Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Oktober 2015, 16:13

Märklin Schienenbus

Hallo Einser,
bei meinem Märklin Schienenbus ging der Decoder kaputt. Da ich vermutete dass das der letzte ESU Decoder bei Märklin war, habe ich bei ESU angefragt. ESU hat mir als Ersatz einen LokSound V4.0 M4 ( 64499 ) geschickt.Kann ich den Decoder einfach einstecken oder muss ich etwas beachten?
Gruß und danke für die Antworten
TEE

2

Montag, 5. Oktober 2015, 13:19

Hallo TEE,

beim Mä 55098 geht der V4.0 nicht ohne Veränderung!

Beim Mä 55099 weiß ich es nicht; möglicherweise hat Mä hier die "Trägerplatine" verändert ?!?

Grüße, Gunnar

3

Montag, 5. Oktober 2015, 21:17

Hallo TEE,

auf der Adapterplatine ist ein elektronischer Verstärker für den Sond einebaut, da im Schinenbus ein 4 oder 8 Ohm-Lautsprecher eingebaut ist, der alte Decoder aber für 100 Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist.

Wenn Du eine ESU 4.0 - Decoder einbauen möchtest, musst Du auf der Adapterplatine die Leiterbahnen zur Stromversorung de Verstärkers und die Leiterbahnen vom Verstärker zu der Schnittstelle von der Adapterplatine zur Hauptplatine trennen und mittels Käbelchen überbrücken. Dann funktioniert's nach dem Einstecken.


Viele Grüße

Johannes
»Johannes Rinio« hat folgende Bilder angehängt:
  • Adapterplatine VT98 Vorderseite Umbau.jpg
  • Adapterplatine VT98 Rückseite Umbau.jpg
Viele Grüße, Johannes

4

Dienstag, 6. Oktober 2015, 09:45

Hallo Johannes,


danke für Deine Antwort. Damit komme ich klar.


Gruß
TEE

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Januar 2016, 20:44

Decodertausch beim 55099

Hallo zusammen,
mein Schienenbus 55099 bekam während der Garantiezeit bereits einen Decoder getauscht.
Nun ist der getauschte Decoder nach Ablauf der Garantie beim Befahren einer falsch gestellten Weiche ausgefallen und reagiert überhaupt nicht mehr (auch kein Master-Reset).
Welches ist der richtige ESU-Decoder, der 64499 ?
Sind die oben geschilderten Änderungen auch beim 55099 erforderlich? Die Adapterplatine sieht anders aus.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ähnliche Themen