Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:50

Stammtisch Nordhessen in der Knallhütte am Mittwoch, 14. Oktober 2015

Hallo zusammen,
am Mittwoch den 14. Oktober ist wieder der Stammtisch in der Knallhütte, Baunatal, mit eigener Autobahnabfahrt an der A 49.
Beginn "so gegen 19.00 Uhr", Gleisbau-Facharbeiter, Oberbau-Ingenieure, Bahnmeister oder andere "artverwandte Spur 1 - Modellbahn-Berufe" dürfen gerne schon ab 17.00 Uhr erscheinen, dass wir in aller Ruhe gemeinsam und mit vereinten Kräften unseren Gleisaufbau im großen Saal vornehmen können.
Es dürfen auch gerne Fahrzeuge zum Vorführen mitgebracht werden, wie immer ist eine Ecos in Betrieb, dem Fahrbetrieb steht somit nichts im Wege. Die für den letzten Stammtisch angekündigten und auch ausgelieferten KM1-Lokneuheiten V 200, die seinerzeit jedoch nicht an Ort und Stelle ausgepackt und vorgeführt wurden, sind zwischenzeitlich von den jeweiligen Eigentümmern zu Hause in Betrieb genommen werden. Das eine oder andere V 200-Modell wird sich also jetzt auf dem "Laufsteg" wohl zeigen. Wahrscheinlich werden auch schon die ersten MBW-Güterwagen dabei sein.
Gäste sind gerne willkommen, die Küche der Knallhütte ist auch ohne Anmeldung gut auf uns vorbereitet.
Also bis Mittwoch, schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 18:35

Hallo Ralph,

siehst Du irgendeine Chance, daß hier die ersten 98.8 verteilt werden ??

Dann wär' der kleine Katzensprung :thumbsup: mal wieder eine Überlegung wert.

Grüße
Martin

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2015, 11:41

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur 1er,
selbst auf die Gefahr mich zu wiederholen, hier die Ankündigung das auch bei diesem
Stammtisch wieder die "alten Gesichter" aus Kassel zugegen sein werden 8o .
Da ich mir sicher bin das wir einiges (auch neues) zu sehen und zu hören bekommen
ist meine Vorfreude groß :D .
Ich will versuchen meine Hobbykumpels auch zu aktivieren aus ihrem schon angefangenem Winterschlaf
zu erwachen und in der Knallhütte auf zulaufen, es ist doch immer interessant, der Stammtisch von
Müller & Co. :thumbsup:
Viele Grüße Ernst-Reiner

4

Freitag, 9. Oktober 2015, 13:12

Stammtisch Knallhütte, Kassel - Baunatal + Herne

Hallo "Stammtischler",

am kommenden Mittwoch und auch heute Abend in Herne, wird außer der von Uli bereits angekündigten KM1 - V 200.0, auch eine Pein V 65 ihren Auftritt, mit einem völlig neu erstellten Sound- und Betriebsprogramm, auf ESU LokSound XL V 4.1 Basis, haben.

Einen Vorgeschmack hierzu gab es ja bereits vor einiger Zeit in der Knallhütte, als ich mangels eines Pein Modells, meine V 60 als Erprobungsträger mit dem Experimentierprogramm für die V 65 ausgerüstet hatte.

In der Zwischenzeit haben Berthold Benning und meine Wenigkeit das Sound- und Betriebsprogramm weiter entwickelt und zu einem Status verholfen, dass wir beide sagen können, so ist es OK - zumindest für uns.
Ob es dann letztendlich auch den Zeitgeist und den Geschmack anderer Zuschauer und - Zuhörer trifft, möge bitte jeder für sich entscheiden.

Bislang gibt es nur wenige, annähernd passende Sound- und Betriebsprogramme für diese Lok, die in ihrer Gunst von vielen Modellbahner ein wenig "stiefmütterlich" behandelt wird.

Das Modell selber ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen und kann immer noch, wenn man dann auf den "Abgasausstoß", den nicht jeder mag, oder braucht, verzichten kann, mit neueren Diesellok - Konstruktionen mithalten.

Ich bin gespannt auf Euer Urteil.

Viele Grüße und bis heute Abend, bzw. Mittwoch.

Euer

Wolfgang

PS. Die Lok wird heute Abend in Herne ihren "Erstauftritt" nach dem Umbau haben.
Lieber Paul, ich habe mal Dein Einverständnis für diese Aktion vorausgesetzt, sorry und danke!

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. Oktober 2015, 14:29

Stammtisch Knallhütte

Hallo Spur1er,
hallo Wolfgang,
da bin ich sehr gespannt auf die Lautstärke, ich werde da ich deine Lautstärke (bei den Modellen) kenne
meine Ohrenschützer vorsorglich mitbringen.
Gruß Ernst-Reiner

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2015, 22:52

Es wird ein "V 200 - Abend"

Hallo zusammen,
soeben haben zwei befreundete Bw`s eine "Arbeitsteilung" abgesprochen: es wird diesmal beinahe ein "V 200 - Abend". Von diesen Bw`s werden Modelle der BR 220 und BR 221 von allen aktuell am Markt agierenden Herstellern (Märklin, KM1, Fine Models und MBW) beim Stammtisch-Laufsteg auflaufen. Aus einem dieser Bw`s, so war zu hören, kommt auch nochmal eine V 65.
Jetzt wäre noch zu wünschen, wenn aus den Reihen der Stammtischler vielleicht eine der aktuell von Märklin ausgelieferten Wanntender-P 8 den Weg zur Knallhütte finden würde... So ganz ohne Dampflok würde doch etwas fehlen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

7

Dienstag, 13. Oktober 2015, 09:59

Hallo liebe Knallhütten - Besucher,

es könnte außer einem V 200 - Abend auch ein Glmhs54 - Abend werden, denn ich werde von diesem Waggon - Typ etliche Varianten mitbringen...
Ich bringe auch meine Lieblingslok, eine Pein - V65 mit, denn ich denke, dass die nach vielen Jahren jammervoller Geräuschentwicklung nun endlich einen ordentlichen Sound bekommen sollte...
Gruß aus Borken
Ralph

8

Dienstag, 13. Oktober 2015, 11:45

Hallo Ralph,
... Pein - V65... ... jammervoller Geräuschentwicklung...
... der Name war wohl Programm!?

;)

Zum Glück gibt es ja mittlerweile "erlösende" Abhilfe.

Viel Freude mit dem neuen Sound...
...wünscht der basti

9

Dienstag, 13. Oktober 2015, 12:39

Hallo Ralph,
... Pein - V65... ... jammervoller Geräuschentwicklung...
... der Name war wohl Programm!?

;)

Zum Glück gibt es ja mittlerweile "erlösende" Abhilfe.

Viel Freude mit dem neuen Sound...
...wünscht der basti


... und jetzt auch noch Alternativen...

Wobei ich das V65 Soundprojekt vom Peter Krenn/ Heizhaus Neufeld absolut empfehlen kann.
Herrliches "Nageln" des Schiffsdiesels, und ein Turboladerpfeifen zum "Dahinschmelzen".

:thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Oktober 2015, 19:50

Ich bin auch wieder da, aber leider nicht wie versprochen mit meine Lokomotiven.
Ich bin auch auf der Suche nach Leute im der Gegend zwischen Eschwege und Eisenach.

Biss Morgen.
Schöne Grüße von Bert

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Oktober 2015, 22:28

Hütten - Stammtisch

Hallo, Einser.
Es wird sicherlich wieder ein Geräuschvoller Abend in der Hütte werden, nur leider können wir es zeitlich nicht zum Stammtisch schaffen.
So viele V 200, !-- Ich hoffe beim Treffen im November, kann man hoffentlich auch noch eine bestaunen.
Die neue Märklin Wannentender P8, die ich am vorigen Samstag abgeholt habe, bringe ich dann voraussichtlich ebenfalls im November mit.
Vielleicht verirrt sich ja am 14. Oktober schon eine auf dem runden Tisch!
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß, gutes gelingen, gute Gespräche und eine Sichere An,- und Abreise.!
Gruß, Karl - Heinz.

12

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 10:08

Hallo,
möglicherweise gibt es auch eine schon mal angekündigte Diesellok zu sehen.

Gruß
Rüdiger Reiß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derfranzi« (14. Oktober 2015, 10:18)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 00:35

Es war ein richtiges "Diesel-Nest" - mit wenigstens einer "Allibi-Dampflok" und reichlich MBW-Güterwagen

Hallo zusammen,
der Stammtisch war wieder "prall gefüllt", diesmal mit allein 4 Stück V 200.0 und 3 Stück V 200.1 - alle aktuellen V 200-Hersteller-Modelle waren somit vertreten:
2 x Märklin V 200 018 mit unterschiedlichen Sounds, alle altrot,
2 x KM1 V 200 027 und V 200 033, alle altrot,
2 x Fine Models 221 135-7 (o/b) und 221 149-8 altrot
1 x MBW V 200 126 altrot,
desweiteren waren noch folgende Dieselloks und Triebwagen vertreten:
1 x Märklin SVT 04.501,
1 x Kiss Ludmilla 232 406-9,
1 x Pein V 65 004 mit "Versuchssound",
und ein ganz besonders seltenes Exemplar: V 188 001 a/b ein filigraner Eigenbau von unserem begnadeten Bastler und Stammtischbruder Rüdiger R.
Last but not least war wenigstens noch ein Dampfer da, die Märklin 01 067, obwohl schon in die Jahre gekommen, sieht sie noch immer attraktiv aus und hat einen herrlich dumpfen Dampfschlag. Von den jetzt ausgelieferten MBW-Glmhs 50 Wagen waren nahzu alle Varianten vertreten, somit hatten die Loks, wenn sie einzeln ihre "Laufsteg-Runden" fahren durften, einen schmucken Güterzug am Haken.
Von amtlicher Seite sei zu den Dieselloks noch angemerkt, dass, obwohl der Stammtisch in Baunatal stattfand, quasi in einer VW-Stadt, keine Mogeleien bezüglich der Abgaswerte festgestellt werden konnten.
Fotos von unserem recht umfangreichen Fuhrpark wurden eifrig gemacht, die Fotografen werden die Bilder nach und nach hier noch einstellen.
Noch ein Programm-Hinweis für den nächsten Stammtisch am 18.11.15 (Buß- und Bettag): da wollen wir schwerpunktmäßig mal wieder einen Dampflok-Themenabend machen, diesmal mit der guten alten P 8. Also Jungs, eure P 8 mitbringen.
Schöne Grüße bis zum 18.11.15
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

14

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 13:59

V188

Hallo zusammen,

hat vielleicht einer der Teilnehmer Fotos von der V188 gemacht die er hier einstellen möchte?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

15

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:12

Hallo liebe Spur1er,
wieder mal ein absolut toller Abend in der Hütte! Trotz der Unmenge an Loks und Waggons haben wir schon gegen 22.30 Uhr die Heimreise angetreten, keiner wusste so recht warum, aber vielleicht haben einige von uns den Schnee im Hinterkopf gehabt...
Uli hat es schon geschrieben, die V 188 von Rüdiger Reiß war das Highlight eines Abends, der eigentlich viele Highlights hatte. Und das irrste an der Lok ist die Tatsache, dass Rüdiger diese schon vor 11 Jahren gebaut hat!!! Unglaublich, das Finish der Seitenwände, des Daches und erst recht die Ausstattung des Maschinenraumes, allererste Sahne!
Hoffe, dass die Kollegen Fotos hier einstellen...
Gruß
Ralph Müller

Beiträge: 64

Wohnort: Homberg Efze

Beruf: Schweißer

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:32

Hallo

Ich hatte mich sehr gefreut auf den Abend, aber leider hat die Endabnahme unsere neuen Schweißanlage länger als gedacht gedauert. Hoffe ich schaffe es das nächste mal.

17

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:36

wenn sie doch nur käme




...Uli hat es schon geschrieben, die V 188 von Rüdiger Reiß war das Highlight eines Abends...




Hallo,

das schrieb Herr Elze zu diesem Thema im Februar.

---

"V 188Guten Abend. 150-200. Preis ca. 2.499,00.

Gruß
Frank Elze"

---

Wenn sie doch nur käme.


mfG, der Einsbahner, auch mit der Bitte um ein Foto der "Knallhütte"-V 188

18

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22:24

Stammtisch Nordhessen in der Knallhütte am Mittwoch, 14. Oktober 2015

Hallo Spur 1-er,

hier im Anhang der erste Bildteil vom Nordhessen-Stammtisch mit den Themen "V 188" und "VT 04".

:) :) :) Viel Spass mit den Bildern !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-A1a-PA141423-Z2.JPG
  • k-A1b-PA141423-Z1.JPG
  • k-A2-PA141406-Z1.JPG
  • k-A3a-PA141409-Z1.JPG
  • k-A3b-PA141412-Z1.JPG
  • k-A3c-PA141412-Z2.JPG
  • k-A4-PA141422-Z1.JPG
  • k-A5a-PA141421-Z1.JPG
  • k-A6a-PA141418-Z1 +Dr-1.JPG
  • k-A7a-PA141422-Z2.JPG
  • k-A7b-PA141418-Z2.JPG
  • k-A7c-PA141420-Z2.JPG
  • k-A8-PA141419-z1.JPG
  • k-B1-Markierte Fotos1221-Z1.jpg
  • k-B2-PA141434-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (12. November 2015, 22:13) aus folgendem Grund: Ergänzung, Bildverbesserung k-A3c-PA141412-Z2-JPG(144,07 kB)


19

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 23:09

Stammtisch Nordhessen in der Knallhütte am Mittwoch, 14. Oktober 2015

Hallo Spur 1-er,

im Anhang Teil 2 meiner Fotos mit den Themen "V 65", "MBW Glmhs 50" und "V 200".

:) :) :) Viel Spaß mit dem zweiten Bildbericht !!! :) :) :)
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-C1-PA141451-Z1 V65-Pein.JPG
  • k-C2-PA141442-Z1 V65-Pein.JPG
  • k-C3-PA141453-Z1 V65-Pein.JPG
  • k-C4-PA141449-Z1 V65-Pein.JPG
  • k-C5 V65-Pein mit Güterzug.JPG
  • k-C6 V65-Pein mit Güterzug.JPG
  • k-D1-PA141427-Z1 MBW-Tnoms-59 Ep.III-Bananen.JPG
  • k-D2-PA141429-Z1 MBW-DBP-Ep.IV Postwagen.JPG
  • k-D3-PA141431-Z1   MBW-Glmhs50 Ep.III-Doornkaat.JPG
  • k-D4-PA141428-Z1 MBW-Glmhs-50 Gerätewagen  Ep.III München-8612-Neuaubing.JPG
  • k-V1 - V 200 018 - Märklin-EP.III.JPG
  • k-V2 - V 200 027 - KM 1 - Ep.III.JPG
  • k-V3 - V 200 033 - KM 1 - Ep.III.JPG
  • k-V4  - V-221-135-7 FineModels-Ep.IV (V 200.1).JPG
  • k-V5 - V 200 126 MBW -  (V 200.1) Ep.III.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (18. Oktober 2015, 16:00)


20

Freitag, 16. Oktober 2015, 09:19

Hallo,
erstmal Dank an Erich, er hat meine V 188 sehr schön "ins Bild gesetzt". Mein Dank gebührt auch Guido Schrock ( Firma Antal ). Er hatte die Lok vor Jahren mal als Kleinstserie gebaut. Die Bilder, die ich damals in Sinsheim von seiner Lok machen konnte, haben mir sehr beim Bau geholfen.

Gruß
Rüdiger Reiß