Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. August 2015, 19:37

Umbau Märklin BR 80

Hallo,

für alle die mich mit Bildern und Tipps zum aufrüsten meiner 80er versorgt haben, hab ich den Stand mal in die Galerie gestellt. Hier bekomme ich mehrere Bilder nicht eingestellt. Es geht gut voran, aber viele Teile sind nicht mehr lieferbar und man muss halt selber ran. Es macht aber Spaß und ich bin sehr zuversichtlich. 8o

Gruß Frank

2

Dienstag, 18. August 2015, 08:58

Hallo Frank, hallo BR80-Freunde,

vielen Dank für das Zeigen der Umbaufotos. Das sieht nach einer sehr sorgfältigen Arbeitsweise aus.

Bitte beachtet beim Umbauen/Supern eurer BR80,
dass bei fast allen BR80 (Ausnahme BR80006) und BR81 im Jahre 1935 der Fahrwerkrahmen, um mehr Arbeitsplatz zum Lösche ziehen, vor der vorderen Pufferbohle um 200 mm verlängert wurde.



Bitte beachtet auch, dass das Märklinmodel der BR80 in einem wichtigen Detail von den Vorbildzeichnungen und Fotos abweicht.
Die Trägerkonstruktion unter der Rauchkammer ist beim Märklinmodel der BR80 zuweit nach vorne dargestellt.
Die Vorbildzeichnungen zeigen alle, dass diese Konstruktion mit dem Zylinder(träger) in einer Linie ist.

Es gab bei fast allen BR80 bei der DRG, DB und DR noch einige wenige Änderungen, die sich auch beim Aussehen im Detail zeigen.

Ich empfehle daher für eine bestimmte Lokomotive Fotos zu recherchieren und natürlich das Buch aus dem EK-Verlag "Einheitsloks für den Rangierdienst" (zur Zeit 2015 leider vergriffen)



mfg

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (18. August 2015, 10:06)


3

Dienstag, 18. August 2015, 12:34

Umbau Märklin BR 80

Hallo Benno,

danke für den Hinweis. Hab ich gerade umgesetzt. Ich musste die Pufferbohle noch korrigieren und da passte der Tipp optimal.

Gruß Frank

4

Dienstag, 18. August 2015, 15:33

Hallo Frank,

welche Teile fehlen Dir denn ?
Vieleicht kann ich da was machen...

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Dienstag, 18. August 2015, 19:54

Umbau Märklin BR 80

Hallo Rainer,

danke für's Angebot. Warte gerade noch auf mein 2. Paket von Euch. Auf die zu öffnende Rauchkammer hab ich verzichtet und ein paar Teile konnte ich mir selber bauen. So nach und nach verstehe ich was da noch an Kleinteilen gebraucht wird.

Ich melde mich dann. Auf alle Fälle ist so ein Umbau schon eine Herausforderung, aber er beschert auch einen schönen Arbeitsvorat.

mit freundlichen Grüßen

Frank

6

Montag, 24. August 2015, 19:16

Hallo zusammen,

wir haben mit beträchtlichem Aufwand das Thema "Umbau einer Märklin BR80" rekonstruiert.
Der Themenersteller hatte damals alle seine Beiträge und Bilder gelöscht.

Um diesen Aufwand nicht nocheinmal betreiben zu müssen, ist dieses Thema geschlossen worden, und sollte hier weiter diskutiert werden.

Ich verweise nocheinmal auf die Forenregel 2.2:

Zitat


2.2 Inhalte
Wer hier Inhalte schreibt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können; Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Account) von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registration ausdrücklich akzeptiert!


Die Moderation.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Montag, 24. August 2015, 19:45

Umbau Märklin BR 80

Hallo Oliver,

ist denn schon Weihnachten? Große Freude und ich komme gut weiter. :thumbsup:

Gruß Frank

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. August 2015, 22:28

eine Neue 80iger entsteht

Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun auch der großen Spur verschrieben habe und mir die BR 80005 zugelegt habe war mir gleich eines klar, die muss richtig Dampfen, zumal draußen Garten.
Nach vielen Erfahrungen auch schon in Jungen Jahren mit der LGB habe ich vieles gelernt.
Diesmal war mir eines klar...erst das Innenleben dann das Optische.

So ist es jetzt geschehen und ich habe meiner 80er ein neues Innenleben spendiert, bis auf den Motor, der soll noch folgen, somit beherbergt die Lok einen neuen ESU XL Loksound-decoder, zwei große ESU Dampferzeuger und ein selbst angefertigtes Montagedeck mit zwei Ebenen, auf der unteren Ebene sind Decoder und Lautsprecher sowie die selbst angefertigten Steckplatinen untergebracht. Auf der oberen Ebene sind die zwei Raucherzeuger untergebracht, Leute das geht wirklich, Bilder folgen.
Der Clou ist bei den Raucherzeugern das der erste ,klar, für den gepulsten Dampf ist aber auch für den Zylinderdampf bei der Fahrt, der zweite ist nur für den Zylinderdampf, das schöne dabei ist aber das man den Zylinderdampf hat bei der Bahnhofseinfahrt oder im Rangiergang.
Nach langem hin und her des Experimentierens mit der Dampfmenge, habe ich auch noch eine Modernisierung vorgenommen, da die Dampfmenge immer mehr abnahm,
Ursache liegt im verwendeten Docht von ESU, der brennt sich an der Heizdiode richtig fest und es kommt nichts mehr an.
Ist er neu kommt zuviel Flüssigkeit an die Diode und es Dampft am Anfang auch nicht so richtig.
Nach zwei Tagen des ausprobierens, hatte ich die Idee es mit einem neuen Docht zuversuchen, Material ist das flache Dichtband von Kaminöfen, diese sind aus Glasfaser, brennen nicht durch und leiten super die Flüssigkeit.
Seit dem Dampft die Lok so super, zumal ich ja den Zylinderdampf für die Fahrt auch noch abgezweigt habe, das man den Dampf sogar bei stärkerem Windverhältnisse noch gut sieht.
Schöner Debenefekt ist das man weniger Dampfdestillat braucht :D .

Bin sehr zufrieden und mal gespannt wie es aussieht wenn es windstill ist.

Viele Grüße S.Thomas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. August 2015, 15:20

Hallo mokimog,

da bin ich aber riesig gespannt, ob der Fotos deines Umbaus!! Habe zwar schon mit dem Äußeren der 80 begonnen, aber das Innenleben harrt noch der Planung...



Gruß Andreas

10

Mittwoch, 26. August 2015, 17:25

Hallo mokimog, da bin ich aber riesig gespannt, ob der Fotos deines Umbaus!!
jaa! Und vor Allem ein kleines Video der Rauchentwicklung würde ich gerne sehen :D (und bestimmt ein paar Andere hier auch noch :whistling: ).

Ach übrigens: Willkommen hier im Forum! ;)

Grüße, Gunnar

11

Mittwoch, 26. August 2015, 17:42

Bin jetzt auch ganz gespannt. Eigentlich hatte ich mein BR80-Projekt schon wieder ad acta gelegt, aber wenn ich das hier so lese ...

Gruß aus Seevetal,
Axel
Gruß aus Seevetal,
Axel

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. August 2015, 18:44

Bilder kommen...

Hallo zusammen,

Danke für die Freundliche aufnahme hier im Forum.

Also wenn ich weis wie ich hier Bilder und Videos hochladen kann kommen diese rasch :)
ist noch alles neu hier.
Habe heute fast den Ganzen Tag die kleine Dicke Qualmen lassen und siehe da mit den neuen Dochten..... es Qualmt immer noch Konstant stark (bei windigen verhätnissen) und nimmt nicht ab wie bei den Original Dochten die immer verkokeln X(
wie schon geschrieben, das äusere kommt auch noch...Winterzeit :D .... Aber nach langer Erfahrung und vielen Fehlern lernt man eben das man manchmal anders rum anfangen sollte und das macht genauso viel spass, vor allem wenn es funktioniert.

Habe eben noch ein paar Bilder gemacht muss aber erst noch zur KG und werde mich dann damit befassen die hier hochzuladen ?(
Bis dahin Grüße Sascha

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. August 2015, 18:54

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. August 2015, 20:54

20150804_120143.jpg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. August 2015, 21:17

Na, das kann ich aber nicht aufmachen...

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. August 2015, 21:34

wie bekomme ich denn hier die Bilder hochgeladen, es klappt irgendwie mit der Url nicht?!?!?

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. August 2015, 21:44

Mal sehen ob es mit der etwas kleineren Datei klappt.
»mokimok« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20150804_120149001.jpg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. August 2015, 22:21

Hey, das schaut viel besser aus. auch von der Größe des Bildes her, man kann auch kleinere Details erkennen.
Mehr davon bitte ;)

Gruß Andreas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. August 2015, 23:23

annSo hier mal ein paar Bilder nachdem ich sie verkleinert habe.
»mokimok« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150804_120216p2.jpg
  • 20150804_120314p2.jpg
  • 20150804_151615p4.jpg
  • 20150804_151626p5.jpg
  • 20150804_165625p6.jpg
  • 20150804_172345p7.jpg
  • 20150804_172357p8.jpg
  • 20150804_180943p9.jpg
  • 20150804_180955p10.jpg
  • 20150805_092445p11.jpg
  • 20150805_092526p12.jpg
  • 20150815_193434p13.jpg
  • 20150815_193535p14.jpg
  • 20150822_153132p15.jpg
  • 20150822_153206p16.jpg
  • 20150822_165902p17.jpg
  • 20150822_165910p18.jpg
  • 20150825_193456p19.jpg

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. August 2015, 23:42

So, war zwar etwas Arbeit aber der erste schwung ist drin, hoffe man kann sie alle öffnen :huh:
Hey Andreas, falls Du die Maße brauchen solltest für das Sandwich wäre das kein Problem, das einzigste was problematisch werden könnte ist wenn Du keine Standbohrmaschiene hast für die ausfrässungen des Decoders und des Gehäuses. Es sei angemerkt das alles auf ESU abgestimmt ist, XL- Decoder und zwei Große Rauscherzeuger und Lautsprecher.
Nach deren Maßen ist das Sandwich Entstanden was zufor mit einer einfachen Plexiglasplatte getestet wurde, man sieht auch schön das diese nicht lange den Temperaturen stand hällt die alleine ein Raucherzeuger mit sich bringt, total Spröde und mefach gebrochen.
Aber als versuchsträger hat's gereicht, bevor es an die Teuren Platten geht :) .

So für heute soll es mal reichen, der rest folgt.
Bis dahin Grüße aus dem Hunsrück