Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Juli 2015, 17:34

Schrankensound

Eine Frage an die Digitalexperten.

Mein Schrankensound geht so: Ein MP 3 Player( 5V ! ) spielt das Geräusch in Endlosschleife. Ein Hama MP3 Verstärker( 8,40 inkl. Versand) spielt das Ganze perfekt Die Schaltfunktion hab ich mit einem Taster nach draußen gelegt. Das heißt, ich kann durch drücken des Tasters, das Geräusch aus und einschalten. Meine Schrankenbäume (Servo) bediene ich mit einer Taste auf der SC 7.(ESU SwitchPilot) Jetzt würde ich gerne mit einer 2. Taste auf der SC7 das Geräusch schalten. Geht das? Alle meine Ideen sind durchprobiert und funktionieren nicht.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte würde ich mich freuen.

Gruß Frank

2

Freitag, 24. Juli 2015, 19:14

Sound auslösen

Hallo!

Ja, das muss gehen, sofern ich Deine Erklärungen richtig verstanden habe.

Du löst mit einem externen Taster den Sound aus? Dann muss ein digitaler Funktionsdecoder statt des Tasters oder parallel zum Taster diese Funktion auch auslösen können.

Wenn der Taster nur einen kurzen Impuls auslöst, müsste ein Decoder für Weichen mit Doppelspulenantrieb funktionieren.
Es darf kein Dauerstromkontakt auf den Schalter gelegt werden.

Wenn der Taster zum Einschalten und Ausschalten zwei Schaltpositionen hat, also wie ein Kippschalter funktioniert, muss es umgekehrt gemacht werden, d.h. ein Decoder für Dauerstrom muss eingesetzt werden.
Einfache und günstige Lösungen hat auch Uhlenbrock. SD1 oder SD2 für den Dauerstrom, MD2 für den Momentkontakt.

Beim ESU muss bei Dauerstrom noch der Baustein Switch Pilot extension angehängt werden, Der Switch Pilot selbst ist für Momentkontakt ausgelegt.

Viel Erfolg dabei!

Grüße

DIesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (24. Juli 2015, 19:22)


3

Freitag, 24. Juli 2015, 23:16

schrankensound

Hallo Diesel,

danke für Deine Ausführungen. Ich bin nah dran. Leider bekomme ich den switchpilot mit der SC 7 nicht programmiert. Einzige Funktion sind die Beiden Servos für die Schranke. Die laufen bei mir auf Taste 6 bei Schaltpult 8. Hätte gerne auf Taste 7 das Geräusch. Bekomm ich nicht hin. Der Sound startet wenn ich einen ganz normalen Taster drücke. Also müßte der Magnetausgang 1 am switchpilot zuständig sein. Ich denke ich werde den Taster benutzen und gut iss. Mit den ESU Anleitungen komm ich nicht klar.

Danke für deine Hilfe,

Gruß Frank