, aber wenn Du auch für Dich hier eine Lösung brauchst, kann ich das verstehen.
Vielleicht kann ja auch TEE davon noch profitieren.
MfG. Berthold

18

Sonntag, 8. November 2015, 20:49

Hallo TEE,

mit dem PICAXE Programm könnte es gehen, wobei man noch ausprobieren muß, wie man die Soll/Istgeschwindigkeit vorgibt.
Vielleicht muß man dann mit dem PICAXE die Radimpulse auswerten, um eine Geschwindigkeitsinformation zu bekommen.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

19

Montag, 9. November 2015, 08:30

Hallo Matthias,


ich dachte erst, dass die Impulse vom Rad genügen. Doch das geht ja nun nicht. Da ich mich mit der Software nicht so auskenne, muss ich wohl neue Decoder einbauen.


Gruß
TEE