Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. März 2008, 15:07

Drehscheibe von Schulz mit Elektroniproblem

Hallo Drehscheibenbesitzer ,
ein Kunde von uns hat folgendes Problem mit der aus unserem Bausatz gefertigten Drehscheibe:
Die eingebaute Umpolautomtatik,basierend auf unser eigenen Kehrschleifen/Kurschlussautomatik
schaltet auch um wenn kein Fahrzeug die Drehbühne befährt,sondern nur steht.Auch schaltet die Elektronik die Polarität der Bühne um wenn einen anderes Fahrzeug auf dem "festen" Teil der Anlage angesprochen wird. Der Einzeltest unserer Platine hat keinerlei Fehler gezeigt. Gesteuert wird mit Märklin 6021. Hat sonst jemand ein ähnliches Problem ? Für Ihre Erfahrungsberichte danke ich auch im Interesse unseres Kunden im Voraus.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Klaus Oberdellmann

unregistriert

2

Freitag, 14. März 2008, 20:52

RE: Drehscheibe von Schulz mit Elektroniproblem

Hallo Herr Schulz,
bei mir tritt folgendes Problem auf, manchmal schaltet die Elektronik der Drehscheibe zu langsam um und die Digital-Steuerung, eine Zimo MX1, schaltet mit Überstrom ab. Im zweiten Anlauf geht es dann gut.
Gruß Klaus Oberdellmann

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. August 2008, 12:51

RE: Drehscheibe von Schulz mit Elektroniproblem

Hallo Hr Schulz

Mittlerweile habe ich auch meine gebraucht gekaufte Drehscheibe eingebaut. Die Motoren sind angeschlossen und funktionieren einwandfrei. Die Drehscheibe schaltet nicht um. Bei nicht passenender Polarität gibt es nur einen Kurzschluß ohne das dir Polarität der Brücke umgeschaltet wird. Getestet habe ich es mit 6021 von M , Intellibox und Booster von der Firma Iten (Schweiz).
Desweiteren läuft der Servo für die Verriegelung nicht. Haben Sie einen Tip für mich woran das liegen kann, ob ich den Fehler eingrenzen kann, bzw wie Abhilfe geschaffen werden kann?

mit freundlichen Grüßen

Martin Küth
ArGe Spur 1 Hannover
www. spur1-hannover.de

4

Mittwoch, 27. August 2008, 14:31

RE: Drehscheibe von Schulz mit Elektroniproblem

Halllo Herr Küth,
Wenn die Verdrahtung einwandfrei ist dann sollten Sie Folgendes testen :
Die Fahrstufenzahl am Steuergerät sollte auf 28 Fahrstufen eingeschaltet sein,weil sonst beim Decoder die Lichtfunktion nicht aktiviert ist.Und die Lichtfunktion schaltet ja bei der Drehscheibe das Servo.Was für ein Decoder ist angeschlossen?
Wenn die Umpolung durch berühren beidergleisprofile der Bühne nicht umschaltet. ist die Platine vermutzl. defekt. Dann hilft nur zu uns einsenden.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
»IBT.Schulz« hat folgendes Bild angehängt:
  • Elektronik klein.jpg
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de