Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 13:47

Vorschäge für zukünftige Projekte gesucht

Hallo Einser,

nachdem ja des Öfteren moniert wird, dass Endkunden wenig Einfluß auf die Produkte der Hersteller nehmen können,
möchte ich hier mal dazu aufrufen, uns eure Wünsche für neue Produkte mitzuteilen.

Gewisse Vorgaben sollten eingehalten werden:

1. Das Produkt sollte nicht nur für 1-2 Leute interessant sein. ( bitte keine Zurüstteile für Loks und Wagen.)

2. Wir können nur fein und sind in erster Linie Metallverarbeiter.
( Holz wäre als Werkstoff noch eine Option, also im weitesten Sinne Balken- und Bretterkonstrukte )


In 1:32 sind wir in der glücklichen Lage, dass es sehr viele Dinge schon gibt bzw. gab.
Manche Sachen sind in der Detailierung aber vielleicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, was so reinkommt.


Schöne Grüße
Michael Foisner
mf-pur

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (8. Oktober 2015, 16:48)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 14:17

Hallo Michael

Wie wäre es evtl.mit einer " funktionierender Dampfheizung"?
Das kleinste Problem wird die durchgängigkeit sein. Die Heizungskupplungen innen hohlgießen und mit einem flexiblen Silikonschlauch am Wagenboden entlang verlegen und an die andere Heizkupplung stecken.
Das größere Problem wird eher die Verbindung zwischen zwei Heizkupplungen. Wobei dies auch nicht unbedingt zu hundert Prozent dicht sein muss,da im Original auch immer der Dampf zwischen den Wagen mal mehr,mal weniger entwichen ist.
Natürlich müsste man auch für die Dieselloks was erfinden,indem man Dampfdestillat mitführt und an die Wagen weiterleitet. Bei Dieselloks und Dampfloks die schon von Haus aus dampfen,ist es womöglich leichter,dies umzusetzen.

Gruß
Tayfun

3

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 14:41

Hallo Tayfun !

Also für "funktionsfähig" sehe ich keinen Markt. Das wird definitiv zu teuer.
Eine bewegliche Heizkupplung käme da schon eher in Frage. Auch nicht gerade billig, da mehrere Einzelteile.
Aber wie viele Leute werden Ihre starren Kupplungen dann wirklich gegen bewegliche tauschen wollen !!!

Viele Grüße
Michael Foisner
mf-pur

4

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 15:03

Ich würde mich über bewegliche Dampfglocken und -pfeifenzüge freuen. Antrieb, Dampfaustritt und synchrone Geräusche sollten das geringere Problem sein.

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 15:32

Hallo Michael,

Was mir fehlt ist ein bestimmtes Ersatzteil für UIC Güterwagen wie die Hübnersche Staubgutwagen, aber auch Märklins' Selbstentladewagen zum Beisspiel. Gerne möchte ich die Rangiererbühnen von feine, durchbrochene Aufstiegstritten versehen. Und dann nicht als bausatz, aber aus einem Guß. Reicht mir völlig, und damit bin (nicht nur) ich sehr geholfen!!!

Fernsehantennen sind auch noch eine Idee vielleicht?

Beste Grüße,

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

6

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 15:39

Hallo Axel,

ich glaube kaum, dass dieses Detail mehr als 2 Leute interessiert
und möchte die Diskussion damit weg von Zurüstteilen für Loks und Wagen lenken.

Die Projekte dürfen auch ruhig größer sein. ( z.B. Anlagenzubehör )

Wie sieht es z.B. mit Formsignalen aus ?
Ist da wirklich jeder glücklich mit dem Angebot und der Ausführung?


Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (7. Oktober 2015, 15:51)


7

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 15:43

Hallo Michiel,

das wäre durchaus machbar, z.B. ähnlich der Rangierertritte vom Gms.
2 Gußteile ( Halter + Trittfläche separat )

Grüße
Michael

8

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 15:52

Formsignale wären auch interessant. Nur sind die jetzt erhältlichen schon verhältnismäßig teuer. Feiner detaillierte wären sicher schön, aber wenn der Preis dann bei deutlich über 300 Euro/Stück landet (angetrieben und beleuchtet), sind wir wieder bei 2 oder weniger Interessenten. Schließlich braucht man im Normalfall nicht nur ein Signal ... :(

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

9

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 15:57

Formsignale ? Gute Idee ! Und zwar nicht nur die Hauptsignale. Maßstabstreu und vorbildgerecht sowieso oder?
Aber auch vernünftige Lichtsignale in allen Variationen wären nicht schlecht. Auch diese gab's ja schon in der heiß geliebten Epoche III (nur falls jemand meint, das wäre zu modern)
Es träumt
die Donnerbüchse

10

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 16:17

Teuer oder billig ist immer relativ. Die von KM1 kosten knapp unter 200 €.
Wenn man die deutlich feiner macht, geht natürlich auch der Preis in die Höhe.
300 € inkl. Antrieb scheint mir da realistisch. ( Als Bausatz )

Die Formhauptsignale ( Bausätze ohne Antrieb ) von Weinert in Spur 0 kosten je nach Ausführung zwischen 109 und 178 Euro.
Der Detailreichtum sollte es mindestens sein.

Superfeine Lichtsignale gibt es bei Wenz ( frühe Epoche 4 )
Wenn, dann sollte jemand mal Herrn Wenz wegen der älteren Varianten fragen.

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (7. Oktober 2015, 16:34)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 16:19

Hallo

Also ich denke schon dass es Nachfrage für ne funktionierende Dampfheizung gibt. Warum sollten sie die Wagen nicht umbauen wollen? Dann bräuchte man ja keine filigrane Umbauteile,da die Leute sowieso nichts umbauen wollen... Aber so ist es ja nicht... Egal,dann nicht,aber
Ich stimme Michiel zu. Filigrane Handbremsbühne am E90 oder Fz120 oder auch zum Anbau am Eaos wäre sicher sinnvoll... Formsignale gibt es schon genügend denke ich....
Oder warum nicht gleich einen kompletten Neubau von Güterwagen?

Gruß
Tayfun
Tayfun

12

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 16:30

Die Anzahl der Leute, die Loks und Wagen mit superfeinen Teilen zurüsten ist wirklich sehr überschaubar.

Wagenbau ist etwas für Fernost.
Es gibt ein paar Hersteller, die man zu Wunschmodellen fragen könnte.


Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (7. Oktober 2015, 16:47)


13

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 16:35

Die Anzahl der Leute, die Loks und Wagen mit Teilen zurüsten ist wirklich sehr überschaubar ...
Also ich habe noch keine Lok gesehen, die nicht zu- oder umgerüstet wurde. Selbst Kiss- und KM1-Modelle ...

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

Sven Hofmann

unregistriert

14

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 18:06

Hallo würde mich auch über BEWEGLICHE KUPPELBARE HEIZKUPPLUNGEN freuen.

Mfg. Sven Hofmann

15

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 18:09

Hallo Herr Foisner,

ich sehe es bei unserem Stammtisch. Die Mehrheit steht auf Zurüstung ihrer Modelle, obwohl die Modelle inzwischen einen sehr hohen Standard erreicht haben.

Ich finde die Idee einer kuppelbaren Dampfheizkupplung sympatisch. Das wäre zu den kuppelbaren Bremsschläuchen nur konsequent.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten:

- Lösezüge samt Aufhängung für Wagenbremsen;
- Lok-Tenderverbindungen mit den diversen Schläuchen;

Ich fände Bausätze für Wagenmodelle sehr interessant und hoffe da seit Jahren auf diese Art der Beschäftigung mit dem Hobby. Warum soll in der 1 nicht auch gehen, was in kleineren Spuren schon verbreitet ist.
Mir gefällt z.B. der bayerische Hauptbahndreiachser sehr gut. Nur mal als Idee.

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

16

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 20:26

UIC-Trittstufen

Hallo Michael,

ich schließe mich dem Wunsch von Michiel an. Herr Petau bietet in Spur 0 sehr schöne UIC-Trittstufen an. Vielleicht würden die schon ausreichen.


Beste Grüße

Jan

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:18

und wenn hier schon die Rede von kuppelbaren Heizkupplungen ist, dann sollten wir auch über kuppelbare E-Heizungen und kuppelbare Wendezug-Steuerleitungen nachdenken....

Auch das Thema "feinere Bremsklötze" fand ich sehr interessant - ebenso die Verfeinerung der Bremsanlagen insgesamt...

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:44

Hallo

Bin auch für kuppelbare E-Heizung und Steuerleitungen bzw Wendezugkabel.
Geralds Meinung vertrete ich auch.

Gruß
Tayfun

19

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 22:06

Pufferbohlenzurüstteile

Hallo Leute,
...
Bin auch für kuppelbare E-Heizung und Steuerleitungen bzw Wendezugkabel.
Geralds Meinung vertrete ich auch.
...
... meine Rede. :)

Mich habt Ihr da auf jeden Fall auf Eurer Seite: Pufferbohlenzurüstteile

Aber ich wollte diesmal nicht schon wiiiiiiiiiieder damit anfangen.
;)
Gut, dass diesmal Andere diesen Vorschlag aufgegriffen haben.
:thumbup:

Mit Grüßen vom basti

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 22:37

Genau Jan! Die sind es! Und dann in 1...oder sollen wir Herr Petau mal nachfragen ;) Die Bremslösezüge sind auch eine tolle Idee! Bei die meiste (Kunstoff)-Wagen fehlt diese.

Also zwei konkrete, realistische Vorschläge. Bitte schön, Dankeschön!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Ähnliche Themen