Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2015, 12:00

Alles Altona oder was?

Hallo,
in dem Beitrag über die Gms 54 / Gls 2015 und der Glmhs 50 / Gos 245 mit Bretterwand ist mir auf dem folgenden Bild:

http://s1gf.de/index.php?page=Attachment…5574f2ccd957de1

der Schriftzug "Altona" aufgefallen. Dabei ist mir eine Kuriosität bei meinen Fahrzeuganschriften aufgefallen.
Mein erstes Spur-1 Modell war die preußische T3 von Märklin aus der Jubiläumspackung 5501. Die Lok trägt das Nummernschild 6127 Altona. In der Packung war weiterhin ein preußischer G10, der ebenfalls in Altona stationiert ist (Altona 15026). Später gesellte sich von Hübner noch ein Güterzugbegleitwagen hinzu. Dieser trägt die Anschrift: Altona 4671. Bis dahin dacht ich noch:"Prima, Lok und Packwagen aus einer Direktion, das passt zusammen". 8)
Etwas verwundert habe ich mir dann die Augen gerieben, als sich dann ein weiterer G10, aber diesmal von KM-1, dazu gesellte. Bei der Vorbestellung konnte ich zwischen den Varianten A und B auswählen. Welche genaue Beschriftung sich dahinter verbarg blieb unbekannt. Was soll ich sagen, ich bekam ausgerechnet die Version "Altona 15072". :irre: Und bei dem "Omk" bekam ich natürlich die Beschriftung "Altona 27564". :wallbash: Ich kann mir jetzt einen stilreinen Zug mit fünf Fahrzeugen, alle mit der Direktionsbezeichnung Altona, zusammenstellen. Vorbildlich geht anders! :motz:
Da fehlt mir jetzt eigentlich nur noch der Glaskasten von KM-1. Natürlich als T2 "6081 Altona” . :lachtot:

Nachdenkliche Grüße

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (9. Oktober 2015, 12:06)


  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2015, 15:58

Alles Altona

Hallo Martin ,

Dein astreiner Zug von Altona - Fahrzeugen ist schon etwas einfältig ! Man hat es sich wohl etwas einfach gemacht .
Rücksprache mit Wolfgang Diener , dann wäre das nicht passiert . Siehe Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen ab Seite 52 ff.
oder unten Datei 1 ( Europa-Waggonarchiv )

Die Anschrift Altona an deinem Gms 54 ist eher eine zu begrüßende nette Geste des Modellherstellers , Bahninterne Kreideanschrift , die nichts mit dem Wagen an sich zu tun hat .
Hier vermutlich ein Hinweis für das Rangierpersonal den Wagen an eine bestimmte Ladestelle zu verbringen .

ähnliche Anschriften waren gängig , üblich wenn auf besondere Bedingungen aufmerksam gemacht werden sollte .
siehe Datei 2 ( Europa Waggonarchiv ) der Wagen ist dementsprechend vorsichtig zu behandeln .
Kann jedoch auch Teil der Normalanschriften sein , bspw. "ablaufen lassen verboten "

Viele Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2015, 18:08

Hallo Günter,

dass die Anschrift an dem Gms nicht zur Wagonbeschriftung gehört war schon klar. Ich bin dadurch bloß wieder an die Einfältigkeit der Beschriftung an meinen übrigen Wagen erinnert worden. Wie KM-1 auf den Trichter gekommen ist, zu dem in sehr großer Stückzahl vorhandenen A2 von Märklin wieder einen A2 mit dem Direktionsbezirk Altona zu bringen, bleibt wohl ein Geheimnis. Um das ganze etwas zu entschärfen, habe ich mir dann noch den Wagen mit der Direktionsbezeichnung "Münster" gegönnt.
Vielen Dank für die beiden Bilder. Besonders dass mit dem Wagen für die P.St.E.V. ist für mich interessant. Da der Wagen mit Druckluftleitung ausgerüstet ist, wird er als Spezialwagen bezeichnet. Das hatte ich auch schon auf einer anderen Abbildung im www so gesehen. Das diese Wagen zu der Zeit aber auch schon mit den Bremsecken ausgestattet waren, ist neu für mich.

Gruß Martin

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. November 2015, 11:20

Ich traute meinen Augen nicht,

als ich die gerade aus der Bucht gefischte preußische G8.1 von Märklin (Artikel Nr.: 55151) zum ersten mal in Augenschein nahm. Was musste ich da auf dem Loknummernschild für eine Heimatdirektion lesen?
Kaum zu glauben, aber auch da steht schon wieder "Altona" 8o .

Nun, jetzt brauche ich mir wenigstens keine Gedanken mehr zu machen, wo die vielleicht irgendwann einmal entstehende Modulanlage thematisch zu verorten ist.

Gruß Martin
»K.P.E.V.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Altona.jpg

5

Sonntag, 22. November 2015, 12:52

Ich hab' noch einen!

Auf "spur 1 info" gibt's Fotos vom PwPr06, Epoche II, von Wunder. Ratet mal was da drauf steht! :D

Gruß,
Gunther.