Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Montag, 19. Oktober 2015, 10:56

Schienenbus und ESU 4.0

Hallo

Vor nicht so lange her, gab es ein Thread über Dekoderumbau von der Märklin Schienenbus.
Leider kann ich diese Thread nicht mehr finden - habe Versucht den Suchfunktion zu benutzen, aber ohne erfolg.

Kann jemand mir helfen?

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Oktober 2015, 11:02

Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

3

Montag, 19. Oktober 2015, 11:58

Dran denken, es gibt zwei verschiedene Versionen (haben auch unterschiedlichen Platinen):
55098 ohne DCC
55099 mit DCC (da passt esu 1:1)

Michael Thomasberg

unregistriert

4

Montag, 19. Oktober 2015, 12:18

Hallo Joerg

Ja, das war was ich meinte.
Vielen dank.

Michael Thomasberg

unregistriert

5

Sonntag, 25. Oktober 2015, 10:28

Hallo



Da ich der Schienenbus mit der Nummer 55098 besitze, ist ein Umbau auf ESU 4.0 warscheinlich nicht so einfach.



Ist es nicht Möglich ein Stützkondensator in der vorhandenen Dekoder einzubauen?

6

Sonntag, 25. Oktober 2015, 10:44

Hallo Michael,

nein, Stützkondensator funktioniert nicht.
Der Decoder hört sofort auf zu arbeiten, wenn der Datenstrom unterbrochen wird.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Michael Thomasberg

unregistriert

7

Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:14

Hallo Oliver

Geht das nur mit einer ESU Dekoder?

8

Sonntag, 25. Oktober 2015, 12:56

Hallo Michael,

prinzipiell können viele Decoder gepuffert werden, so zB. ESU, ZIMO, Lenz.
Decoder für die 21-pin Schnittstelle haben ESU und Zimo, wobei die Lautsprecherleitungen auf den Adapterplatinen aufgetrennt und neu verlegt werden müssen.

Wichtig ist, die Stromaufnahme der Antriebe zu prüfen, es gab Decoderausfälle wegen zu hoher Motorströme, weil Getriebe schwergängig waren.
Von Zimo gibt es Decoder mit höheren Dauer-Motorströmen, der einfacheren Programmierbarkeit würde ich trotzdem ESU empfehlen.
Alternativ wäre auch eine Kombination Fahrdecoder und DIETZsound denkbar.

Pauschale Aussagen sind immer schwierig... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:27

Alternative bei Kontaktproblemen VT

Hallo!

Wenn die gelegentlichen Aussetzer und Kontaktprobleme nerven, gibt es noch eine andere Alternative, die ein Einser gewählt hat und die sich bei einigen Gelegenheiten bereits gut bewährt hat:

Da die VT-VS Garnituren ohnehin in der Regel dauerhaft gekuppelt bleiben, wurde ein zweipoliger Stecker am VT angebracht und ein Kabel zum VS geführt. Wirkt auf den ersten Blick, wie verbundene Bremsschläuche. Die Kabel verbinden die Stromabnahmen der beiden Fahrzeuge miteinander, so dass sich quasi ein vierachsiges Fahrzeug mit langem Radstand ergibt.

Grüße

Diesel

10

Dienstag, 27. Oktober 2015, 16:01

Hallo hallo ; meiner ist auch kaputt

Hallo Freunde,

mein Märklin Schienenbus hat auch eine Macke - wenn ich ihn aufs Gleis setze, geht die SC 7 auf Kurzschluss...wie zerlege ich denn den Motorwagen um an den Decoder ranzukommen? Ich habe hier leider nix gefunden unter dem Suchbegriff..

Beste Grüße


Robert

Michael Thomasberg

unregistriert

11

Dienstag, 27. Oktober 2015, 16:07

Hallo



Erst die Kupplungen abmontieren, dann die 4 kleine Schrauben im Boden lösen, dann können Sie den Oberteil abnehmen.

Der Dekoder ist hinter dem WC Abteil montiert.

12

Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:53

Danke Michael!

Spur 1 Forum ist super! :) :) :)