Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Oktober 2015, 17:27

Melassewagen

Hallo,

angeregt durch einen Beitrag in der MIBA-Broschüre zum Thema Kesselwagen ist aus dem nahezu vorbildfrei umgesetzten Mä. "MOHA-Kesselwagen" ein Südzucker-Melassewagen entstanden.

Zunächst war das Fahrgestell beidseitig zu kürzen, Vorbild-LüP ist 7,60 - allerdings bei gleichem Achsstand. Ein Bremserhaus mußte auch beschafft werden.

Im Hintergrund des leider schlechten Bildes ist bereits der neue Kessel zu sehen. Es wäre auch möglich gewesen, den vorhandenen Kessel durch heraustrennen einiger Segmente entsprechend einzukürzen, die sich daraus ergebende Spachtelei und Schleiferei gehört aber absolut nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Deshalb habe ich den Kessel aus einem Aluminiumrohr mit 65mm Durchmesser neu gefertigt. Die Kesselböden konnten vom Ursprungsmodell übernommen werden. Die Dome sind Aluminium- bzw. Ms-Drehteile, der Domdeckel stammt auch vom Vorgängerkessel.

Die Kesselschüsse wurden durch aufgeklebten Zeichenkarton dargestellt, die Nieten sind die bereits bewährten Klebenieten.

Die Aufstiegsleiter besteht aus Zeichenkarton, die Sprossen und das Geländer aber natürlich aus Ms-Draht.


Der Wagen besitzt nur auf einer Seite eine Bedienbühne - das ist beim Nachbau angenehm.


Fast fertig ist der Wagen nun hier zu sehen, einige kleine Details sind noch nicht montiert, da mir die entsprechenden Teile noch fehlen.


Im Größenvergleich ist hier ein weiterer ehem. MOHA-Wagen zu sehen, der Längenunterschied wird so recht deutlich.


Viele Grüße
Markus

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Oktober 2015, 17:41

schöne Arbeit! :thumbup:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Dienstag, 6. Oktober 2015, 22:57

Ich möchte sogar noch eine Stufe weiter gehen: Hammergei...!! :thumbsup:

Danke fürs zeigen!

Grüße, Gunnar

P.S.: auch der EVA-Wagen ist sehr schön; wenn ich es richtig sehe, auch eine Umlackierung :thumbup:

4

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 08:25

Sehr schöner Modellbau, wenn ich an den Bananenwagen und den 4türigen Milchwagen Denke die von Herrn Scholz schon
gezeigt wurde ist das schon eine Schatzkammer von Sonderlingen in Spur1.

Klasse!!!
Peter

5

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 08:36

Toller Umbau!

Neben der handwerklichen Ausführung faszinieren mich auch die verwendeten Materialien, wie z. B. Zeichenkarton…!

Hut ab und viele Grüße!
Thomas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Oktober 2015, 22:25

Hallo Markus,

wie deine anderen Eigenbauten, ist der Wagen wirklich toll geworden. Ich mag es sehr, Modelle zu sehen die nicht 08/15 sind und die man nicht schon X-mal irgendwo zu sehen bekommen hat. Du zeigst hier eindrücklich , dass man auch mit anderen Werkstoffen als Messing top Ergebnisse erzielen kann. Das gefällt mir besonders,da ich,wie du ja bei meinem Schienenwagen gesehen hast, ähnlich Schmerzfrei mit den verschiedenen Materialien umgehe.
Ich habe mir aus dem Miba Kesselwagen Heft auch schon zwei Zeichnungen auf 1:32 vergrößert. Ich möchte einen 4-Schüssigen Kessel mit relativ kleinem Durchmesser bauen, da der vom Märklin angebotene für die Epoche-I eigentlich nicht passend ist. Da kommt mir dein Baubericht gerade recht. :D

Ein paar Fragen habe ich jetzt noch zu deinem Um- / Neubau.
Du schreibst etwas von bewährten Klebenieten. Kannst Du da eine Bezugsquelle angeben? Was kostet so etwas? Klebst Du die Nieten einzeln oder sitzen die in einem passenden Abstand auf einer Trägerfolie?
Auf den Anschriftenfeldern deines Südzucker Wagens meine ich an einigen Stellen ganz schwach die Umrisse von Decalfolie zu erkennen (das ist keine Kritik). Aber der große Südzucker Schriftzug auf dem Kessel geht auch über Nietreihen hinweg. Wie hast du den auf den Wagen bekommen?

Gruß Martin

PS.: Die Unterseite meines Schienenwagens wird noch nachgeliefert. Die anderen Bilder habe ich bei tiefstehender Sonne in direkter Beleuchtung aufgenommen. Für die schwarze Unterseite brauche ich aber diffuses Licht. Sonst gehen durch Licht und Schatten alle Details verloren.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Oktober 2015, 21:29

Hallo Martin,

ich vermute, es sind die Niete von Archer Fine Transfers gemeint. Die benutze ich auch bei meinen Umbauten. Gibt's auch in Deutschland bei Axel's Modellbau Shop. Da steht zwar immer noch was von Website-Umbau, aber sie liefern auf Anfrage alles.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Oktober 2015, 08:53

Hallo Holger,
vielen Dank.

9

Dienstag, 13. Oktober 2015, 14:50

Hallo,

die Nieten stammen von Austromodell http://www.austromodell.at/index.php?sit…=2&kategorie=27 , da gibt es viele verschiedene Abstände, Durchmesser und Varianten.
Einzeln gesetzt sind nur die Nieten rings um die Dome. Bei den Nieten am Kessel wäre ich verzweifelt, wenn ich sie alle einzeln hätte setzen müssen.

Die Beschriftung stammt wie bei allen meinen Umbauten von Andreas Nothaft. Der Südzucker-Schriftzug wurde in einem Stück aufgebracht, mit etwas Weichmacher hat er sich problemlos über die Nieten gelegt.
Auf der im Bild sichtbaren Beschriftungstafel hat es beim DB-Logo eine Reaktion mit dem Klarlack gegeben. Ich hatte das Logo noch von einem länger zurückliegenden Umbau übrig, die damals verwendete Trägerfolie kommt mit dem Acryllack nicht zurecht...

Viele Grüße
Markus

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:16

Hallo Markus,

ein wirklich sehr tolles Modell und in sehr guter, nahezu proffessioneller, Art gebaut.

Glückwunsch zu dem schönen Modell!



Gruß Andreas