Sie sind nicht angemeldet.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. August 2015, 12:26

BW Spur 1 Güterwagen Tbis 870 Prototyp

Hallo Einser,

Mit ein Flut von MBW Ankündigungen muß ich schnell sein...bevor auch dieses wagentyp angekündigt wird ;)

also möchte ich Ihnen gerne als Anregung zeigen, wie mann aus ein Hübner Tims ein Tbis 870 bauen kann! Eine herrliche, überschaubare Bastelei ohne dass mann eine komplette Fräs/ Dreh Einrichtung braucht. Nein...nur ein Menge Polystyren-Platten, Evergreen-Profiele und Kleber. Und ein Hübner Schiebewand/ Schiebedachwagen, egal welche. Ich habe einige sehr güntig kaufen können in z.B. Heilbronn, für €135,00 pro Wagen, dann schlachtet mann so ein Modell auch etwas rücksichtsloser. Mit zwei Wagen kann mann auch noch eine Tbis 871 bauen (Drei Schiebewände pro Seite).

Mit Band 2 von Carstens als Referenz und ein Roco H0 Modell ( so winzig!!) geht es los.

Schritt 1 ist das demontieren der Wagen. Rasch weicht die Unterseite, das Dach ist aber etwas schwieriger. Mit eine scharfe Klinge muß mann ganz vorsichtig auf den Stirnseiten die Nähte einshneiden, sodass die Kleberstellen getrennt werden. Auch das Fahrwerk bekommt eine Behandlung; die Federpaketen Usw. Kann mann mit eine feine Säge befreien, sowie die Pufferbohlen. Auch die Stirnwände kann mann wieder verwenden, aber diese sollen etwa 3mm. erhöht werden.

Das erste Modell ist noch spartanisch detailliert, aber mann kann diese auch ohne viel Aufwand üppiger detaillieren- habe ich auch bei mein nächstes Modell gemacht. Die Verbindung zwischen Hübner Kunststoff und Polyplatten geht perfekt mit 2K Kleber.

Ich habe Teilweise 3mm. platten verwendet. Etwas überdimensioniert vielleicht, aber als Basis perfekt; so bekommt mann ein stabiles Modell. Für die Detaillierung verwende ich hier und da sogar 0,3 mm. Platten.

Demnächst mehr..also los meine Freunden, an die Arbeit!

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »becasse« (30. August 2015, 13:26)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. August 2015, 22:19

Hallo Michiel,

macht neugierig auf eine Fortsetzung.
Bin gespannt

Gruß Andreas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. August 2015, 06:31

Hallo Michiel,

eine sehr schöne Anregung und Baubericht. Freue mich schon auf eine Fortsetzung. :thumbup:

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen