Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Donnerstag, 13. März 2008, 18:23

Magirus Defekte Achtung!

Hallo Magirus-Freunde und Forumleser,

mehrfach ist es bei mir jetzt schon vorgekommen (6 mal), dass Magirus-Fahrzeuge defekt angeliefert wurden. Sei es Fahrzeuge, die im Kundenauftrag umgebaut werden solten oder auch Neuware-Lieferungen.

Ich vermute, dass entweder das Fahrzeug auf der Grundplatte, mittels Schraube, zu stramm angezogen ist oder der kleine Beutel in diesem Karton (zum Schutz gegen Feuchtigkeit) schleudert derart hin und her, dass es die Achsen beschädigt, bzw. es zu sog. Achsbrüchen (siehe foto) kommt.

Für mich ist das dann nur Mehrabreit, wenn ein Fahrzeug im Kundenauftag geändert/umgebaut werden soll.

Dieses für euch für weitere Anschaffungen aus dem Hause Mä/Hü/Magirus zur Info!

Freundliche Kurzgrüße
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radbruch_Magirus.jpg

M.Schneider

unregistriert

2

Donnerstag, 13. März 2008, 18:55

RE: Magirus Defekte Achtung!

Das Problem kenne ich auch.

Hatte vor kurzem einen Magirus bei einem Händler bestellt und hatte das selbe
Problem.

Scheint also tatsächlich öfters vorzukommen.

Magister

unregistriert

3

Donnerstag, 13. März 2008, 20:42

Defekte bei 18 % !

Hi,
finde es sehr gut, was Rüdiger Otahal hier aufklärend anspricht.
Selbst besitze ich als unverbesserlicher 1:32-Autosammler die gesamte Hübner-Flotte, darunter 22 Hübner-Magirus-Fahrzeuge (Mehrfachbeschaffung nach Eichhörnchenmentalität, man weiß ja nie.... :rolleyes:).

Von diesen 22 Fahrzeugen waren vier jeweils ebenso beschädigt (= Vorderachsenbruch) wie vorher bereits moniert.
Das sind 18 Prozent!

Hinzufügen muss ich, dass die seinerzeit von Hübner direkt gelieferten Fahrzeuge ausnahmslos o. K. waren, erst die Märklin-Lieferungen seit Dezember 2007 wiesen die Defekte auf (vermutlich, weil man vor Versand nicht kontrollierte).

Alle beschädigten Fahrzeuge wurden von Märklin ersetzt (jeweils drei Wochen dauerte das).
Ein Fahrzeug wurde gleich zweimal ersetzt, weil der erste Ersatz auch wieder defekt war (mangelnde Kontrolle bei Märklin oder unerfindlicher Transportschaden, wer weiß das, die Verpackung war in Ordnung!?).

Das Problem entsteht bei ebay-Käufen solcher Magirus-Fahrzeuge aus Privathand.

Erhält man ein Fahrzeug mit gebrochener Vorderachse, dann sind Schadenersatz/Umtausch/Wandlung des Vertrags ausgeschlossen - die Beweislage ist sowieso schon schwierig. In der Regel hat der private Verkäufer jede Garantie ausgeschlossen.

Tipp: Bieten sollte man nur, wenn der Verkäufer vorher ein Foto geschickt hat, das den unbeschädigten Magirus zeigt. Aber auch dann sind Transportschäden möglich oder auch (schwierig zu beweisende) Betrugsfälle denkbar.

Seriöse private Anbieter aus dem Spur 1-Bereich (die es natürlich gibt!!) werden in solchen Fällen vielleicht Kulanz zeigen oder sich absichern durch ein Foto, das vor dem Versand gemacht wurde und ein nicht defektes Modell zeigt. Ein Transportschaden geht dann (in der Regel) zu Lasten des Käufers (es sei denn, die Verpackung ist erkennbar beschädigt und es wird gleich bei Anlieferung vorsorglich beim Transporteur reklamiert).
Grüße!
AL

Dampffreund

unregistriert

4

Freitag, 14. März 2008, 06:56

Magirus

Hallo Magister,
hallo Forum


Top-Aufklärung und Ergänzung zu meinem posting in dieser Sache.


@Magister:
22 Maggi? =)Da müssen aber einige umgebaut (Pritsche, FW, Müllwagen, Postdienstwagen) werden :)

MfG
R. Otahal
www.masro.de