Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. September 2015, 12:39

Vorhänge

Hallo,

ich suche Bilder zu den E30 Wagen und deren Fenster Vorhänge. Leider kann ich
im Netz nichts dazu finden, nur Bilder ohne Vorhänge. Oder gab es in diesen Wagen keine?

Kann da jemand helfen?

Vielen Dank,
Peter Hornschu
Peter

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. September 2015, 16:53

Hallo,

ich kann mich an die rötlich-braunen Vorhänge (wie sie auch in den Umbauwagen anzutreffen waren) erinnern.

Es gab auber auch grün-oliv..... Auf jeden Fall gegen Ende der Epo III und Beginn der Epo IV...

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

3

Donnerstag, 10. September 2015, 17:01

Hallo Peter,

dies ist ein Foto aus einen DB- Museumswagen der heute im Bestand des Technik Museums Berlin ist.
Der Zustand ist etwa 60er Jahre, als Umbau DB.

Grüße, Rainer
»Rainer Herrmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • E30-Innen (1).JPG
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

4

Donnerstag, 10. September 2015, 17:25

Hallo Rainer,

demnach keine Vorhänge sondern Rollos?

Waren die Fenster nicht nach unten zu öffnen, das Foto sieht aus als ob die Fenster fest verbaut sind(?).

Hallo Gerald,

ich kann mich da leider nicht dran erinnern.

Wenn noch irgendwo etwas zu erfahren ist wäre ich Dankbar.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

5

Donnerstag, 10. September 2015, 17:46

Hallo Peter,

ich denke auch das es Rollo´s sind und die Griffe für die Fenster sind verdeckt von den Rollo.
In der Epoche 2 (Eventuell auch 3a) hatten sie graubraune oder mattgrüne Vorhänge, seitlich.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Donnerstag, 10. September 2015, 18:21

Danke!, das hilft.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

7

Donnerstag, 10. September 2015, 20:16

und noch was

Hallo Peter,

es gab in den 1970ern bis Anfang der 1980er beides - Gardinen und Rollos - so habe ich es als Schüler erlebt.

Am Anfang des Rollos war eine Art Lippe, die den Griff des Fensters bedeckte, wenn das Rollo nach oben eingezogen und das Fenster verschlossen war.

Es war auch manchmal eine hakige Angelegenheit die Rollos gleichmäßig nach unten zu ziehen, denn manche neigten beim Runterziehen gern zu verkanten. Andererseits neigten die Gardinenröllchen aus der Schiene zu springen, gerade in warmen Sommermonaten, wenn die großen Fenster während der Fahrt offen waren - das war damals die "Wagenklimaanlage".

Bei den AB Wagen gab es in den 1.Kl. Abteilen auch Gardinen vom Innenraum zum Gang hin - so konnte man bei Bedarf etwas seine Privatsphäre wahren...bis der Schaffner kam...

Eigentlich kann man sich die Gardinen sparen, denn man sah sie von außen nicht besonders gut ;(

Auf den beiden Bildern kann man die recht dünnen "Lappen" ^^ etwas erkennen

Grüße

Arek
»ArD« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bye655_Bebra_29081982.jpg
  • Bye667_Bebra_29081982.jpg

Ähnliche Themen