Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2015, 16:54

Neu bei Manufaktur FT: Buchfahrpläne und Lesestoff für Bahnbedienstete

Es ist soweit !!!
Erhältlich sind jetzt Buchfahrplan, La und einige weitere Lektüren für Bahnbedienstete.
Ich habe einen Karton "altes Zeugs" von einem ehemaligen Lokführer bekommen, darin viel Schriftwerk und eine Lokführermappe mit Unterlagen aus den 1950er und 1970er Jahren.

Ich habe einige der Schriften nun in 1:32 nachgebildet und in meinen Shop aufgenommen. Die Bücher sind mit einzelnen, teilweise bedruckten Blättern versehen. Zusammen mit einem farbigen Einband kann man die Bücher im geschlossenen oder alternativ auch im aufgeklappten Zustand darstellen. Mit dabei ist eine Klebeschablone, die ein exaktes Zusammenkleben der winzigen Seiten und Buchdeckel ermöglicht.
Die Lokführermappe (Format ungefähr DIN C4, schwarzes Kunstleder mit Metalleinfassung) mitsamt Inhalt (Bremszettel, Formulare für Leistungsnachweise und Streckenkenntnisse) ist im Musterbau und wird demnächst folgen.

Ich denke, ein winziges, aber sicherlich interessantes Ausstattungsdetail für Lokführerstand sowie für Schreibtisch und Regal in Stellwerk und Bahnhofsvorsteherbüro.

Hier geht's zum Shop: Fahrplanbücher
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fahrplanbücher-1.jpg
  • Fahrplanbücher-3.jpg
  • Fahrplanbücher-2.jpg
  • Lokführermappe-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2015, 19:28

Wo wurden die Unterlagen in der Dampflok aufbewahrt ?

Liebe Forumsmitglieder,
weiß jemand, wo Unterlagen wie Buchfahrpläne, Langsamfahrstellenverzeichnisse und andere Vorschriften auf (oder in) der Dampflok aufbewahrt bzw. abgelegt wurden?
Ich bin bei den Unterlagen, die ich von einem Lokführer erhalten habe, auf eine Heft gestoßen, das mit einer provisorischen Schlaufe versehen ist.
Gab es da etwa einen "Kleiderhaken" für Vorschriften?

Wer weiß was dazu?
»Manufaktur-FT« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zugförderungsvorschrift-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Oktober 2015, 20:11

Sichtbare "schriftliche Unterlagen" auf Dampfloks

Hallo,
beim Googeln mit dem Begriff "Dampflok-Führerstand" habe ich spontan einige Bilder z. B. auf diesem Link gefunden:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…AIVAiYaCh1yjAU0
Da gibt es sicher noch weitere aufschlussreiche Bilder.
Generell mussten auf dem Führerstand der Dampfloks (auch bei allen anderen Loks) bei Zugfahrten folgende Unterlagen "sichtbar" für den Lokführer platziert sein:
Buchfahrplan für den aktuell zu fahrenden Zug (üblicherweise aufgeschlagen an einem Klemmbrett, ist auf den Bildern am Stehkessel leicht zu erkennen), die "La" (Verzeichnis der Langsamfahrstellen), der Bremszettel des aktuellen Zuges und evtl. ein "Befehlsvordruck" (für abweichende Sonderregelungen, z. B. Halt vor einem Bahnübergang, wenn dessen Technik gestört ist usw.). Auch für diese weiter genannten Unterlagen waren an für den Lokführer stets einsichtbaren Stellen Klemm-Vorrichtungen angebracht.
Mitzuführende Vorschriften oder die "Lokdienstzettel" (für die statistischen Erfassungen) wurden entweder in den Aktentaschen/Lokführerkoffern oder in Stau- und Werkzeugkästen aufbewahrt.
Aber vielleicht können die hier im Forum ebenfalls aktiven Lokführer noch Weiteres beschreiben.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:25

Hallo Uli,

hast Recht, die anderen Unterlagen hatten wir in unseren Fahrdiensttaschen. Auch zu modernen Zeiten. Das waren kleine Koffer mit Tragegurt.

Auf den Dieselloks lagen die Fahrpläne oft wirklich so rum wie bei der im Bild gezeigten 132er. Allerdings war das nicht ganz vorschriftsgemäß, denn dafür gab es auch geeignete Fächer.

Bei Bildern von Altbauelloks ist auf der Beimannseite an der Führerstandswand ein kleines Regal. Das habe ich bei meinen E244ern auch eingebaut. Dort lagen die Unterlagen drin.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)