Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. September 2015, 23:48

Welches Kabel für Gleisbelegmelder ?

Hallo Zusammen,

eigentlich eine leichte Sache, aber ich tue mich da schwer und hoffe da auf praktische Erfahrung hier im Forum.
Trotz Besuch im Elektronik Fachgeschäft, Baumarkt und Moba Geschäft und Recherchen im Internet konnte ich mein Problem noch nicht lösen :-(

Ich habe eine Anlage mit ca. 5 x 10 Meter, gesteuert wird das ganze mit der ESU Ecos und soll ergänzt werden mit ECoSDetector 50094 Rückmeldemodulfür die Blockstellen.

Die Verkabelung hatte ich vorher ohne die Belegmelder mit 2,5 mm Kabel aus dem Baumarkt. Nach meinen Recherchen sollten die Verbindungen Gleis zum Rückmeldemodule mit abgeschirmten Kabel versorgt werden
und empfohlen wurde mir 1,5 - 2,5 er Kabel.

Welche Kabelstärke würdet Ihr mir empfehlen ? Das abgeschirmte Kabel ist nicht gerade preiswert und Ich bräuchte dann schon einige Meter und auch eine günstige Bezugsquelle.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

Gruss
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anton 1« (2. September 2015, 09:18)


2

Mittwoch, 2. September 2015, 07:22

Nach meinen Recherchen sollten die Belegmelder zum Gleis hin aber mit abgeschirmten Kabel versorgt werden und empfohlen wurde mir 1,5 - 2,5 er Kabel.


Hallo Michael,

abgeschirmte Leitungen vom Melder zum Gleis? Habe ich noch nie gehört. Weder in meiner Zeit als H0er noch jetzt als 1er?!

Wie lang sind Deine Leitungen vom ECoS Detector zum Gleis? Ich habe auch eine ECoS mit diesen Detectoren. Bei Spur 1 Anlagen kann es aber auch mal sein, dass eine Leitung vom Detector zum Gleis ein paar Meter beträgt. Das war zu seligen H0-Zeiten nicht der Fall, da war es fast immer unter einem Meter. Aber auch mit Leitungen von 4 Metern habe ich (bis jetzt?) keine Probleme! Und als Leitungen verwende ich standard Litzenkabel von 1,5 mm Querschnitt. Meine Ringleitung hat wie bei Dir 2,5 mm.

Als Ex-H0-Märklinist verwendete ich auch gerne damals die S88 Rückmelder. Da war das Buskabel sehr störanfällig. Das wurde erst mit Patchkabeln aus dem Netzwerkbereich besser.

Aber der CAN-BUS den ESU verwendet sollte da doch etwas robuster sein?

Noch ein Tip (hat mir ESU Lindner mal auf einer Messe verraten):

Das ECoS Link Terminal hat die Möglichkeit eine externe Stromquelle anzuschließen. Wenn man nun mehrere Detectoren hat und einen längeren ECoS Link Bus mit mehreren Terminals, dann empfiehlt es sich, ALLE Terminals aus der gleichen externen Stromquelle mit Saft zu versorgen. Ich nehme dafür einen alten Märklin Trafo. Also gelb/braun vom Märklin Trafo gehen quasi als "Ringleitung" zum 1. Terminal und auch zum letzten Terminal in der Kette.
Das aber nur als Tip falls Du in das Problem reinläufst, dass manchmal Geräte am ECoS Link Bus beim Starten der ECoS nicht richtig erkannt und initialisiert werden.

Und noch ein Tip von ganz früher:

Sollte wirklich mal eine andere Leitung eine Rückmeldeleitung stören, dann nimm Alufolie aus der Küche und umwickle damit Dein Rückleitungskabel. Ggf. noch an "Masse" anschließen.

Viele Grüße,

Kalle

3

Mittwoch, 2. September 2015, 15:08

Gleisbelegtmelder

Hallo,

Ich nehme an, die Eingänge von 50094 werden direkt mit den Blockstrecken verbunden und arbeiten nach dem „Stromfühlerprinzip“. In diesem Fall geht der von einer Lokomotive verbrauchte Strom beim Überfahren der Blockstrecke über den Detectoreingang. Die Leiterquerschnitte müssen je nach Entfernung Detector-Gleis entsprechend sein. Bei 10 m sollten es schon 2,5 sein. Eine Schirmung ist nicht notwendig.
Zu beachten ist auch, daß die maximale Eingangsbelastung 3 A ist. Doppeltraktion mit Licht und Dampferei kann dann kritisch sein.

Neben dem „Stromfühlerprinzip“ haben wir bei unserer Anlage (MIGA-Augsburg) hauptsächlich Infrarotfühler als Kontaktgeber verwendet. Hier kam es gelegentlich zu Fehlmeldungen, wenn die Signalleitung einige Meter lang neben Stromversorgungsleitungen lag. Wenn so ein Kabel nicht verlegt werden kann, hilft nur Schirmung.

Schöne Grüße
Hermann Schnetzler

4

Freitag, 4. September 2015, 08:20

Hallo Kalle, hallo Herr Schnetzler,

vielen Dank für die Beiträge.
Sie sind für mich eine gute Hilfestellung und es geht jetzt wieder weiter mit der Verkabelung.

Lg
Michael :)

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 12:31

LocoNet Gleisbelegmelder

Hallo Michael,

Ich gebrauche Gleisbelegmelder von Hans Delos mit Stromtransformator. Diese Belegmelder können sehr große Stromen an und sind sehr billig.
Ich habe jetzt 3 Modulen mit jedem 4 parallel Strecken ausgerüstet mit diesen Belegmelder. Der Kabellänge ist maximal 150 cm, da die Modulen nicht großer sind.

Grusen,
Bert Mengerink
Schöne Grüße von Bert