Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. August 2015, 18:37

Schienenreinigung

Hallo Einser,
ich habe da mal eine Frage an die Gemeinde. Wie haltet ihr das mit der Schienenreinigung ?
Wir putzen z.B. alle frei zugänglichen Gleise mit dem SR24 - Lok- und Reinigungsöl. Zusätzlich lassen wir noch einen Märklin-
Schienenreinigungswagen mitlaufen.
Welche Erfahrungen habt ihr ?
Danke und Grüße, Bernard Ehrhart

2

Sonntag, 16. August 2015, 19:15

Schienenreinigung

Hallo,

habe zwar nur eine kleine Rangieranlage, aber die Gleise putze ich - wenn nötig - auch mit SR 24; und das mit gutem Erfolg.

Grüße

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

3

Sonntag, 16. August 2015, 19:34

Empfehlung

hallo, Empfehlung aus eigener Erfahrung

für die zugänglichen Gleise:

http://www.schienenreiniger.de/1.html


für die verdeckten Gleise:

http://www.kochspur1.de/personenwagen/index.php


Schienenreinigungswagen mit "Schleifsteinen" bringen Riefen ins Gleis, die dann noch schneller verschmutzen können.


mfG, der Einsbahner

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2015, 19:51

Schienenreinigung !

Hallo, stimmt genau, mit SR 24 wird es nicht nur sauber, sondern rein.
Am besten nochmal trocken hinterher. Macht zwar mehr Arbeit, bringt aber gute Ergebnisse.
Mit SR 24 getränkte Wattestäbchen, eignen sich auch hervorragend zur Reinigung von Radreifen auf dem
Rollenprüfstand.
Mit Reinigungsblöcken unter Wagen montiert, oder per Hand geführt hab ich keine Erfahrung ! Hab mal gehört, die sollen
wohlmöglich Schleifspuren auf der Schienenoberkante hinterlassen !?

Gruß Karl - Heinz.

5

Sonntag, 16. August 2015, 19:52

Hallo Einsbahner,

hast Du Erfahrungen mit dem Reinigungswagen von Koch? Das Foto auf der Koch'schen Webseite ist leider nur briefmarkengroß ....
Wie funktioniert dieser Wagen? Hat der Filze die mit Reinigungsflüssigkeit getränkt werden?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

6

Sonntag, 16. August 2015, 20:40

Hallo Kalle,

ich habe mir vor ein paar Jahren den Maxi Güterwagen von Herrn Koch umbauen lassen. Das Modell bekommt bei dem Umbau einen herausnehmbaren Tank spendiert und die Schleifer werden durch Filz-Schleifer ersetzt, die über einen Schlauch mit Flüssigkeit aus dem Tank versorgt werden. Ist ganz ordentlich gemacht, wobei der angegebene Preis sich wahrscheinlich nur auf die Umbaukosten bezieht, da ich vor Jahren 205 Euro bezahlt habe, bei selbst eingeschickten Waggon...


Viele Grüße


Martin

7

Sonntag, 16. August 2015, 21:58

Hallo Spur-1-Freunde,

auf dem letzten Spur-1-Stammtisch in Herne war auch wieder Herr Koch mit seinen Spur-1-Modellen anwesend.

Folgende Spur-1-Reinigungswagen habe ich fotografiert:



mfg

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. August 2015, 12:29

Hallo Spur 1 Freunde

Meine Erfahrung mit der Gleisreinigung bezieht sich auf eine Clubanlage auf welcher normalerweise mit Echtdampfmodellen gefahren wird. Immer dann wenn elektrisch gefahren werden soll ist eine besonders gründliche Gleisreinigung notwendig. Alle Reinigungsversuche mit "Schleifeffekt" brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Die "Reinigungsgummis" setzen sich sofort mit Schmutz und Oelrückständen zu und verteilen beides auf der gesammten Anlage. Wie schon erwähnt schleifen diese Materialien feinste Riefen in die Schienenoberfläche, es bleibt dann noch mehr schmutz hängen. Ich reinige von Hand mit Reinbezin. SR24 geht natürlich auch sehr gut ist aber recht teuer. Ich löse den Schmutz mit einem mit Reinbezin angefeuchteten Lappen an und wische mit einem trockenen Lappen nach. Wenn nötig mehrmals. Da die Anlage auf einer bequemen höhe steht und überall gut zugänlich ist hält sich der Aufwand in Grenzen. Natürlich gehört Reinbezin zu den leicht entzündlichen Stoffen, entsprechend vorsichtig muss damit umgegangen werden.
Grüsse
erwa20

kees-jan van vessem

unregistriert

9

Donnerstag, 20. August 2015, 21:37

Auf unsere Anlage benutzen wir die Produkte von der Schienen Reiniger. Einfach klasse! Reiben ohne Kratzer.


Zur zeit machen wir auch eine probe mit ATF (Automatisches Getriebe Öl) Den Öl leitet den Strom besser und schützt für Korrosion. In H0 und N Spur wird dieses auch schon seit längere zeit benutzt mit sehr guter erfolg.

Ähnliche Themen