Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Dienstag, 8. September 2015, 12:04

Neue P8/BR 38 von Märklin

Hallo



Ich überlege mir der neue BR 38 (55383) von Märklin zu Kaufen.

Leider finde ich hier im Forum nichts über diese Lok.

Wer kann etwas über den qualität dieser Lok sagen?

2

Dienstag, 8. September 2015, 12:52

Märklin P8

Hallo,

es gibt im Forum ein Thema "Auslieferung der neuen Märklin P8" mit vielen Beiträgen.
Die angekündigten BR38-Modelle sind Gehäusevarianten (Epochen, Anzahl der Dome, Wittebleche) mit Wannentender. Die Technik, Qualität und der Detaillierungsgrad werden sich kaum unterscheiden.

Grüße
Hermann Schnetzler

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. September 2015, 22:17

Märklin P8

Hallo !
Bei dem vergangenem Thema "Auslieferung der neuen Märklin P8", wurde soviel ich weiß, nicht auf das Problem mit den Führerstands- Türen eingegangen.
Die Türen, die gefedert an der Lok befestigt sind, was vermutlich auch dem Vorbild entspricht, schieben sich bei Kurvenfahrt aussen am Tender vorbei und bei anschliessender Fahrt in den
Gegenbogen, hebeln Sie den Tender mit dem vorderen Drehgestell aus dem Gleis.
Dieses passiert vornehmlich bei rückwärts fahrender Lok, wobei die Nachbildung des Wurfhebels für die Tenderbremse an der Heizerseite, der einen Tür auch noch im Weg ist.
Bei Vorwärtsfahrt ist mir die Lok dann auch entgleist, wobei ich lediglich eine Weichenverbindung mit Radius 1394 mm und mit einer zwischengerade durchfahren habe.
Abhilfe schafft man, indem man etwas zwischen Tür und Tender klemmt. (zB. ein Stückchen schwarzer Schaumstoff).
Kann und darf aber keine Dauerlösung sein. Sieht blöd aus und wenn man bedenkt, wie Hochpreisig das Modell ist, soll man doch Meinen, das die Betriebssicherheit gewährleistet ist.
Ist aber nicht der Fall.
Bei einer Nachfrage bezüglich des Problems am Märklin- Messestand in Dortmund im April, wurde mir gesagt, das mit den Führerstandstüren sei bereits bekannt und es würde seitens Märklin
an einer Lösung gearbeitet.
Dann soll eine Art Rückruf- Aktion stattfinden, wo dann wohl jeder, die Möglichkeit hat, die Lok einzuschicken.
Nun ja,! Gut Ding will Weile haben ! Ich habe da so meine Zweifel, das sich da noch etwas tut, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber jetzt kommt ja schon bald die Wannentender- Version, die dann hoffentlich von konstruktionsbedingten Entgleisungen verschont bleibt !
Gruß Karl-Heinz