Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. September 2015, 09:54

Anregung: Personenwagen-Beleuchtung mit einem 1.2V-Akku und Aufwärtswandler

Hallo,

wer Personenwagen beleuchten möchte, aber auf die Nachrüstung von Radkontakten etc verzichten will, könnte sich dafür interessieren - ich teste das gerade selber aus:
In der Bucht bekommt man günstig kleine Spannungswandler, die ab ca. 0.9 V Eingangsspanung 5V erzeugen und mind. 200 mA liefern können:
Link
Der USB-Anschluß kann abgetrennt werden, dann ist die Platine noch kleiner.

Damit kann man mit nur einem AAA-Akku, einem Mikroschalter, einem Vorwiderstand und LEDs schon seinen Wagen beleuchten!
In Spur 0/1 geht der Akku bzw die Batterie im Halter problemlos als Druckluft- oder Gasbehälter unter dem Wagen durch, oder man deponiert den Akku in der Wagentoilette und legt Ladeanschlüsse nach draußen.

Für H0 denke ich an AAAA-Batterien, da bin ich noch am grübeln.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

2

Donnerstag, 10. September 2015, 12:45

Gute Idee ! Mal was Innovatives.
findet
die Donnerbüchse

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. September 2015, 15:13

Das Konzept gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Es wäre schön, wenn wir über die Ergebnisse der Tests auf dem laufenden gehalten werden würden.

Ähnliche Themen