Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. September 2015, 11:57

Ein bayr. Milchwagen (Geh 20)

Hallo,

der bayr. Milchwagen ist ein Fahrzeug, welches m. E. einen Lokalbahnzug optimal ergänzt. Die Gruppenverwaltung Bayern der DRG ließ in den 1920er Jahren auf Basis der bewährten Verbandswagen bei MAN eine Serie Milchtransportwagen bauen. Im Gegensatz zum scheinbar sehr ähnlichen Gr 20 Kassel ist dieser Wagen bei gleichem Achsstand aber um ein Stück länger.

Als Grundlage für den Umbau diente ein Hübner-Gr20.
Hier wurde zunächst das Fahrgestell an beiden Enden um jeweils 8 mm verlängert:

Vom Originalwagenkasten blieben dank kräftiger Unterstützung durch Ernst Hafen nur die Stirnwände übrig - neue Seitenwände wurden gefräst und die Stirnwände mit den charakteristischen Lüftungsschlitzen versehen:

Für die Nieten kamen erstmals 3D-gedruckte Schiebebild-Nieten zum Einsatz - eine gewaltige Zeitersparnis!
Das Hübnerdach wurde etwas außermittig geteilt und verlängert:

Die Türen wurden von Ernst Hafen durch ausfräsen zweier Streifen rechts und links der Mittelstrebe auf das neue Maß gebracht, hier sind sie schon montiert. Die Lüfter entstanden aus 160g-Zeichenkarton, der anschließend mit Sekundenkleber plastifiziert wurde.

Glücklicherweise waren aus einem vorangegangenen Umbau eines Gr20 noch zwei Türen übrig. Alle "Kleinteile" wie Anhaker, Laufrollenhalter, Laufschienenstützen usw. sind wieder aus plastifiziertem Zeichenkarton, die Laufrollen entstanden auf der Drehmaschine.
Fertig präsentiert sich der Wagen dann so:

Milchkannen sind auch schon da:

...und im Zugverband:


Nun wird er noch patiniert.

Viele Grüße
Markus

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. September 2015, 16:02

Geh 20

Hallo Markus Scholz ,

ein toller Umbau ! Nicht einfach , sieht super aus . Den Umbau merke ich mir .
Was ich vermisse ist die elektrische Heizleitung , die Kennzeichnung an den Wagenecken hat er ja . Oder habe ich etwas übersehen ?

Viele Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2015, 16:06

Hallo Günter,

...auf dem letzten Foto ist der Stecker der 1000V-Heizleitung zu sehen!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. September 2015, 16:09

Danke für den Hinweis Gerald , hatte ich glatt übersehen.

Beste Grüße Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. September 2015, 22:20

Hallo Markus,

Obwohl nicht meine Epoche, finde ich diese Umbau herrlich! Habe damals von der Firma Lenz in 0 ein ähnliche Wagen gealtert, und war auch sofort begeistert... Beim patinieren bitte Vorsicht! Ein Kühlwagen vertragt am besten eine dezente Alterung, meiner Meinung nach...

Beste Grüße,

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. September 2015, 01:20

Hallo Markus Scholz,

absolut Klasse! Ein besonderer Wagen, perfekt umgesetzt - ein toller Umbau!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Sonntag, 6. September 2015, 12:23

@Michiel:
Der Spur0-Wagen von Lenz ist mir bekannt, er hat das selbe Vorbild. Allerdings ist er im Längenmaßstab verkürzt, da man das vorhandene Verbandswagenfahrwerk nutzen wollte.
Die Patinierung meines Modells wird sicher mit großer Sorgfalt erfolgen, Schmuddel-Look ist hier sicher nicht gefragt. Aber das grelle Weiß braucht ein wenig Abmilderung.
Viele Grüße
Markus

8

Sonntag, 6. September 2015, 18:13

Originale Optik zu Dampf Zeiten

Hallo,

wie die Kühlwagen (manchmal) aussahen, kann man am Titelbild vom Brüning Farbbildband "Mit Dampf durch Hessen" sehr schön betrachten - dort ist hinter der führenden 41 091 direkt ein Kühlwagen eingestellt....vom der urspünglichen weissen Farbe ist nicht mehr viel zu sehen...

Beste Grüße

Robert Schmidt

9

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:44

Hallo,

nun ist der Wagen patiniert aus Kirchlengern zurück: Er schaut wunderschön benutzt aber gepflegt aus!

Viele Grüße
Markus


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher