Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. September 2015, 11:52

18 316 jetzt mit Gegendruckbremse

Hallo Zusammen,

ich hatte ja meine KM1-Lok 18 316 schon entsprechend des Zustandes der frühen 60er Jahre umgebaut und das in einem früheren Thread vorgestellt. Was aber noch fehlte waren die beiden hinteren Luftsaugeventile sowie die Bauteile für die Gegendruckbremse. Das ist nun ebenfalls an der Lok und somit ist sie als Bremslok voll einsetzbar.

Ich habe mich aber entgegen meiner ursprünglichen Absicht, die benötigten Bauteile als Urmodelle im Rapid-Prototyping herstellen und dann MS-Abgüsse erstellen zu lassen, für eine andere Lösung entschieden. Es ist nicht sehr aufwendig, das Anstellventil und den Schalldämpfer aus MS-Profilen, Blechen und Schraubenimitationen sowie z.B. bei Rainer Herrmann erhältlichen Flanschen zu bauen. Die Kosten für die andere Lösung wären schnall bei über 100€ gewesen und ob das über den Verkauf einer nennenswerten Menge an Bauteilen jemals wieder reingekommen wäre, sei dahingestellt. Das was jetzt an der Lok ist, hat nur einen Bruchteil dessen gekostet. Die Luftsaugeventile hat Rainer übrigens schon im Programm.

Natürlich ist auch eine Stellstange zum Anstellventil der Gegendruckbremse noch drangekommen, nebst Handrad im Führerstand. Nachfolgend ein paar Bilder.

PS: Aufgrund der berechtigten Kritik eines wirklich professionellen Kollegen habe ich die Lackierung der Anbauteile nebst Umgebung noch einmal überarbeitet. Ich denke jetzt ist es OK.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 18316-1.jpg
  • 18316-2.jpg
  • 18316-3.jpg
  • 18316-4.jpg
  • 18316-5.jpg
  • 18316-6.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (2. September 2015, 21:48)


2

Mittwoch, 2. September 2015, 13:07

Wie immer bei Dir...

… ganz toll gemacht, Holger!

Auch wenn ich weder das Vorbild noch die Gegendruckbremse kenne, sieht Dein Umbau sehr authentisch und handwerklich perfekt gemacht aus!

Großes Lob und viele Grüße von
Thomas

3

Mittwoch, 2. September 2015, 21:48

Hervorragend!

- schade, daß KM1 Lok 18 316 "in Werksablieferung" nur im kurzen Bauzustand des Sommers 1952 = ohne Gegendruckbremse "ins Modell umsetzte" - als IIIa-LVA-Maschine ist die Gegendruckbremse hier ein "Muß"!

Grüße Jürgen Stadelmann