Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. September 2015, 20:30

Farbe der DB Brücken 1955-65

Ein nettes Hallo ins allwissende Forum,

in welcher Farbe (RAL) wurden die DB Brücken in dem genannten Zeitraum gestrichen?? ?(

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße


Robert Schmidt

2

Montag, 28. September 2015, 21:25

???, aber

guten Tag,

direkt zur "richtigen Brückenfarbe" kann ich nicht helfen, aber:

- Signale zu der Zeit Eisenglimmer 703 ~ eisengrau 7011

- Oberleitungsmasten zu der Zeit Eisenglimmer 601 ~ blassgrün 6021


Denke, daß METALL-Brücken da nicht weit von entfernt waren. Meine Erinnerung sagt: eher der Grauton.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

3

Montag, 28. September 2015, 22:43

"Adenauer Grün"

Brücken, Fahrleitungsmasten und Metallträger z.B. von Bahnsteigüberdachungen wurden im sogenannten "Adenauer Grün" gestrichen.
Für Brücken meistens DB 601(helles Eisenglimmer Grün, oder auch DB 603 ebenfalls Eisenglimmer Grün aber dunkler.
Wir lackieren auch gerade eine 50er Jahre Brücke.

Für Suche im Netz - Adenauer grün oder DB 601.

Karl Gruden

Beiträge: 100

Wohnort: 79576 Weil am Rhein / Baden

Beruf: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. September 2015, 00:50

Farbe

Hallo zusammen,

eine passende Farbe gibt es bei Weinert:
"Grün für Brücken, Signal- und Oberleitungsmasten - Weinert 2661"

es geht auch mit:
"Resedagrün" RAL-Nr. 6011"

Mit freundlichen Grüßen

Erich Hofschneider

5

Dienstag, 29. September 2015, 10:44

......auch "Kölner Brücken-Grün" genannt, wurde so von Dr. Adenauer entschieden dieses Grün zum Anstrich der Brücken zu nehmen

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. September 2015, 11:18

Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang habe ich eine andere Frage: Natürlich wurden nicht alle Brücken gleich in den 50er Jahren gestrichen, es gab sicher noch genügend mit Anstrich aus der davorliegenden Zeit. Meine Frage: Was war dort für eine Farbe drauf?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Dienstag, 29. September 2015, 12:34

Farbe vor Anwendung Glimmer 601

interessante Frage !

- Wenn also, wie im Beitrag #2 vermutet, eine der beiden Glimmer - NUN ALSO DAS GRÜN 601 DER O-MASTEN,
Verwendung fand, könnte man ja in Analogie dazu auf folgendes schließen:

- Mastfarbe Beginn DB , noch vor 1955, = Eisenglimmer 602, ---> Brückenfarbe dito ? (entspricht RAL 6011)

- Mastfarbe DRB = oliv 463621 ~ Eisenglimmer 6601 ---> Brückenfarbe dito ? (entspricht RAL 7008 )


Ist diese Analogie Mast ---> Brücke dann zulässig ?

Persönliche Einschätzung (nicht Wissen), habe aber doch einige Brücken in ungefähr Eisengrau ( ~Glimmer 703) in Erinnerung.


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf, der seine Brücken 7011 und auch 7021 lackierte, und das so läßt.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. September 2015, 17:23

Farbe der DB Brücken

Für diejenigen die sich näher damit beschäftigen möchten gibt es bei Wikipedia DB-Farbtonkarte

Man kann auch tiefer einsteigen und sich die Versuchsergebnisse des BZA-Minden heraussuchen s. Datei 1

Wer noch weiter zurück will müsste mal im Antiquariat suchen Schrifttum s. Datei 2

Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gschmalenbach« (29. Januar 2018, 18:30) aus folgendem Grund: Löschen


  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. September 2015, 17:28

Farbe der Brücken

Hallo und guten Tag Spur 1er,
wir haben in der Zeit 1964 bis 1970 sehr viel mit dem Farbton 7001 grau gearbeitet,
also wie Lorio es bezeichnen würde, einem freundlichen Grau.
Viele Grüße Ernst-Reiner

Ähnliche Themen