Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. September 2015, 08:18

Bremssohle - Bremssohlenaufnahme

Hallo zusammen,

für ein kommendes Modellbauprojekt habe ich die 3 Teile mal als separate Teile angefertigt.
Hat zumindest den Vorteil, dass jetzt endlich die abgefahrenen Bremssohlen getauscht werden können. :D
Anbei 2 Fotos.

Viele Grüße
michael
»mf pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bremssohlenaufnahme1.jpg
  • Bremssohlenaufnahme2.jpg

2

Mittwoch, 9. September 2015, 12:45

Endlich!

Hallo Michael,


wenn Du jetzt die Sohlen noch in Kunststoff machst, könnte ich so einige komplette Bremsklötze gebrauchen…!

Viele Grüße von
Thomas

3

Mittwoch, 9. September 2015, 14:20

Hallo Thomas,

die Teile sind leider nur für den Eigenbedarf..



Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (10. September 2015, 09:52)


4

Mittwoch, 9. September 2015, 15:25

Schade...

…denn nach Bremssohlen aus Kunststoff suche ich schon länger; dann muss ich mir doch selber was einfallen lassen.
Aber Danke für die Info, Michael!

Viele Grüße!
Thomas

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. September 2015, 12:04

Bremssohlen / Bremsbacken aus Kunststoff

Hallo Thomas Bachem,
vielleicht kann ich weiterhelfen - allerdings nicht in der sagenhaften High-End-Stufe wie mf-pur.
Ich habe im Rahmen meines Projektes Otmm 52 Bremsbacken aus Kunststoff aus schwarzem Polystyrol gefräst. Sie bestehen aus 3 Einzelteilen, je 1 mm stark, und ergeben zusammen eine Bremsbacke.
Da mir eine Version mit Messingbremsbacke mehr zusagte, habe ich dann eine zweite Version konstruiert. Hier sind zwei Aufnahmeteile aus Messing gefräst, die Bremssohle besteht wiederum aus 3 Kunststoffteilen, je 1 mm dick. Das mittlere Teil der Sohle hat dabei einen Steg, der dann zwischen die verlöteten Messingteile gesteckt wird.
Bei beiden Versionen sind die drei Kunststoffteile jeweils zur Radkranzseite 0,1 mm verkürzt, so dass der Bremsbelag sich an die konische Radlauffläche anpasst.
Mit der isolierenden Eigenschaft und der konischen Belagfläche kann man quasi bis auf wenige Zehntelmillimeter an die Radlauffläche heran positionieren (vorausgesetzt, man hat so konstruiert, dass die Bremsbeläge für die Radsatzmontage auseinander bewegt oder abgenommen werden können.

Auf dem Bild ist das verlötete und bereits schwarz lackierte Bremsgestänge aus Messing zu sehen, auf der einen Seite sind die Bremssohlen aus Kunststoff eingesetzt.

Ich kann anbieten:

Die Bremsbacken als Bausatz, aus schwarzem Polystyrol, Teile für 4 Bremsbacken für 4,20 EUR plus Versandkosten

Die Bremssohlen als Bausatz, aus schwarzem Polystyrol, Teile für 4 Bremssohlen für 3,60 EUR plus Versandkosten

Die Bremssohlen könnte ich auch alternativ mit dem mittleren Teil ebenfalls in der Bremssohlenform (so wie die beiden Außenteile) fräsen, Preis wäre ebenfalls 3,60 EUR plus Versandkosten.
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_6892_bearbeitet-2.jpg
  • _MG_6894_bearbeitet-2.jpg
  • _MG_6610_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

6

Sonntag, 13. September 2015, 14:46

Danke schön!

Hallo Herr Thiele,

herzlichen Dank für die Info!
Das wäre ja mal eine Alternative (den Rest machen wir über PN).
Übrigens: Der Otmm sieht ja nach allerfeinstem Modellbau aus - Respekt!

Viele Grüße aus Solingen-Ohligs
Thomas Bachem

7

Dienstag, 15. September 2015, 14:47

Hallo Michael,

heisst das, die Bremsbacken etc. gehen nicht in Serie? Das fände ich schade, denn ich könnte die gut gebrauchen….
(freue mich schon auf die Gasflaschen ^^ )

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Dienstag, 15. September 2015, 15:27

Hallo Ralf,

es ist eher eine Frage des Preises. Wegen der Hinterschneidungen können die Teile nicht kostengünstig gegossen werden.
Anfrage zum Preis läuft. Demnächst mehr.

Gruß
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. September 2015, 16:47

Hallo Michael,

wenn Du die Bremssohlen einzeln anbieten würdest - z.B. dann in Kunststoff - kannst Du garantiert wesentlich mehr davon absetzen, weil diese sich im Bw als Lagerware oder auch als Ladegut auf Wagen gut machen würden.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

10

Dienstag, 15. September 2015, 18:56

Hallo Holger,

das ist sicher richtig, aber das Projekt überlasse ich gerne anderen, z.B. einem der Resin-Spezialisten.
Kunststoff ist nicht mein Ding.


Viele Grüße
Michael