Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2015, 11:06

DRG um 1930 in 1e - Gleisplan Update 2.0

Hallo Forum,

seit einiger Zeit läuft bei mir die Planung meiner Schmalspur Bahnanlage in 1e.

Ich stelle hier einmal den Gleisplan in seiner letzten Form vor. Es gibt kein konkretes Vorbild. Orientierung und Input habe ich mir bei zahlreichen Besuchen der Öchsle Museumsbahn geholt. Epochenmäßig soll sich das Ganze so zwischen 1928-1932 abspielen. Wie immer spielt natürlich der Platz ein Rolle, auch ist das Betriebskonzept der Rollbockumsetzanlage relativ aufwendig und mit seinem Stumpfgleis beim Vorbild ( Öchsle ) so nicht vor zu finden. Dies ist mir klar. Ich sehe jedoch keine andere Möglichkeit und viel rangieren macht ja auch mächtig viel Spaß. Die oberen drei Gleise ( incl. dem Hausbahnsteig ) sollen am Ende durch den Einbau einer Drehscheibe zusammen geführt. An den jeweiligen Regelspur- Schmalspurenden rechts bzw. links geht die Anlage weiter. Evtl soll noch ein 2tes Regelspuglich von rechts an einen Güterschuppen unterhalb der Rollbock Umsetzanlage herangeführt werden.

Für den Einsatz stehen im Moment zwei KM-1 Tssd sowie einige Rollbockpaare bereit. Alle Fahrzeuge haben Fine Scale Radsätze. Ich rechne damit, das der Fahrzeugpark im nächsten Jahr wächst und Zuwachs aus dem Hause KM-1 bekommen wird. Es sollen ja angekündigte Modelle zur Auslieferung kommen.

Als Schienenmaterial im 1e Bereich werden Peco Code 143 Gleise verwendet.

Schienenplatten und Nägel kommen von Wenz.

Als Schwellen werden North North Eastern Holzleisten - mit einer Abmessung von 3/16 x 5/16 Zoll das sind ca. 4.8mm X 7,9mm - verwendet.

Zum Weihnachtsurlaub dieses Jahr soll der Rohbau incl. Gleisanlage stehen.

Um die Arbeiten zu erleichtern und voran zu bringen, werden die Weichen als Halbbausatz ( ähnlich den Bausätzen von Old Pullmann, Schullern oder Ferro Suisse ) von Weichen Walter hergestellt.

Und was meint Ihr? Passt das soweit? Kann etwas optimiert werden? Ich freue mich auf euer Feedback.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die Unterstützung von Herrn Völklein – Weichen Walter und Herrn Wenz von Wenz Modelbau, die mich mit Rat und Tat bei meinem Projekt unterstützen.

Viele Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael« (26. Oktober 2015, 20:02)


2

Sonntag, 18. Oktober 2015, 18:00

Bahnhofs-Gleisplan

habe Ihnen eine PN geschickt

Gruß, dr. wolf

3

Sonntag, 18. Oktober 2015, 21:22

Größe, und...

hallole, (so sagt man doch ?), nach Oberschwaben,

...wäre sicher wichtig für eine vernünftige Antwort,...zu wissen,...wie die Maße der Anlage sind...

ein Raster ist zwar gezeichnet,...aber wie sind die Maße der Raster-Quadrate ?...



Davon mal abgesehen,...ist der Plan nach m. M. etwas gleichförmig,...und gleismäßig zu "überladen"...

...Etwas weniger wäre, optisch und vorbildgetreu, mehr....

...Die Zahl der Weichen ist ok,...aber um einen realistischen SCHMAL-Spur-Bf. nachzubauen...,

empfehle ich einen Blick in die einschlägige Schmalspur-Literatur, da gibt es genügend Anregungen,..

...auch mit Roll-Bock-Umsetzanlagen,...dies
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

4

Sonntag, 18. Oktober 2015, 22:37

"Hallole" enn Obrschwooba gaud jo mool garedda!
(das geht gar nicht)


Dees hoiiisd do: "Grias de!" oddr "Grias Godd!"

:) :) :)

Nex fr ooguaad!

;)

Griasle vom basti*

*aus dem nordbadisch/württembergischen Grenzgebiet

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Oktober 2015, 07:29

Hallo Michael,

Mit welcher Kupplung fährst du, Thema Radius?
Das Ziehgleis für die Rollbockgrube scheint was kurz zu sein.

Peter

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Oktober 2015, 11:23

Hallo Hobby Kollegen,

vielen Dank für euer Feedback. Hierzu noch folgende "Fußnoten".

Wie bereits mitgeteilt, ist mir durchaus bewusst, das der Gleisplan nicht perfekt ist aber eine absolute "Katastrophe" und No Go ist er mit Sicherheit nicht.

Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an und was einem wichtig ist. Mir z.B. sind große Radien sehr wichtig. Zudem ist es durchaus so, das praktische alle Bahnhöfe der Öchsle Bahn in großen Teilen durchaus relativ gerade Gleisführungen haben. Ich sagte ja, es gibt kein konkretes Vorbild, Input und Orientierung habe ich mir aber am Öchsle geholt. Gleisplan zum umfangreich? Mag aus einer gewissen Betrachtungsweise sein. Ich sehe es als Kompromiss ich will ja auch was zum Fahren haben. Und die Gleisanlagen In Ochsenhausen und Warthausen sind ja durchaus gleich umfangreich.

Maßgeblich wird der Plan von den Raumverhältnissen, der Dachneigung, den Dachbalken, nutzbare Fläche in einer Bestimmten Höhe meinen "Wünschen" und Vorstellungen beeinflusst.

Ein Gleisplan Meister bin ich wahrlich nicht. Deshalb: Hat denn von euch jemand kreativen Input und konkrete Vorschläge was optimiert werden könnte / sollte / müsste?

Die Grundfläche des Raumes ist 10x10 Meter. Der Ausschnitt den den Ihr sehen könnt, ist ( Radius links zu Ende geführt ) 6,20X1,50 Meter ( 2 Meter bis Dachneigung ). Das Rastermass der Zeichnung sind 15cm.

Ich freue mich über kreativ Feedback das ich auch verwerten kann.

Viele Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (19. Oktober 2015, 12:13)


7

Montag, 19. Oktober 2015, 15:29

Grias de Michael,

irgendwie stimmen Deine Maßangaben nicht so ganz.
Ausgehend von den 15 cm hab ich mal Deine Skizze vermaßt, hab dann aber "unmaßstäblich" weitergezeichnet, um Deine Skizze nicht zuuu sehr zu verändern.

SO!
Hab da mal ein paar Pixel durch die Gegend geschubst uns dasda:


ist dabei heraus gekommen.

Du solltest das Ziehgleis der Schmarspurbahn vor der Rollbockgrube etwas verlängern.
Dazu hab ich das Ganze mal etwas zusammen geschoben.

Wenn Du noch Platz haben solltes, wäre es unbedingt von Vorteil, auch die Zufahrt des Regelspurgleises (nach rechts unten) noch etwas zu verlängern (und wenn möglich mit weiteren Weichen und Gleisen zu versehen).

Falls das nicht geht wäre es auf jeden Fall sinnvoll, noch ein Abstellgleis für weitere (noch zu verladende) Regelspurwagen vorzusehen.
Die können ja denn über das Zufahrtsgleis auch einzeln "ver(roll)bockt" werden.
Optioal würde ich mir überlegen, ein Gleis für ein Rollbocklager anzulegen (in die Grube passen nicht so viele hinein).

Nun wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß beim Planen.

Gottzumgruß und Adee sagt der basti

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Oktober 2015, 15:53

Hallo Basti,

vielen Dank.

Die Bahnsteiggleise sehen etwas kürzer aus. Frage: sollten die Bahnhofsgleise evtl. in einen leichten Bogen gelegt werden?

Die Fläche um die Rollbockgrube inkl. Regelspurgleis und Abstellgleise sieht besser aus.

Im Gleisplan sind 2 Dachbalken nicht eingezeichnet. Ich werde jetzt mal sehen ob das so umsetzbar ist. Ich glaube aber das auf der rechten Seite ein Balken stört.

Das Maß im Gleisplan von Linie zu Linie Links - Rechts sind 6,20 Meter. Müsste eigentlich passen.

Gibt es noch weitere Ideen?

Viele Grüße

Michael

9

Montag, 19. Oktober 2015, 16:06

Hallo Michael,

also: 38 x 15 cm sind bei mir 570cm (oder 5700 mm)

oder die 15 cm stimmen eben nicht...!

_____________________________________________________

Die Bahnhofsgleise der Schmalspurbahn würde ich so lassen oder wenn, in einem sehr großen Flexgleis-Bogen verlegen.

Gruß basti

10

Montag, 19. Oktober 2015, 16:15

evtl. hier etwas ?

hallo,

vielleicht kann man ja aus diesen Plänen der Bottwartalbahn was adaptieren ? Ggfls. "mittig durchschneiden"
Da gibt es durchaus große, mehrgleisige Schmalspurbahnhöfe.

http://www.schmalspureisenbahnen.de/bahnhof.php?ID=bw&Bhf=8
--viele Grüße, Dieter--

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Oktober 2015, 18:16

Hallo Michael,

  • Willst du bei Normalspur mit Originalkupplung fahren?
  • Bei dem Vorschlag von basti hast du den Nachteil, über die Abstellgruppe greifen zu müssen um den Rollbockvorgang steuern zu können
  • Wie weit ist die Rollbockgrube vom Anlagenrand entfernt? Ich sehe 40cm als Max an. Mehr macht keinen Sinn
  • Was für eine Rollbockgrube soll es werden? Wie sicher arbeitet diese? Bedenke, das es w enig Betriebserfahrung dazu gibt.
  • Wie löst du das Problem mit den Bremsdreicken bei den Normalspurwagen, das die nicht am RB hängen bleiben?
  • Wie willst du die Schmalspurwagen in den hinteren Reihen Kuppeln? Hier auch Max. 60 cm
  • Was für ein Bahnhofstyp soll es werden? Übergabe NS auf SS?
  • Wie setzen die Loks um?
  • Wo ist der Bahnsteig?

Um dir bei dem schönen Thema helfen zu können, brauchen wir Angaben

Peter

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Oktober 2015, 09:37

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gerne gebe ich Dir die gewünschten Infos:

Willst du bei Normalspur mit Originalkupplung fahren? - Ja
Bei dem Vorschlag von basti hast du den Nachteil, über die Abstellgruppe greifen zu müssen um den Rollbockvorgang steuern zu können - OK
Wie weit ist die Rollbockgrube vom Anlagenrand entfernt? Ich sehe 40cm als Max an. Mehr macht keinen Sinn - OK
Was für eine Rollbockgrube soll es werden? Wie sicher arbeitet diese? Bedenke, das es w enig Betriebserfahrung dazu gibt. - Selbstbau, vorerst kein funktionierender Rollbockbetrieb geplant.
Wie löst du das Problem mit den Bremsdreicken bei den Normalspurwagen, das die nicht am RB hängen bleiben? - Bisher bei meinen Wagen kein Problem, viele Wagen haben keine Bremsanlage
Wie willst du die Schmalspurwagen in den hinteren Reihen Kuppeln? Hier auch Max. 60 cm - Richtig. - Gute Info. Das muss berücksichtigt werden.
Was für ein Bahnhofstyp soll es werden? Übergabe NS auf SS? - Ja
Wie setzen die Loks um? - Am Ende der drei Bahnhofsgleise wird ein Drehscheibe installiert.
Wo ist der Bahnsteig? - Obere drei Gleise

Sollte es weitere Fragen geben bitte jederzeit.

Viele Grüße

Michael

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Oktober 2015, 12:06

Hallo Michael,

also: 38 x 15 cm sind bei mir 570cm (oder 5700 mm)

oder die 15 cm stimmen eben nicht...!

_____________________________________________________

Die Bahnhofsgleise der Schmalspurbahn würde ich so lassen oder wenn, in einem sehr großen Flexgleis-Bogen verlegen.

Gruß basti


Hallo Basti,

richtig, meine Breitenangabe war falsch, der sichtbare Bereich von Linie zu Linie sind 570 cm. Die 620 cm sind richtig wenn der Bogen links bis zum Viertelkreis weitergezogen wird.

Sorry...

Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (20. Oktober 2015, 13:18)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Oktober 2015, 16:13

Ok, da spiele ich nun deinen württembergischen Beamten.

Die Drehscheibe ist zu teuer, nur die reichen Sachsen können sich sowas erlauben. Die zwei im Ländle gebauten wurden aus anderen Gründen gebaut. (Soll doch würdebersch sein, oder :] )

Du brauchst auch nur einen Bahnsteig. Spart viel Geld dem Land. Dir die kritische Eingriffstiefe.
Dann zwei Umfahr und Aufstellgleise.

Das vorderste der nun drei Gleise ist das Ziehgleis um aus der RB die Wagen zu ziehen.
Nun hast du den wichtigen Eingriffsbereich am vorderen Anlagenrand.

Links von der dreigleisigen Gruppe hast du dann die RB. Auch im Eingriffsbereich.

Die Normalspur kommt aus der linken Ecke. Dadurch auch Eingriffraum gewonnen.

Ist das ohne Bild nachvollziehbar?

Kann leider nichts zeichnen, liege am Pool in einer sehr warmen Region =)
Noch eine Woche ;(


Peter

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Oktober 2015, 16:47

Hallo Peter,

mal sehen ob ich das so ohne Zeichnung zusammen bekomme...

Eines wird jedoch sicherlich auf der Anlage zu sehen sein: Eine Drehscheibe. Vorbild hin oder her. Diese "künstlerische" Freiheit nehme ich mir raus. Ich sagte ja, ich orientiere mich nur am Vorbild baue aber kein konkretes nach.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Michael

  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Oktober 2015, 16:02

Hallo Forum,

hier kommt das Update zum Gleisplan DRG um 1930 in 1e.

Zunächst vielen Dank an die konstruktiven Rückmeldungen. Diese haben wesentlich zum Update beigetragen. Zu berücksichtigen waren jedoch, wie schon erörtert, die vorherrschenden Raum- und Platzverhältnisse. Ich denke der Gleisplan steht nun. Jetzt folgt die Umsetzung. Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße

Michael

Hier nun der Gleisplan 2.0