Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 12. Oktober 2015, 01:03

Eine Lösung für die Schraubenkupplung

Hallo,

habe auch zwei dieser schönen Wagen und habe mal eine Schraubenkupplung mit Federweg eingebaut, ohne etwas an dem Wagen zu verändern. Die Feder besteht aus einem Stück Schweißdraht (=verkupferter Eisendraht) und wird so gebogen, dass sie in das Langloch meiner HSK passt. Zur Demonstration habe ich nur den Schaft einer Kupplung ohne Brünierung genommen. Wenn der Draht korrekt gebogen wurde passt er genau in das Langloch und ist damit verdrehsicher. Er wird nur in das Loch gesteckt, kein Kleben oder Löten notwendig. Der Schacht der Kupplungskulisse verhindert ein eventuelles Herausrutschen der Feder.


Der Federdraht ist nicht gerade perfekt gebogen, erfüllt aber auch in diesem Zustand perfekt seine Funktion. Der Federweg beträgt 2 mm. Durch Fräsen an der Pufferbohle könnte man ohne Beeinträchtigung der Kulissenführung noch ein paar mm herausholen.

Bei einer (gekürzten) Hübner-Kupplung muss man sich das annähernd rechteckige (=ovale) Langloch durch zwei nebeneinander liegende Bohrungen herstellen, die mit einem spitzen Bastelmesser "verbunden" werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Eingefedert.JPG
  • Ausgefedert.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stur1« (12. Oktober 2015, 14:07)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

22

Montag, 12. Oktober 2015, 11:29

Schraubenkupplung

Hallo Herr Elze,
finde ich gut, dass Sie eine Lösung für die Schraubenkupplung konstruieren.
Senden Sie diese den Direktkunden auch ohne Beleg zu oder muss ich Ihnen Ihre Rechnung zusenden?
Das Kupplungs-/Entgleisungsproblem lässt sich übrgens einfach rekonstruieren.
Wenn man zwei MBW-Wagen über eine Kombination aus geradem Gleis und 1020-Bogen ohne Übergangsbogen schiebt, so kann man das Überpuffern durch Ent- und Belastung der Klauenkupplung und verschieben der Wagen im Gleis provozieren, ohne dass die Wagen aus der Spur gehen.
Ab 140 cm Radius (sorry, natürlich 1394mm) tritt ds Problem nicht mehr auf.
Viele Grüße
Klaus Lübbe
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

23

Montag, 12. Oktober 2015, 11:47

Überpufferung

Hallo bei der Klauenkupplung den Kupplungskopf starr mit der Deichsel verbinden durch eine kleine dünne Blechschraube ( Hübner hatte die). Der Kupplungsweg ist so etwas länger und bei fast allen Kulissen ist der Kupplungskopf starr in der Aufnahme.Kein Überpuffern mehr bei Gleiswechsel 1020.
Grüße aus dem Pott
Peter

MBW-1zu32

unregistriert

24

Montag, 12. Oktober 2015, 12:04

KK Kopf

Guten Tag, ja das íst korrekt. Bei zu engen Radien, den beweglichen Kopf festssetzen. Dann ist alles in Ordnung. Die Schraubenkupplung, dessen Aufbau und Prinzip stellen wir heute Abend hier vor.

25

Montag, 12. Oktober 2015, 13:56

Auf Draht

Hallo,

warum auch immer mich solche Kupplungs-Themen so interessieren, hier mal meine Lösung in etwas verständlicherer Form als heute Nacht.

Zum einen habe ich das Langloch jetzt quer gestellt (an der gekürzten Hübner-Kupplung), zum anderen 0,8 mm Federstahldraht genommen, dünnerer Draht ginge auch und wäre leichter zu biegen.
Die bügelartige Verlängerung der "Blattfeder" dient nur der leichteren Montage, kann auch abgeknipst werden.
Der Rest ergibt sich aus dem Bildern. Außerdem werden wir ja auch etwas brauchbares von MBW bekommen.

Das Festschrauben des "Wackelkopfes" hatte ich auch schon als Verbesserung der Führungseigenschaften bemerkt.

Gruß Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • HSK und Hübner G 50.JPG
  • HSK G 50 a.JPG
  • HSK G 50 b.JPG
  • Hübner gekürzt G 50.JPG
  • Hübner G 50.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stur1« (12. Oktober 2015, 14:04)


MBW-1zu32

unregistriert

26

Montag, 12. Oktober 2015, 15:52

Schraubenkupplung

Guten Tag, anbei eine CAD vom Kupplungsadapter. Dieser Adapter wird nur eingeklippst und die Kupplung arbeitet bis 4-5mm in der Längenausdehnung. Bitte die Anfragen erst stellen, nachdem wir sie fertig in Germany haben (Hinweis durch MBW), vielen Dank*

Wer nicht warten möchte dem senden wir die CAD auch als IGS zum 3D Druck kostenlos zu.
»MBW-1zu32« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kupplung.jpg

27

Montag, 12. Oktober 2015, 18:11

Dringliche Bitte

Hallo Herr Elze,

wäre es sehr vermessen, bei der Kupplungskonstruktion um die "Gegennase" zu bitten - im geschobenen Betrieb würde der Haken des benachbarten Wagens nicht sogleich nach oben heraus rutschen, wenn es an der Kupplungsspannung mangelt.

Vielen Dank und Grüße vom -bahnwerk-
»bahnwerk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kupplung-b.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (12. Oktober 2015, 22:12)


28

Montag, 12. Oktober 2015, 20:05

Gegennase

Wer sich in meinem letzten Beitrag den Messing-Haken auf dem dritten Bild anschaut, wird die Gegennase gut erkennen können. Bei der HSK bewirkt sie im Zusammenspiel mit dem starren Bügelteil (die Kupplung hat nur EIN Gelenk statt deren drei bei anderen Schraubenkupplungen), dass die Kupplung sogar Schubkräfte (zusammen mit den Puffern) übertragen kann. Durch die Gegennase und das relativ steife Gelenk hebt sich der Bügel auch nicht.

Gruß Gerd

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:24

Super Preis-Leistungsverhältnis!

Hallo zusammen,

meine 3 Gos 245 sind heute eingetroffen und ich bin begeistert :thumbsup:

Ich habe die Wagen mal über meine Module mit 1394er Dreiwegweiche gejagt, außer das sie über die Herzstücke rattern (was andere Wagen aber auch machen) konnte ich nichts feststellen.
Die Kupplungsköpfe werde ich wahrscheinlich auch noch feststellen, aber sonst...

Freue mich schon auf die "Kleinen", dann kann der Stückgutverkehr rollen ;)

Gruß
Otmar

PS: auch der Service ist Spitze! Hatte eine kleine Reklamation die äußerst zufriedenstellend gelöst wurde :thumbup: Da können sich andere Herren mal eine Scheibe abschneiden.
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:49

Auslieferung Glmhs

Hallo und guten Tag Spur1er,
habe auch meinen ersten Wagen aus dieser Bauserie erhalten und kann nur sagen
das ist ein super Preisleistungsverhältnis !!!
MBW weiter so! :) Wer es verbessert haben möchte kann ja noch Umbauten durchführen.
Zettelkästen usw. sind auch bei erheblich teureren Modellen Plastikmist aber bei dem
Preis ist das OK, da baue ich ohne Murren Modellzettelkästen an.
Gruß Ernst-Reiner

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:30

Rattern und Zugschluss

Ich habe die Wagen mal über meine Module mit 1394er Dreiwegweiche gejagt, außer das sie über die Herzstücke rattern (was andere Wagen aber auch machen) konnte ich nichts feststellen.

Die Kupplungsköpfe werde ich wahrscheinlich auch noch feststellen, aber sonst...
Das Rattern liegt daran, das die Spurkränze so fein sind, dass die Räder in die Lücke im Herzstück fallen.

Wer es verbessert haben möchte kann ja noch Umbauten durchführen.

Genau, ich habe z. B. die Schlussscheibenhalter mit einem 1 mm Bohrer aufgebohrt, der Kunststoff ist von der Festigkeit genau passend, da kann man eine DB-Schlussscheibe reinstecken, hält gut. Allerdings ist der Halter sehr nah an der Stirnwand, so daß das Einstecken am Besten mit einer Pinzette geht. Alternativ könnte man den Halter plan schleifen und ein aus einem Stück Messing Vierkantrohr gefertigtes Haltestück aufkleben.

Gruß


Der Michel
»michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Glmhs mit Schlussscheiben.JPG

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:50

Hallo zusammen in die Runde,

auch meine bestellten Wagen sind jetzt eingetroffen - insgesamt sehr schön!

Was mir aber aufgefallen ist.... offensichtlich gibt es da eine Unstimmigkeit mit der Heizungsart und der vorhandenen Beschriftung.

Der Wagen ist beschriftet mit Glmhs 50 - das ist ein Wagen mit durchgehender Dampfheizungsleitung; das war für den Einsatz in Reisezügen gedacht (das "h" steht für Dampfheizungsleitung....).

Gut... die Heizungskupplungen und die isolierte Leitung unter dem Wagenboden kann man nachrüsten.....aber, am Wagen sind elektrische Kupplungen und 1000V-Stecker nachgebildet.
Dazu fehlt in der Beschriftung das "e" für die elektrische Heizleitung - der Wagen sollte dann Glmehs 50 heißen!

Mal sehen, wie ich das ändern kann....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

33

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 12:09

Einfache Lösungen

Hallo,

um die Beschriftung stimmig zu machen, brauche ich ja dann nur die Elektroinstallationen demontieren, oder? Die "Klötze" unter der Pufferbohle kann man ohne größere Gewalt herausziehen, da sie nur gesteckt sind. Die Steckeraufhängung ist allerdings geklebt, da muss eine dünne Bastelsäge oder ein scharfes Messer her. Da mich diese Teile beim Altern des Wagens ohnehin störten, bin ich dankbar für Geralds Hinweis.

Übrigens habe ich meinen Wagen durch eine ganz einfache Lösung gerade aufs Gleis bekommen. Mit Hilfe eines langen spitzen Gegenstandes (ich nahm eine Reißnadel) kann man irgendein elastisches Material von beiden Seiten unter die Wippe des Lagersatzes schieben und schon steht der Wagen (annähernd?) gerade. Dazu ist Schaumstoff oder ähnliches geeignet. Bei mir funktioniert es mit kleinen Stücken von (Kosmetik-) Wattepads, die ich gerade da liegen hatte, weil sie beim Altern mit dem Pinsel gute Dienste leisten.

Nachdenken statt Jammern hilft nicht immer aber sehr oft ...

Gruß Gerd

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 16:55


Das Rattern liegt daran, das die Spurkränze so fein sind, dass die Räder in die Lücke im Herzstück fallen.

Hallo kingotti, Michel,
und es liegt auch noch an der leichtgängigen 3-Punkte Aufhängung (1 Pendelachse) der Achsen, die eine immerwährende Auflage der Radlaufflächen in allen Situationen auf den Schienen erzwingen.
Somit wird auch ein Hereinfallen im Herzstück immer erzwungen.
Abhilfe könnte höchstens eine Unterfütterung der Herzstücke bringen, aber dazu müssten alle Spurkränze gleich hoch sein, das ist aber bei der Modellvielfalt und NEM- Norm nicht gegeben.
Aber eigentlich wollten wir ja immer eine saubere Auflage der Laufflächen, somit können auch schwierige Abschnitte wie Übergang in Erhöhung, schlecht verlegte Gleise usw. sauber mit 1,4mm Spurkranzhöhe bewältigt werden.
Zumindest ich finde diese Konstruktion für den Preis hervorragend.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. Oktober 2015, 09:50)


Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 8. Februar 2017, 14:33

Was ist eigentlich aus den Schraubenkupplungen geworden??

Gemäß eines Beitrags im MBW-Forum sollte die Terminschiene wie folgt aussehen:

Die langerwartete Schraubenkupplung der ersten G-Wagen wird endlich zum 10.12.2016 bestellbar sein.

Und die Umstellhebel:

Die Umstellhebel passend zum G-Wagen und Druckgaskesselwagen können ab dem 15.10.2016 bestellt werden.

Hab ich da was verpasst??

Gruß Sven K.!

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. Februar 2017, 15:05

Wie wäre es,...

...diesbezüglich einfach mal bei MBW anzufragen?

Gruß Andreas

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 8. Februar 2017, 15:16

Kann ich gerne machen. Ich dachte nur ich hab was verpasst, da ich in letzter Zeit sehr eingespannt war.

Ich melde mich mit der Antwort hier ;)

Gruß!

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:08

Schraubenkupplungen MBW

Hallo,
auf die Frage eines Kollegen im MBW Forum wurde mitgeteilt, das nun alle Wagen das Viereckloch bekommen,
wo eine Schraubenkupplung von diversen Herstellern hineinpasst. Eine MBW Schraubenkupplung wirds also NICHT geben.
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 170

Wohnort: 951**

Beruf: Verfahrensentwicklung

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 9. Februar 2017, 11:19

So, ich habe freundlich angefragt bei Fa. MBW.

Und es kam auch prombt eine freundliche Auskunft zurück.

Darin stand, dass die Schraubenkupplung für die 1. Charge der G-Wagen wohl nicht gelingen wird. Es wurden seitens MBW etliche Varianten getestet, die Tests jedoch noch nicht zu Ende geführt sind.

D. h. für mich, dass ich nun doch "materialmordend" eingreifen werde und eben die Hübner/Märklin-Schraubenkupplung verbaue.

Die Klauenkupplungen passen jedenfalls für mich nicht auf Dauer zu den schönen Wagen.

Gruß Sven K.!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen