Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. September 2015, 09:47

Präsentation und Funktions-Diorama

Hallo liebe Forumsgemeinde,

in diesem Thread möchte ich euch an dem Bau eines kleinen Dioramas teilhaben lassen.

Nach über 30 Jahren Abstinenz von der Modellbahn bin ich mit dem Erwerb einer BR50 von KM1 in die Spur 1 eingestiegen. Eigentlich war es nur angedacht, die Lok auf einem Päsentationssockel im Wohnzimmer auszustellen. Doch als
ich den Sockel mit Strom versah, war ich von den tollen Funktionen der Lok total begeistert. Aber nur knapp 10 cm fahren reichte dann nicht mehr.

Als dann die Idee kam die Lok bei Michiel patinieren zu lassen, wollte ich auch ein passendes Diorama dafür bauen.



Zur Verfügung steht eine Fläche mit 140x34 cm.




Die Szene soll ein Stück Nebenstrecke der Epoche IV und davor ein altes Abstellgleis zeigen. Um eine Vorstellung der Maße und Abstände zu bekommen, wurde das Ganze am PC
maßstäblich vorgezeichnet.





Ausgedruckt konnte ich dann schon mal ein wenig probieren.



Ich entschied mich für die Gleise von KM1, die mit ihren lasierten Holzschwellen schon ein sehr realistischen Touch rüberkommen lassen. Für das alte Abstellgleis wurden die
Schwellen mit dem Cuttermesser ein wenig "geformt"



Es macht richtig Spaß und ich freue mich schon auf die nächsten Wochen und hoffe das Diorama wird rechtzeitig fertig, wenn die Lok vom Michiel zurück ist.

Fortsetzung folgt.....

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. September 2015, 15:55

Hallo Mylex,

auf einem kleinen Diorama sieht die Lok sicher besser aus, als in einer Vitrine.



Ich habe das auch so gemacht. Was ich Dir empfehlen würde: versuche die Gleis nicht parallel

zur Dioramenkante verlaufen zu lassen, selbst ein paar Grad Abweichung genügen, und schon

sieht das ganze besser aus. Das wird oft auch für Anlagen empfohlen, ich habe das auch bei

meinem Diorama gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Ich mache heute Abend mal ein Bild meiner Vitrine um zu verdeutlichen was ich meine.



Gruß,

Jens

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. September 2015, 17:16

Hallo,
anbei ein Foto.
»JenSIE« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JenSIE« (22. September 2015, 17:26)


4

Dienstag, 22. September 2015, 18:39

Und wenn wir bei den "Feinheiten" sind:

"Halt für Rangierfahrten" steht links vom Gleis!

Gruß aus dem Norden

Thomas

5

Dienstag, 22. September 2015, 19:29

Stimmt, aber beachten



Was ich Dir empfehlen würde: versuche die Gleis nicht parallel

zur Dioramenkante verlaufen zu lassen, selbst ein paar Grad Abweichung genügen, und schon

sieht das ganze besser aus.

Gruß,

Jens



Ja, stimmt, aber beachten - ist ja logisch:

Beim Schrägstellen wird das "Hauptgleis" mit der 50er länger, aber das 2. Gleis mit dem Wagen deutlich kürzer.

(und ob die NUTZBARE Länge des Hauptgleises profitiert, ??, denn das Gleis geht ja dann beidseitig in den "Rand",
Profilfreiheit nicht mehr gegeben - bzw. Haube passt nicht mehr)


MfG, H.Werner

6

Dienstag, 22. September 2015, 19:48

Ikea machts möglich.

Ich habe aus zwei Ikea Regalen und Plexiglas eine Regal- Vitrinen-Tisch Kombi gemacht.
»Michael K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11.JPG
  • 2.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

7

Mittwoch, 23. September 2015, 11:24

Über einen schrägen Aufbau der Gleise habe ich nachgedacht, aber da würde mir aufgrund der geringen Tiefe zu viel vom Abstellgleis verloren gehen.
So bleibe ich bei der parallelen Anordnung.

Heute kamen ein paar Schottermuster von Koemo. Vor einiger Zeit hatte ich bereits einige Vorbildfotos geschossen und nun konnte ich mit den Mustern probieren, die
richtige Mischung zu finden.



Das Streckengleis bekommt ein rostbraune Mischung



Das Abstellgleis mit einer hellen verwitterten Mischung



Mit einer Pappe wurden dann die Korkplatten simuliert



Die Telegraphenmasten von KM1 kommen auch sehr gut rüber



Beim Abstand zur Strecke musste ich ein wenig mogeln, da nicht genügend Platz vorhanden ist. Mit einer schnellen Stellprobe mir einer simulierten Wand konnte ich
den passenden Platz ermitteln.



Ein befreundeter Schreiner baut mir gerade die Grundplatte, dann kann es weiter gehen.

Viele Grüße
Stefan

Fortsetzung folgt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mylex« (23. September 2015, 12:04)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. September 2015, 08:23

Hi Stefan,

hast Du schon über eine Beleuchtung nachgedacht? Ich hatte das bei meiner Vitrine vergessen und musste das

nachträglich realisieren, d.h. die Kabel konnte ich nicht so gut verstecken.

Mir gefällt es mit Beleuchtung auf jeden Fall besser, vor allem wenn der Raum Drumherum dunkel ist. Vielleicht

hast du nach oben noch Luft und kannst zwei Bahnhofleuchten aufstellen?



Noch viel Spaß beim Bauen wünscht,

Jens

9

Donnerstag, 24. September 2015, 12:38

Hallo Jens,

eine Beleuchtung ist nicht vorgesehen, da ich mich entschieden hab, lieber ein Formsignal mit zu integrieren. Das wird dann auf der kleinen Fläche zu überladen mit Signal, Telegraphenmasten und Laternen.

Das Diorama wird schön von oben beleuchtet und ist ja auch ohne Haube, quasi zum Anfassen ;)

Gruß Stefan

10

Freitag, 25. September 2015, 10:46

Rechtzeitig vorm Wochenende konnte ich die Grundplatte abholen, eine erstklassige Schreinerarbeit mit einer schönen Randleiste. Das hätte ich bei weitem nicht selber machen können und ich bekam es zu einem echten Freundschaftspreis :D





Nun kann es richtig losgehen.

Fortsetzung folgt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mylex« (25. September 2015, 10:57)


11

Freitag, 25. September 2015, 13:07

Hallo Stefan,

ja ja die Br 50 damit habe ich jetzt auch angefangen in der Spur 1 das laufen zu lernen. Ich plane derweil an meinem ersten Bahnhof...soll eine Abhandlung vom Bahnhof Weidenberg in Bayern werden. Die beziehe ich auf die Gleisanlagen, die ich so übernehme.

Angefangen habe ich aber auch wie du...mir ein wenig Spur 1 für das Sideboard zu bauen.







Meine Module haben eine Tiefe von 50 cm, dass ist nicht viel aber es passt was, das Gleis etwas aus der Mittelachse nehmen. Gestaltet wurde das Ganze mit KM1 Material (Gleise,Signal und Postenbude)

Die Landschaft aus dem mininatur Programm und Heki. Diverse Details aus dem Hause ASOA, dank an Herrn Holl das er so ein umfangreiches Sortiment hat.


Die Länge betrifft 3 m Somit kann die Lok ein wenig hin und her dampfen. Ich habe Module gebaut und damit kann ich die für meine Anlage die ich im Sommer in der Garage aufbaue bestens nutzen.

In diesem Sinne frohes Schaffen und dir auch viel Spaß mit der Spur 1. Bei meiner 50er handelt es sich um die 622 allerdings noch im Dienste des Bw Stolberg Rhdl. BD Köln

MFG

Michael

zuhause in H0 0 und 1...es gibt nur den passenden Maßstab für das richtige Thema...oder gern auch umgekehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (25. September 2015, 13:13)


12

Freitag, 25. September 2015, 17:05

Hallo Michael,

das sieht echt toll aus. 3m hätte ich auch gerne, da kann man es schon etwas länger dampfen lassen. Aber wer weiß was die Zukunft noch bringt.

ASOA und mininatur habe ich auf schon im Zulauf und das Zubehör von KM1 ist sowieso klasse von der Detailtreue.

Auch wenn's bei mir etwas kleiner ist, macht es tierisch Spass daran zu tüfteln.

Viele Grüße
Stefan

13

Montag, 28. September 2015, 11:00

So am Wochenende bin ein ganzes Stück weitergekommen.

Das Innere der Grundplatte wurde mit Korkplatten aus gelegt und diese dann mit Uhu Kontakt verklebt.
Ein paar Gehwegplatten dienten dabei zum fixieren und beschweren.



Nachdem alles sauber ausgestrocknet war, wurden die Ausschitte für die Kabelzuführung geschnitten und das Anschlusskabel für das Formsignal verlegt.
Danach hab ich die Platten mit brauner Abtönfarbe gestrichen.



Der Prellbock war in der Zwischenzeit auch eingetroffen, eine sehr schöne Arbeit !!!



Das Abstellgleis wurde im zerlegten Zustand gealtert und da beim Aufstecken der Schwellen die Farbe an der Schienenkante wieder abging :evil: , hab ich mich entschieden das Hauptgleis direkt auf der Platte zu altern.
So wurde das Gleis gleich ausgerichtet und verklebt.



Bezüglich der Schienenfarbe und Gestaltung hatte ich so ziemlich jeden Beitrag im Internet gelesen und war mir nicht sicher, ob mir eine vernünftige realistische Gestaltung gelingen würde. Gerade auch die Darstellung von verwittertem Holz der Schwellen war eine Herausforderung.
Doch nach einigem Probieren an einem Muster fand ich eine Methode, die zu einem meiner Meinung nach gutem Effekt führte.

Die Schwellen wurden mit einem Mattweiß fast trockengemalt, die Farbe kurz einziehen und antrocknen lassen. Danach mit Schwarzmatt und viel Verdünner drüberpinseln und sofort mit einem Lappen abwischen. Das war's schon. Die Schienenfarbe wurde aus verschiedenen Braun- und Rosttönen
gemischt und anschließend mit Kremer Farbpigmenten im Detail bearbeitet.





Dann war das Wochenende auch schon rum.... ;)

Fortsetzung folgt....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mylex« (28. September 2015, 15:59)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. September 2015, 15:18

Meine Güte, ich wünschte ich könnte auch so ein Tempo vorlegen ;(

Die verwitterten Schwellen sehen super aus.

15

Montag, 28. September 2015, 16:04

Mein Problem, wenn ich mal richtig im Workflow bin, vergesse ich alles um mich herum ;) und so ging's am Samstag bis tief in die Nacht =)

16

Dienstag, 29. September 2015, 20:19

Hallo Stefan,

das alles sieht sehr sehr gut aus!! Gleis ist top!Eben ein altes Ladegleis. Dazu der schöne Prellbock.Hier gefällt mir das "Unkraut" sehr gut. Details sind ein Muss im Landschaftsbau. Das gilt bei mir für H0 ,0 und 1. Ich nehme und das ist machbar für alle Spurweiten, das Material aus dem H0 Sortiment. Hier kann man alles verbauen, die Natur kennt keinen Maßstab und eine Vielwiese von mininatur aus dem H0 Programm geht auch für 1..haben die Viecher der eben mal richtig zugesetzt. Ich finde es schön, dass du sehr viel wert auf die Landschaft legst, eben up to date. Ich baue im Keller noch eine stationäre 0 Anlage auch hier nehme ich mir für die Landschaft Zeit. Was nützen die schönen Messingmodelle ala Kiss oder Lenz wenn das Umfeld nicht wirkt. Cool das du so in die Spur 1 einsteigst, irgendwie war und ist es bei mir auch so...große Spur klein anfangen. Deswegen auch die Idee mit meinem Sideboard und ich bin erstaunt was man da umsetzen kann.

Ich finde auch der Sockel hat was, sehr sauber gearbeitet. Ich wünsch dir einen schönen und guten Start in der Spur 1....es ist der richtige Weg. Freu mich schon wenn ich mit meinem Bahnhof loslege..warte noch auf ein paar Weichen die ich bei KM1 bestellt habe...aber nur kein Stress, ich bin ja auch Moba mässig in H0 und 0 gut beschäftig.

MFG

Michael

17

Mittwoch, 30. September 2015, 11:54

Ein kleines Stück ging es die letzten Tage weiter. Die Patinierung des Hauptgleises war echt mühselig, da ich gesamte Platte hochkant stellen musste um die Gleiskante zu bemalen.
Die Schwellen wurden mit Rußpigmenten geschwärzt, um einen leichten Look von geteertem Holz zu erreichen.



Nach dieser eher etwas anstrengenden Arbeit, mein Kreuz schmerzt immer noch leicht ;) , machte ich mich noch daran, den Prellbock anzupassen. Da er auf einer 1mm starken Platte steht, musste die an die Umgebung
angepasst werden. So wurde rings herum ein wenig feiner Sand angeschüttet und mit Flüssigkleber fixiert. In diesem Schritt wurden auch die Gleise gleich eingeschottert.





Die hintere Seite des Hauptgleises wurde freigehalten, da dort zuerst eine Bodenmatte verlegt wird um einen homogenen Übergang zum Schotterbett herstellen zu können.



Nun heißt es Warten auf das bestellte Grünzeug.

Fortsetzung folgt....

18

Freitag, 2. Oktober 2015, 09:43

Gestern hab ich ein wenig den Gärtner gespielt.

Während hinter dem Streckengleis eine fertige Bodenmatte von Mininatur zum Einsatz kommt, wird zwischen den Gleisen und vorne von Hand gepflanzt.
Die Matte war schnell zurecht geschnitten und verklebt. Danach wurde der restliche Schotter verteilt.



Den vorderen Bereich habe ich erstmal mit Erde verfüllt, hier werden später einzelne Pflanzen verklebt.
Am Prellbock wurde schon mal ausprobiert, wie sich Pinselborsten als Grashalme machen.



Jetzt muss das ganze erstmal gut durchtrocknen, war ne ziemliche Menge Kleber für das Schotterbett ;)

Fortsetzung folgt...

19

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:19

Am Wochenende wurde weiter das Grüne verarbeitet.



Dazu gesellte sich ein Fernsprecher, der noch ein wenig patiniert wurde.





Nun warte ich noch auf das Formsignal von KM1, darum wurden die weiteren Begrünungsarbeiten vorerst eingestellt.



Der aktuelle Stand:



Fortsetzung folgt...

20

Freitag, 9. Oktober 2015, 09:47

Nachdem das Formsignal von KM1 eingetroffen war, ging es gleich weiter an die Arbeit.

Zuerst jedoch musste ich mich einfach an der super Detaillierung des Signals sattsehen, einfach klasse das Teil.

Durch den abnehmbaren Sockel konnte ich mm genau die Korkplatten ausschneiden und den Sockel nahezu komplett versenken. Nach Anschluss und Einkleben wurde die Umgebung mit Split und Schotter verfüllt
und ebenfalls verklebt.

Dann aber ging es an die Herausforderung, das Signal zu patinieren. Da es mein erster Versuch war, ein größeres Objekt zu altern, fühlte ich mich nicht ganz wohl. Aber durch den Einsatz von Puderfarben und guten
Originalfotos, die ich zuvor geschossen hab, ging es dann doch recht gut.






Das Streckengleis bekam dann noch ein Indusi verpasst, damit das Ganze stimmig wird.



Zum Abschluss dann noch ein Foto mit Hintergrund



Nun geht es noch an die weitere Begrünung und das Projekt nähert sich langsam dem Ende zu.

Fortsetzung folgt....

Ähnliche Themen