Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. September 2015, 20:00

Osnabrück hat wieder gedieselt und gedampft

Hallo,

heute war wieder ein sehr schöner Tag für die Liebhaber von der Historischen Eisenbahn in Osnabrück.
Mit schwerem und leichtem Gerät wurde dort gedampft und gedieselt. Auch die wunderschöne Lollo V160 war dort und lieferte für
einige Aufnahmen den kernigen Dieselsound. Mal schauen wie der Hersteller der diese in 1:32 angegündigt hat das umsetzt 8) .

Kurz vor 10Uhr rauchte die BR52 mit ein paar Umbauwagen an meinem Bürofenster vorbei, da war es Zeit in die Puschen zu kommen.
Jetzt tippe ich hier gerade die Zeilen, und sie Dampfte wieder vorbei, in die andere Richtung in ihr Zuhause.

Eine Frage ist noch entstanden, was macht die Schaufel auf dem Tender der BR41 Öl?

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0510.JPG
  • IMG_0514.JPG
  • IMG_0517.JPG
  • IMG_0518.JPG
  • IMG_0535.JPG
  • IMG_0557.JPG
  • IMG_0575.JPG
  • IMG_0594.JPG
  • IMG_0596.JPG
  • IMG_0602.JPG
Peter

2

Sonntag, 6. September 2015, 22:58

"Eine Frage ist noch entstanden, was macht die Schaufel auf dem Tender der BR41 Öl?"

Hallo Peter,

danke für Deinen Beitrag und die schönen Bilder.

Deine obige Frage ist sehr schnell beantwortet:

Wenn das im Tender vorhandene schwere Heizöl (Heizöl "S") erkaltet, etwa weil die Dampschlangen für die Beheizung defekt sind, oder die Begleitheizung schadhaft ist, kannst Du das Produkt nur noch "bergmännisch" abbauen, und dazu benötigt man die Schaufel:-))

Ich weiß wovon ich spreche. Habe ich doch über 40 Jahre dieses Produkt gehandelt.

Viele Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (7. September 2015, 07:06)


3

Montag, 7. September 2015, 08:37

Bilder vom Osnabrücker Dampflokfest 2015

Hallo

neben Dampf und Diesel war auch eine historische Baustelle (mit Dampfkran und Lorenbahn) zu sehen auch ein Blick in die Werkstatt war sehr interessant......

Zusätzlich gab es noch Traktoren, Busse und LKWs zu sehen.
»kalaharix« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild01.jpg
  • Bild02.jpg
  • Bild03.jpg
  • Bild04.jpg
  • Bild05.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

4

Montag, 7. September 2015, 08:40

Bilder vom Osnabrücker Dampflokfest 2015

der 2. Teil ......
unter Dampf gab es die Baureihen 78, 52, 41 und 92
»kalaharix« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild06.jpg
  • Bild07.jpg
  • Bild08.jpg
  • Bild09.jpg
  • bild10.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

5

Montag, 7. September 2015, 08:52

Bilder vom Osnabrücker Dampflokfest 2015

der 3. Teil .....
»kalaharix« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild11.jpg
  • Bild12.jpg
  • Bild13.jpg
  • Bild14.jpg
  • Bild15.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

6

Montag, 7. September 2015, 08:56

Schaufel

Hallo wie soll man in den Tank kommen ? so große Luken hat der nicht oder doch ? Aber mit dem harten Schweröl wird der Brenner nicht funktionieren.
Die Schaufel ist wohl für die Lösche zu entfernen gedacht bei ganztägigen Museumsfahrten was sagt der Fachmann dazu ?
Grüße aus dem Pott wo auch eine 41 360 in Oberhausen betriebsfähig steht.
Peter

7

Montag, 7. September 2015, 09:15

Schöne Veranstaltung, schöne Bilder, danke.

Gibt es zum Lazarettzug (Bild 6) nähere Infos und weitere Bilder?

8

Montag, 7. September 2015, 09:27

Hallo Uwe,

schade das wir uns nicht getroffen haben.

@Manfrad, ich habe einige Bilder gemacht, muss mal schauen ob da etwas verwertbares bei ist.
Allerdings kannst Du den Verein ja mal anschreiben. Der Zug steht da ja länger.


Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

9

Montag, 7. September 2015, 09:34

Lazarettzug

Hallo

der Lazarettzug stand abseits vom Geschehen ......
»kalaharix« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild16.jpg
  • Bild17.jpg
  • Bild18.jpg
  • Bild19.jpg
  • Bild20.jpg
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

10

Montag, 7. September 2015, 09:37

Moin Peter,

ja schade aber das Gelände ist ja auch riesig, ich war zum ersten mal da und war von den vielen Fahrzeugen sehr überrascht und mit der Werkstatt und dem Ausbau des Geländes ist da wohl auch noch einiges zu erwarten :D
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

11

Montag, 7. September 2015, 09:48

Bilder vom Osnabrücker Dampflokfest 2015

Moin

ich habe wohl jedes Schienenfahrzeug mindestens einmal fotografiert. Es sind über 600 Bilder geworden, wenn also jemand etwas bestimmtes sucht...........

Es macht keinen Sinn das Forum mit Bildern zu fluten.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos