Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »troostmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Oktober 2015, 21:27

Air Brush Grundausstattung?

Hallo Patinierer,

ich möchte mir eine Airbrush-Grundausstattung zulegen, um Gleise bzw. Loks/Waggons leicht zu altern.
Was könnt ihr für ein Fabrikat empfehlen - wieviel sollte man in etwa investieren?

Für Eure Hinweise vielen Dank!

Beste Spur1-Grüße
Michael Troost

2

Dienstag, 20. Oktober 2015, 02:02

Hallo Trostmi,

für den Anfang kann ich Revell wärmstens empfehlen, da gibt es einfache, preiswerte, für die groben Sachen, Gleise, Gebäude, usw. Wagen und Loks können damit auch patiniert werden. Es gehört dann aber bei letzteren ein gewisses Maß an Übung dazu. Die Pistole ist aber narrensicher und robust. Kostet so um die 50 €, eine Preisklasse drüber, 110 € ist schon was empfindlicher und man muss sich schon was mit der Materie auseinandersetzen. Aber keine Angst, auch das kann man(n) lernen und ist keine Hexerei.
Beide Pistolen bekommt man als Set und hat fast alles parat und kann gleich loslegen.

Allerdings brauchen beide Luft, die gibt es in Dosen, bei der Variante wirst Du sehr schnell arm, dann lieber einen Kompressor. Der ist zwar anfangs teurer, aber macht sich schnell bezahlt. Da sollte nicht der Geldbeutel entscheiden, denk an Leistung und Lautstärke, auch Lärm genannt. Ich habe einen von Güde, da war sogar eine Pistole dabei, nix weltbewegendes, aber für den Anfang vielleicht eine Überlegung.

http://www.revell.de/produkte/airbrush.html

http://www.nextag.de/Airbrush-Kompressor/suche-html

Natürlich gibt es nach oben keine Grenze was die Euronen angeht, aber mehr als 150 € für eine Pistole oder Kompressor würde ich nicht ausgeben, nicht weil ich es nicht kann, nein weil es keinen Sinn macht. Ausser man will sich kreativ austoben und Airbrushkünstler werden. Für das Patinieren reichen die einfachen Sachen aus, wichtig ist mehr das beherschen, weniger ist mehr, gerade beim Patinieren.

...und mal bei you tube reinschauen, ist auch nicht verkehrt

Viel Spaß und viele Grüße, Matthias

3

Dienstag, 20. Oktober 2015, 08:25

Hallo Troostmi,

meine Erfahrungen sind etwas anders.

Für 100 € bekommt man bereits eine Profi-Pistole.

Das Problem ist eher der Kompressor.
Hier gilt eigentlich.... je teurer, desto besser.

Das Revell-Set ist eher ein Spielzeug, um auf den Geschmack zu kommen.
Der Kompressor hat nämlich keinen Wasserabscheider, das heißt
es kommt ständig eine Mischung aus Farbe und Wasser durch die Düse.
Je nach Luftfeuchtigkeit sogar deutlich mehr Wasser als Farbe.

Mein Kompressor hat 300 € gekostet und ich bin erst mal zufrieden damit.
Ist sehr leise und für Dauereinsatz geeignet.

Am besten bei einem Airbrush-Center vor Ort oder im Internet beraten lassen.

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (20. Oktober 2015, 08:39)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2015, 08:56

Hallo Troostmi,

meine Erfahrungen sind etwas anders.

Für 100 € bekommt man bereits eine Profi-Pistole.

Das Problem ist eher der Kompressor.
Hier gilt eigentlich.... je teurer, desto besser.

Das Revell-Set ist eher ein Spielzeug, um auf den Geschmack zu kommen.
Der Kompressor hat nämlich keinen Wasserabscheider, das heißt
es kommt ständig eine Mischung aus Farbe und Wasser durch die Düse.
Je nach Luftfeuchtigkeit sogar deutlich mehr Wasser als Farbe.

Mein Kompressor hat 300 € gekostet und ich bin erst mal zufrieden damit.
Ist sehr leise und für Dauereinsatz geeignet.

Am besten bei einem Airbrush-Center vor Ort oder im Internet beraten lassen.

Viele Grüße
Michael
Genau,

Der Wasserabscheider und ein Kompressor mit Kessel sind dann wichtig, wenn man etwas mehr als Dreck verspränkeln will.
Spätestens wenn man eine Fläche glatt und sauber lackieren will.

Peter

5

Dienstag, 20. Oktober 2015, 16:20

Airbrushkompressor

Hallo Freunde,

ich benutze einen ganz normalen Werkstatt Kompressor (Internet 99€) wichtig ist nur ein Druckminderer (haben aber fast alle) ein Adapterstück für die dünnere Leitung zur Airbrush pistole und schon gehts problemlos - und dem großem Kompressor geht auch nicht so schnell die Puste aus...

Beste Grüße

Robert Schmidt

6

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 12:42

Grundausstattung

Hallo in die Runde,
da ich mich für dieses Thema interessiere möchte ich ein paar grundsätzliche Fragen an Euch richten:
Mit welcher Technik werden Fahrzeuge grundsätzlich (Kunstoff, Zinkdruckguss, Messing etc.) gealtert?
Wird der vorhandene Lack abgebeizt oder einfach überzogen - gibt es hierzu brauchbare Literatur ?
Welche Stoffe und Arbeitsgeräte habt ihr in eurer Werkstatt ?
Für Eure Antworten dankt Euch

lok77

7

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16:27

Hallo Lok77,

schau mal in den letzten 012Express, da habe ich so etwas beschrieben an einer V60.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 18:23

Kompressor

Hallo ,
erstmal ist das wichtiges der Kompressor . Dieser sollte folgende Ausstattung besitzen , Wasserabscheider und Druckregler . Weil nicht alle Pistolen mit dem gleichen Druck gut zurecht kommen und es von der verwendeten Farbe abhängt . :)
Persönliche komme ich aus dem Militärmodellbau hier ist Fahrzeuge passend zu lackieren wichtig . Meine Empfehlung nimmt dir erstmal ein einfaches Modell / Wagen zum Lackieren vor , bzw altern vor .
Bei mir hat es auch nicht gleich geklappt , aber bei einem Fahrzeugbausatz für 10 - 50 € schmeisst man diesen auch mal eher in die Tonne oder in Bremsflüssigkeit um die Farbe wieder abzubekommen .
Man sollte in mehreren Lackiergängen altern und besser stark verdünnte Farbe verwenden .
Bei Lackierungen würde ich beim Militärmodellbauforum mal schauen , die Kollegen haben das sehr gut drauf ( Künstler ) . ;guckstduhier;

Ich kann nur empfehlen einen guten Kompressor zu kaufen , selbst habe den mitteleren Revellkompressor dieser ist sehr leise . Oder erstmal mir einer Druckluftflasche zu arbeiten ( bei längeren Lackieren vereist die Flasche / Ventil ) .
:thumbsup:
Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

ospizio

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 23:20

Airbrushist aber

Hallo,

Also ich habe mir eine IWATA-Airbrushpistole,gekauft.
Laut Anbieter war das gehobene Mittelklasse.
Habe aber bisher nur Gleise und Schwellen gealtert.Bin zufrieden.
Für mehr wirds wohl bei meinen Händen(Heizerschaufeln) nicht reichen.
Altern und Patinieren lass ich bei den bekannten Grössen.

Für die Luftversorgung habe ich mir einen ausgebauten Kühlschrankkompressor auf einen Luftbehälter von 10 Liter Volumen gebaut.
Der Behälter und Druckschalter stammen von einem Kompressor mit Motorschaden.
Das Ding ist zwar über 10kg schwer,aber Flüsterleise,dass ich es auch laufen lassen kann,wenn meine Frau schläft.
War vor 10 Jahren eine Resteverwertung und läuft auch heute noch wie geschmiert.

Hier bei Hornbach gibts im Onlineshop ein Ausverkaufsangebot:

http://www.hornbach.de/shop/Airbrush-Kom…ikel.html?rd=dv

44,95€ das wärdoch war zum Einsteigen.

Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen