Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Homberg Efze

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Oktober 2015, 19:45

Märklin V60 54322 umbauen mit Decoder

Hallo Freunde der Spur 1

Ich möchte gerne meine V60 umbauen, was für Decoder könnt ihr empfehlen?
Sollte mit Sound sein.
Wenn es schon jemand gemacht hat wäre ich auch für ein Bericht dankbar.

Würde sie auch gerne von innen aufwerten, gibt es da auch was zu kaufen oder muss ich das alles selber bauen?

2

Samstag, 24. Oktober 2015, 20:56

Hallo Freunde der Spur 1

Ich möchte gerne meine V60 umbauen, was für Decoder könnt ihr empfehlen?
Sollte mit Sound sein.
Wenn es schon jemand gemacht hat wäre ich auch für ein Bericht dankbar.

Würde sie auch gerne von innen aufwerten, gibt es da auch was zu kaufen oder muss ich das alles selber bauen?


Hallo Sven

Ich habe zwei verschidene decoderen versucht zum montieren. Erst die ESU LS 3,5 XL - aber nun mit V4,0 XL. Dann kann ich einer rangierkupplung mit servos steuren. Ich habe auch die gelbe LED´s entfernt und mit neuen SMD LED´s montier (git dann die möglichkeit zum Rot/weiss Lichtwechesel mit V 4 auch nur rot im schiebefahrt)

Ich bin ganz zufrieden mit die V4.0 XL sound

hier ein kleines video von die rangierkupplungen: https://www.youtube.com/watch?v=YA3rYz70rwI

Habe leider nicht ein umbaubericht.

Mfg aus dänemark (entschuldigung von Meiner (Schlechtes) Deutsches)

Steen
MFG aus Dänemark

Steen L.

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2015, 21:09

V 60 decoder

Hi Steen,
Dein Umbau mit der Rangierkupplungbsieht sehr interessant aus. Sind das die Rangierkupplungen von der Märklin / Hübner Köf 3 ? Wie hast Du die eingebaut und mit den servos verbunden ?
Gruss Sven

4

Samstag, 24. Oktober 2015, 21:25

Hi Steen,
Dein Umbau mit der Rangierkupplungbsieht sehr interessant aus. Sind das die Rangierkupplungen von der Märklin / Hübner Köf 3 ? Wie hast Du die eingebaut und mit den servos verbunden ?
Gruss Sven



Hallo Sven

Ja das sind die kupplungen von die Köf 3 als ersatzteil von Märklin gekauft (Nummer E188867) und dann mit zwei microservos (ein Stück im jeden ende) im die lokomotive eingebaut. Habe leider noch nicht bilder davon, aber das kann ich natürlich machen. kommt doch erst am montag.

Im Meiner version gibt es dann leider nicht die möglichkeit mit originalkupplungen zum fahren - aber die rangiekupplung halt gut fest und gibt keine probleme davon im fahrt mit mehrern wagen.



Mfg

Steen
MFG aus Dänemark

Steen L.

5

Samstag, 24. Oktober 2015, 21:38

habe doch zwei bildern, aber nicht von die fertige installation.



hier kan mann die grösse sehen:





Und hier im lok eingebaut. Habe das servo an kleines balsaholz stücke festgeklebt (sekunden kleber im kliene topfen) Hier kann man auch sehen das ich habe die unterboden aufgesägt, aber dass sind nicht nötig!



- wann ich nach Hause sind, mache ich bilderen von die fertige installation.

Mfg

Steen
MFG aus Dänemark

Steen L.

6

Montag, 26. Oktober 2015, 17:11

So... Nun habe ich einige bilderen gemacht.

An die ersatzteil habe ich ein ekstra Teil polystyrol angeklebt und mit einer dünne metalfolie am die rückseite verstärkt. Dann alles gelb lackiert.





Durch ein kleines Loch sind die verbindung zum servo



Und ganz einfach im die servohebel angesteckt. Die federung sorgt für festes halt im die hebel.

MFG aus Dänemark

Steen L.

7

Montag, 26. Oktober 2015, 17:55

V60 Umbau

Hallo,

ich habe vor ca 1 Jahr eine 54321 umgebaut (siehe meine hp):

- Lautsprechereinbau / Auffräsen der Gitter
- ESU XL3.5
- LEDss warmweiss / rot
- Haftreifen weg
- Federpuffer

Zum Umbau der Kupplung gibt's da auch Info. Bei meiner BR80 oder meiner Köf zum Beispiel sitzt ein Servo in der Bodenplatte und steuert beide Kupplungen synchron an.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (27. Oktober 2015, 11:48)


Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2015, 10:58

Hallo,
ein empfohlener passender Nachfolgedekoder für die Märklin Maxi V60 ist der ESU 54331 Loksound 4.0 L V60/BR 260 (Neuheit 2015).
Gruss Jan

9

Dienstag, 27. Oktober 2015, 11:19

Hallo,
ein empfohlener passender Nachfolgedekoder für die Märklin Maxi V60 ist der ESU 54331 Loksound 4.0 L V60/BR 260 (Neuheit 2015).
Gruss Jan


Guten Morgen,

da in der Lok ja ausreichend Platz ist, würde ich trotzdem den XL-V4 empfehlen.
Die V60 hat ab Werk eine mangelhafte Stromabnahme, und für den L-V4 gibt es (noch) kein passendes powerpack.
Das kleine powerpack der H0-Version kann man zwar anlöten, wird aber wenig bringen.

Addiert man die Kosten für den L-V4 und das powerpack, relativiert sich der höhere Preis des XL-V4 doch sehr.

Die nächste Schwachstelle liegt im "Hochleistungsantrieb" - der Motor hat in einer Zuleitung einen leistungsabhängigen, variablen Widerstand eingebaut.
Dieser Widerstand wird hochohmig, wenn die Motorleistung in einen für die Maxidecoder kritischen Bereich kommt.
Die Lok bleibt dann einfach stehen, bis der Widerstand abgekühlt ist.

Anfangs hatte ich diesen VDR überbrückt, damit war das Problem behoben.
Nach Umrüstung auf Maxonmotor mit Schwungmasse gab es gar keine Schwächen beim Antrieb mehr...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Wasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Homberg Efze

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:48

Hallo

Danke erst mal für die vielen Vorschläge, denke werde mir den XL V4 hohlen und einbauen. Bei dem Motor bin ich aber auch überfragt, auf was muss ich da achten das der so in die Lok passt.
Die Beleuchtung werde ich auch umbauen denke ich auf LED damit ich Lichtwechsel Rot Weiß habe.

Vielleicht lasse ich sie auch lieber umbauen, wer macht so was eigentlich?

11

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:09

Hallo Sven,

;guckstduhier; Spur1-Werkstatt
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen