Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. September 2015, 21:09

Digitaladresse Märklin 5505 Baureihe 55 5039

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Baureihe 55 von Märklin zugelegt! Leider sind keinerlei Unterlagen dabei gewesen! Ich möchte sie nun gerne in Betrieb nehmen nur leider weiß ich die Adresse nicht! Könnt ihr helfen??? Was für ein orginal Decoder ist verbaut und wie lautet die Adresse??
Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
Gruß Nils

2

Montag, 21. September 2015, 21:21

Hallo Nils,

meine BR55 (5505) hatte auch keine Papiere, hörte aber gleich auf die Adresse "55".
Probiers mal aus.

LG
Holger

3

Dienstag, 22. September 2015, 13:05

Da tut sich nix!!!

Moin Holge und alle anderen auch Moin!
Leider tut sich unter der Adresse 55 nichts, nur ein lautes Zischen aus dem Tender und ein summen des Motors!!! Kein Licht und keine Bewegung!!! Ist der Decoder vielleicht defekt??? Wahrscheinlich macht es auch eher Sinn einen neuen ESU Decoder einzubauen! Welche könnt ihr empfehlen??
Gruß Nils

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. September 2015, 13:20

Old_DDC

Hallo Nils

Deine 55er ist aus der Ersten Digitalgeneration von Tante M.
Damals wurden die letzten beiden Artikelnummern als Digitaladresse vergeben. Probier mal *05*. Der Decoder von damals war ein Ur-DCC von LENZ.
Sollte also mit der neuen Steuereinheit funktionieren.

Ansonsten mal versuchen ob überhaupt bei Analog-Stromzuführung das Teil sich bewegt. Es gab damals 99 Adressen, im Gegensatz zum Motorola-Format - 6021 Steuereinheiten
wo es nur 80 Adressen gab.

Es ist aber ganz leicht das Gehäuse mit 4 Schrauben vom Fahrwerk zu trennen, da ist am Decoder ein Schiebeschalter für = Gleichstrom, Wechsel, oder Digitalbetrieb.
Orig. Steuergerät von damals war die 6030.

L.G. und Gute Fahrt
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

5

Dienstag, 22. September 2015, 15:32

Moin Peter!!
Danke für deinen Tipp!! Mit der Adresse 05 fährt sie vor sich hin!! Zwar ruckelt sie etwas aber das liegt wohl der langen Standzeit?! Der Oldschool Sound ist natürlich, naja!!!!!! Denke mal ein SB Modellbau Motor und ESU Dekoder rein, da werde ich richtig Spaß mit ihr haben!
LG Nils