Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. August 2015, 21:27

Dampföl für Märklin P8

Hallo!

Ich besitze die neue Märklin P8 und betreibe sie mit KM-1-Dampfdestillat. Angeblich soll der ab Werk eingebaute Dampferzeuger ein ölhaltiges Destillat benötigen, damit es dadurch geschmiert wird. Das wiederum trifft auf das KM-1-Destillat wohl nicht zu. Meine Fragen dazu:
1. Stimmen diese Informationen so?
2. Welches Destillat, das günstiger als das von Märklin ist, geht? Ich habe z. B. das von ESU oder Viessmann zur Auswahl.
3. Ich habe viel vom KM-1-Destillat. Kann ich das im Wechsel mit einem ölhaltigen einsetzen?

Über kompetenten Rat würde ich mich sehr freuen. Die P8 soll noch lange rauchen...

Viele Grüße,
Daniel

2

Mittwoch, 5. August 2015, 21:47

Hallo Daniel,

da sich Märklin konstruktiv sehr nah an die KM-1 Classic Edition gehalten hat (sogar der gleiche Produzent), spricht eigendlich nichts gegen das KM-1-Destillat.

Es kann durch Dampfrückstände im Kessel die Schmierung der Ventilatormotorwellen verdrängt werden, man hört dann zirpende Geräusche, die ganze Raucheinheit lässt sich aber für Servicezwecke relativ einfach durch die Rauchkammertür herausnehmen. (Stecksystem, keine Kabelverbindung)

Ganz wenig säurefreises Öl an die Wellen-Endstücke geben, und alles ist wieder gut.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen