Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:56

Kupplung Faltenbälge/Gummiwulst

Hallo,

auf einigen Vorbild-Fotos ist bei Personenzügen zu sehen, wie Wagen mit Gummi-Wulst und ältere Wagen mit Falten-Balg hintereinander laufen. Wie wurde da der Übergang gekuppelt. Weiss das noch einer? Kann man das im Modell nachmachen?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2015, 11:31

Kupplung Faltenbalg/Gummiwulst

Hallo,

ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Welche Bilder meinst Du?

Ich kenne reichlich viele Bilder, bei denen Wagen, die ursprünglich einen Faltenbalg hatten (z.B. E30, WR4ü-39) mit Gummiwülsten nachgerüstet wurden.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es zwischen einem Wagen mit Faltenbalg einen sicheren Durchgang zu einem Wagen mit Gummiwulst gab. Dann gab es halt ausnahmsweise keinen Durchgang.

Viele Grüße


Jost

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2015, 12:50

Hallo Ralf

Ich glaube,dass der Faltenbalg mit dem Gummiwulst innen an der Seitenwand mit einem gefedertem Band oder Ähnliches an Ösen verbunden waren. Aber es war eine wackelige Angelegenheit...
Gruß

Tayfun

4

Dienstag, 7. Juli 2015, 13:41

Hallo Wagenkuppler,

die Faltenbalgen waren untereinander Verschraubt, für die (4 oder 6?) Schrauben mit Muttern gab es extra Klemmhalter an der Wagenstirnwand. Beim Kuppeln von einem Faltenbalg mit einem Gummiwulst kamen (4 oder 6) Zugfedern (mit Handgriff) zum Einsatz, um den Faltenbalg an den Wulst heranzuziehen, da war nichts unsicher oder wackelig!
Nachbauen lässt sich das wohl wie bei den Faltenbalgen mit Magneten?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juli 2015, 15:43

Hallo,

diese von Michel erwähnten Zugfedern mit Handgriff waren noch weit in die 90'er Jahre an den Wagen verbaut(evtl. gibt's sogar noch heute Wagen damit). Diese waren an der Innenseite der Übergänge angebracht und hatten 3 oder 4 Raststellungen. Sie sind bestimmt aufmerksamen Zugreisenden schon mal aufgefallen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Juli 2015, 09:16

Hallo zusammen,

ich empfehle allen interessierten Kollegen mal bei einer Museumsbahn vorbeizuschauen....da gibt es solche Konstellationen bei fast jedem Betriebstag (z.B. in Nördlingen).

Weiterhin konnten auch Donnerbüchsen (Scherengitter) mit Faltenbalg-Wagen gekuppelt werden. Auch der gemeinsame Betrieb von Donnerbüchsen mit Gummiwulst-Wagen (z.B. B3yg und ä....) ist mit solchen Mitteln real möglich.

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

7

Mittwoch, 8. Juli 2015, 13:22


danke für die Infos. Werde ich mir mal ansehen. Die Idee mit den Magneten finde ich interessant (für den Modellbau :S


Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1