Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. August 2015, 14:18

September-Stammtisch Ruhr am 04.09.2015

Hallo Leute,

der September-Stammtisch in 2015 findet am Freitag, den 04.09.2015 statt.
Wir treffen uns wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23, los geht´s ab 18.00 Uhr.
Achtung: Da diesmal im angrenzenden Raum eine Geburtstagsfeier stattfindet, bitte diesmal den Haupteingang und nicht den rückwärtigen Eingang benutzen!

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).


Viele Grüße,

Johannes
Viele Grüße, Johannes

2

Mittwoch, 26. August 2015, 21:30

Parken am Stammtisch Ruhr am 04.09.

Hallo Leute,

freue mich schon darauf, Euch am 04.09. wiederzusehen.

Der Wirt hat mich gebeten, nochmal darauf hinzuweisen, dass im angrenzenden Raum eine Geburtstagsfeier stattfindet. Deswegen bittet er, NICHT auf dem rückseitigen Parkplatz [P2] zu parken, sondern den großen Parkplatz für Besucher des Urbanushauses [P1]. Er wird den straßenseitigen Festsaaleingang öffnen, so dass wir unsere Modelle nicht durch den Schankraum tragen müssen und einen kurzen Weg vom Parkplatz zu unserem Saal haben werden.



Viele Grüße

Johannes
Viele Grüße, Johannes

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2015, 12:30

Fotoapparat liegen gelassen

Hallo Herner Stammtischbesucher

Ich war am Freitag sehr in Eile und habe meinen Fotoapparat - Lumix-DMC-FS10 liegen gelassen.
Kamera ist mir zwar auch sehr wichtig, wichtiger sind mir jedoch einige Beweisfotos, die ich leider
nicht gesondert abgespeichert habe.
Sollte jemand den Apparat gefunden haben, würde ich mich über eine Benachrichtigung freuen.

Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

4

Sonntag, 6. September 2015, 20:11

Hallo Einser,

wieder mal viel zu kurz war der Stammtisch in Herne, aber doch recht gut besucht. Wenn ich richtig überschlagen habe, so waren wir mit über 60 Besuchern da. RESPEKT! Das Angebot an optischen und akustischen Reizen war überschaubar, aber wie heißt es ja immer, weniger ist mehr. Obwohl gleich Bilder kommen werden, wo man sagen muss, Heiland schmeiss Geld weg...! Im einzelnen habe ich es wieder versäumt, die Erbauer der Kleinode zu interviewen, um sie hier auch zu würdigen. Wer also sachdienliche Hinweise zu dem einen oder anderem Projekt hat, der darf gerne seinen Senf dazu tun.

Zum einen gab es wohl eine 38er KISS mit neuem Sound? wohl vom Wolfgang, der hatte sich gleich einen Dingler Kesselwagen unter den Nagel gerissen. Peter es kommt Arbeit auf Dich zu... 8o Eine KM1 62er bekam eine Umprogrammierung. Dazu gesellten sich eine Köf II und ein Klv53, bei denen die tolle Beleuchtung ins Auge viel. Zur Schienenbusgarnitur kann ich jetzt so garnichts sagen, aber zu dem Anhängsel, was man(n) aus einem WMF Dresden alles machen kann. Wie schon zuvor bei einem Oppeln, hat jetzt auch dieser Wagen eine Werbeaufschrift aus dem Hause BUTSCHBY erhalten, das Ganze wurde noch durch eine dezente Alterung vervollständigt. Bravo Gunnar!

Absolutes Highlight waren zwei verfeinerte 4achs Kesselwagen vom Kollegen Bachem. Die suchen ihres Gleichen und die Ankündigung, bei manchen Dingen ist nicht immer weniger mehr, doch nicht immer stimmen muss. Während der eine Wagen noch leichte Modifizierungen erfahren hat, wurde sich beim Zweiten ausgetobt, was das Zeug hält. Man hört schon die Pressluft zischen und die Bremsbacken anlegen und tatsächlich, dreht man am Handstellrad, legen sich die Bremsbacken an. CHAPEAU! Ein Kunstwerk, fast viel zu schade für das Lackieren und wieder auf die Räder zustellen.

Und den ganzen Abend rannt mein Freund Karl herum und jammerte, dass doch keine KM1 V200 es nach Herne geschafft hat. Er hätte lauter jammern sollen, fast zum Schluß, wurde dann doch eine ausgepackt und auf das Gleis gestellt. Mit viel Fotos kann ich nicht aufwarten, dafür war sie zu viel unterwegs...und nun genug gebabbelt, viel Spaß bei der Stammtischrückschau!

Euer Matthias
»töff-töff« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8480_PSE.jpg
  • IMG_8468_PSE.jpg
  • IMG_8482_PSE.jpg
  • IMG_8476_PSE.jpg
  • IMG_8477_PSE.jpg
  • IMG_8481_PSE.jpg
  • IMG_8483_PSE.jpg
  • IMG_8475_PSE.jpg
  • IMG_8479_PSE.jpg
  • IMG_8469_PSE.jpg
  • IMG_8470_PSE.jpg
  • IMG_8471_PSE.jpg
  • IMG_8472_PSE.jpg
  • IMG_8473_PSE.jpg
  • IMG_8474_PSE.jpg
  • IMG_8485_PSE.jpg
  • IMG_8487_PSE.jpg
  • IMG_8486.JPG

5

Montag, 7. September 2015, 09:41

Hallo Matthias,

danke für die - wie immer - sehr schönen Bilder und danke für das Kompliment zu meinem "Goggo-Dresden".

Ich kann dafür ´was zum Schienenbus sagen :rolleyes: : dieser wurde von Johannes komplett auf warmweiße Beleuchtung umgebaut (Innen- wie Stirn-Beleuchtung).
Dazu musste u. a. auch die Polarität für die Ansteuerung der Stirnbeleuchtung getauscht werden, um "Standard"-Duo-LED´s in ww/rot verwenden zu können.
Außerdem wurde das Mäuseklavier bei allen Wagen im Fahrzeugboden entfernt, umverdrahtet und die Decoder so programmiert, dass jetzt über Funktionstasten
an VT/VB/VS die jeweiligen Stirnseiten zu den gekuppelten Wagen totgeschaltet werden können! :thumbsup: :thumbsup:
Damit sind dann endlich auch Zugteilungen/Trennungen im Bahnhof möglich, ohne gleich alle Wagen einmal auf den Rücken legen zu müssen...
In Warendorf werden wir das sofort in unseren Fahrplan einfließen lassen :whistling: .

Grüße, Gunnar

6

Montag, 7. September 2015, 12:55

Ein toller Abend!

Hallo Matthias,

erst mal Danke für die Blumen! Aber es waren ein paar zuviel ;-) Ja, man kann an der Handbremskurbel drehen und auch die Zugstange bewegt sich mit. Und ja, man kann durch Ziehen am Bremsgestänge der Drehgestelle die Bremsbacken anlegen, aber beides nur unabhängig voneinander. Eine funktionale mechanische Verbindung zwischen Bremszylinder und -gestänge ist wegen des erforderlichen großen Ausschlags der Drehgestelle kaum möglich, also zumindest ich wüsste nicht wie.

Davon mal ganz abgesehen: Es war mein erster Besuch in Herne, und ich war sehr, sehr angetan!
Lauter nette Leute, ein toller Saal, hochinteressante "Mitbringsel", sehr informative Gespräche und nicht zuletzt auch leckeres Essen!
Ich denke, da fahre ich noch mal hin :-)))

Viele Grüße!
Thomas