Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. August 2015, 22:40

MBW Spur-1-Güterwagen Klmmgs 299 bzw. Hbis 299

Hallo Spur-1-Freunde von Güterwagen,

hier gibt es Informationen über das Vorbild von dem MBW angekündigten Güterwagen Klmmgs 299 bzw. Hbis 299

http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/dbba299.htm

mfg

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

2

Montag, 24. August 2015, 08:17

Hi,

Die Hbis sind bestellbar:
HBIS
Gruß
Bernd

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. August 2015, 11:26

Hallo Bernd

Danke für die Info , schon bestellt

Gruß
Tayfun

4

Samstag, 29. August 2015, 11:51

gelöscht

Hallo Einser!

MBW hat in den letzten Tagen zwei neue Varianten, Ford und SKF angekündigt und ruft im hauseigenen Forum dazu auf, per Mail gewünschte weitere Varianten, seien es Wagen der neueren Epochen, Werbebeschriftungen oder ausländische Bahngesellschaften, am besten mit Belegfoto als Wunsch an mbw zu äußern.

Vielleicht kommen ja so, trotz der aufgrund der "späten Geburt" ab 1966 verständlicherweise geringen Resonanz der Epoche III Fahrer, ausreichend viele dieser Waggonmodelle für eine Produktion zusammen.

Ich bin überzeugt, dass sich einige auch nach Auslieferung der G...50, 60 etc. zu einer Bestellung entschließen werden.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 19:44)


Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. September 2015, 05:27

Hallo

Ich wollte nochmal dran erinnern,auch an die,die erst vom Urlaub zurück sind,den Hbis 299 zu bestellen. Ich denke,dass man mit diesem Wagen mit zu öffnenden Schiebewändeneinen,einen hohen Spielwert hat.

Gruß
Tayfun

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. September 2015, 07:48

Sind die Schiebewände wirklich zu öffnen?

ich habe das auf den Homepage von MBW nicht gefunden.

Gruß,

Jens

7

Mittwoch, 16. September 2015, 07:57

Moin Jens,

ich glaub nicht.
Aber die Schlußscheibenhalter funktionieren. Reicht das nicht? ;) ;) ;)

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. September 2015, 07:58

Schiebetüren

Hi Jens ,

die sind zum öffnen . Steht in der Beschreibung , wenn einen Wagen auf klicken tust .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

9

Mittwoch, 16. September 2015, 08:07

Moin Thomas,

ich find da nix.

Zitat

Die Modelle werden in Metall-Kunststoffbauweise produziert, erhalten Radsätze in Kugellager und eine Kurzkupplungskulisse mit in der Länge justierbaren Kurzkupplungsköpfen. Somit ist je nach Umstand der Gleisgegebenheiten ein Radien-bezogenes Puffer an Puffer fahren möglich. Die Räder sind Kugel- und Dreipunktgelagert. Funktionsfähige Schlussscheibenhalter werden montiert, feinst durchbrochene Tritte aus Kunststoff und Handläufe aus Stahl werden angebracht sein. Die Bremsanlage wird weitestgehend dem Original nachgebildet sein. Die Umsteller sind beweglich. Maßstäbliche Länge über Puffer. 438,12 mm


Hab ich was übersehen. So früh seh ich noch nicht alles. 8o 8o 8o


Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

10

Mittwoch, 16. September 2015, 08:17

Hi,

stand so angekündigt im Forum:
http://www.mbw-forum.de/t204f34-Hbis.html
Gruß
Bernd

11

Mittwoch, 16. September 2015, 08:20

Also Männers,

sie sind zu öffnen.
Aussage MBW.

Schaut aber schlecht aus. Müssen 800 Stück werden.
Bei 300 sind sie.
Es kommen aber noch die SBB, ÖBB und DSB.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. September 2015, 12:21

Hi Dirk ,

steht im Forum unter Hbis 299 . Hier der Auszug :

Guten Tag, die gedeckten Güterwagen sind bis auf wenige Wagen gänzlich ausverkauft. Die Druckgaskesselwagen haben ihr Klassenziel erreicht. Sie werden nun gebaut.

Ab dem 20.08.2015 bieten wir Ihnen unser neues Projekt, den Hbis 299 in vielen Varianten und Versionen der Epoche III bis 2008 zur Bestellung an. Das Modell wird alle beweglichen Tore zum öffnen haben und eine in der länge justierbare Kurzkupplung, damit sie für jeden Radius einstellbar ist. Weitere Details geben wir ab dem 20.08.2015 bekannt. Preis je Modell 229,00 €. Je Los ca. 25 - 30 Modelle

Wir freuen und darauf. Wenn es so funktioniert wie nun die Ergebnisse es darstellen, baut MBW für Sie jeden Wagen, zu jeder Zeit und bezahlbar. Sie entscheiden. In 1zu32 funktioniert es. Vielen Dank

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

13

Mittwoch, 16. September 2015, 12:59

Hallo Thomas,

das liest leider nicht jeder.
Wichtig ist dass es direkt am Produkt steht.
Nicht jeder hat Lust und Zeit sich durch tausend und eins Foren zu klicken.
Ist meine Meinung.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

14

Mittwoch, 16. September 2015, 19:36

gelöscht

Hallo Einser!

Ich habe beim googlen nach Varianten des Fahrzeugs eine Seite mit vielfältigen Varianten des Wagens, mal mit glatter, mal mit gesickter Seitenwand, als Fleischmann N Modelle entdeckt.

Wenn diese alle echte Vorbilder hatten, könnten noch eine große Zahl weiterer Varianten der Epochen III-VI verwirklicht werden.

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebn…ler=Fleischmann

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebn…ler=Fleischmann

Was ich bisher nicht ganz verstanden habe, unterscheiden sich Hbis 297 und 299 optisch? Falls nicht, gibt es noch weitere Varianten.

Ebenfalls muss es einen Postwagen der Schweizer Post gegeben haben, die Deutsche Post hat offenbar keine Wagen dieser Bauart mit eigenem Logo genutzt, zumindest bin ich nicht fündig geworden.

Angesichts Dänischer Post und Schweizer Post aber vielleicht trotzdem für Postzüge ein geeignetes Vorbild.

Scheitert die Verwirklichung am Ende wieder mal an dem zu jungen Vorbild, welches nur noch zwei Jahre in die Epoche IIIb hineinfiel? Es wäre schade!

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. November 2015, 19:43)


15

Mittwoch, 16. September 2015, 19:48

Was ich bisher nicht ganz verstanden habe, unterscheiden sich Hbis 297 und 299 optisch? Falls nicht, gibt es noch weitere Varianten.


Hallo Diesel,

der optische Unterschied liegt im Wegfall des Lastumstellhebels der Bremse und dem Bremssteuerventil, der Hbis297 hatte eine eine KE-GP-A Bremsanlage statt der KE-GP des Hbis299.
Das A steht für die selbsttätige Lastabbremsung.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. September 2015, 08:20

Hallo,

da noch nicht alle geplanten Varianten eingepflegt sind, macht eine Bestellung momentan für mich noch keinen Sinn. Ich warte vor allem auf die ausländischen Varianten.

Gruß
Klaus-Peter

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. September 2015, 20:20

Hallo,
ja, genau DAS ist der Punkt.
Warum kann man nicht alle Versionen zeitgleich einstellen?
Es könnte so einfach sein....
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

18

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:08

Hbis -Neue Varianten?

Sollten bis Ende September nicht neue Varianten des Hbis angekündigt werden?

Ich bin zwar nicht der Güterwagen Kenner, hoffe aber, dass darunter auch Schweizer Varianten sein werden.
Wenn ich richtig recherchiert habe, hatte die Schweizer PTT deutsche Wagen im Programm.


Ansonsten wären die Schweizer Hbis interessant - gerne gesickt und gealtert, aber auch als Werbewagen.
Das ist aber wohl ein anderer Wagentyp.

http://www.bahnbilder.de/bilder/sbb-guet…21-85-76516.jpg

http://www.sbbcargo.com/de/angebot/wagen…suche/hbis.html

Vergesst die Fans der ausländischen Bahnen nicht- auch ausserhalb der DB Welt gibts schöne Vorbilder und Spur1 Anhänger.

Gruss,
Michael.

Ähnliche Themen