Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2015, 07:35

Nutzerzeit der SC 7 Fernsteuerung

Hallo zusammen.

Folgende Frage an die Nutzer der Fernsteuerung der SC7, Radio Control.

Wie lange ist denn bei euch die Nutzzeit der Fernbedienung im Funkbetrieb?

Obwohl bereits mehrfach geladen und bis zum automatischen Abschalten leer gesaugt, ist die Nutzungszeit max. 15 min. bei mir.
In der Bauanleitung habe ich leider auch nichts finden können, wie lange die Nutzzeit ist.

Könnte doch mal wer berichten wie lange die Acculaufzeit im Betrieb so andauert?

Danke und Gruss:

Andreas/ Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

2

Dienstag, 7. Juli 2015, 07:49

... ist die Nutzungszeit max. 15 min. bei mir.


Hallo Andreas,

da kann was nicht stimmen! Ich kann allerdings nur für die Daisy II sprechen, die ich via Loconet Adapter an der ECoS II betreibe. Aber länger als 15 Minuten hält das Teil auf jeden Fall ...
Letztens hatte ich alle meine Signaldecoder (LED Decoder von Sven Brandt) neu programmiert und verwendete die Daisy zum senden der neuen Adressen weil ich unter der Anlage rumgekrochen bin ...
Nach 1 Stunde mehr oder weniger intensiver Benutzung war die Füllanzeige ziemlich weit unten ... aber ok, bis "Akku leer" habe ich bisher noch nicht gearbeitet.

Viele Grüße,

Kalle

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2015, 08:09

Akku-Laufzeit

Hallo Andreas,

ich kann zwar auch nur für die Daisy II sprechen, aber 15 Minunten sind definitiv zu wenig! Da stimmt etwas nicht.
Ich habe es zwar auch noch nicht geschafft den Akku an einem Stück leer zu nudeln, aber länger als 1 Std hält er auf jeden Fall.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2015, 15:34

Hallo,

wir haben schon Laufzeiten bis zum laden von 3 Stunden erreicht. Bei nur 15 Min. ist vermutlich min. einer der beiden AKKU defekt. Auf der Seite der Mannheimer gibt es Infos zur Daisy2 (ist baugleich mit der von KM1) wie man unter anderem an die Akkus kommt und sie wechseln kann.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Dienstag, 7. Juli 2015, 19:04

Hallo Andreas,

in der Bedienungsanleitung steht: Ladezeit ca. 1 Stunde, Betriebszeit ca. 4 Stunden, das kann ich so auch bestätigen.
Verbaut sind bei mir 2 Panasonic Akkus von Tpye AAA 1,2V - 800mAh.

Ich hätte mir gewünscht das ich die Akkus selber über eine Akkufach tausche und die Akkus mit einen externes Ladegerät laden kann.
und natürlich Akkus von Type AA 1,2V - 2000 bis ? mAh. :love:

Viele Grüße
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim« (8. Juli 2015, 19:39)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:01

Hallo Andreas ,

meine gebrauchte Daisy II macht ca. 2,5 Std nach einer Std Ladezeit.

Also 15 min halte ich auch für viel zu kurz. Auf jeden Fall den Sitz der Akkus prüfen und ansonsten diese tauschen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juli 2015, 18:44

Hallo Achim,

kennst du bezüglich Akku tauschen schon den Beitrag auf der Mannheimer Seite, relativ weit unten im Beitrag


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

8

Mittwoch, 8. Juli 2015, 19:33

Hallo Tobias,

danke für den Link, sehr interessant.
Hier muss man mal abwarten nachdem die Akkus 30 bis 40 mal getauscht wurde wie Sicher das ist.
Könnte mir vorstellen das ich die DaisyII auch umbaue (oder umbauen lasse).

Sehr gut finde ich das im DaisyII / Radio Control Handelsübliche Akkus verbaut sind.


Viele Grüße
Achim

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juli 2015, 07:28

Hallo.

Danke für die Nachrichten und Hilfen.

ich werde nun was prüfen, und wenn´s nicht funzt, dann reklamieren, ist ja noch in der Gewährleistung.

Beste Grüsse:

Andreas/ Wendezug :)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

10

Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:10

Hallo Andreas,
wenn Du die Daisy selbst öffnen willst, kann das Gehäuse mit dem Fingernagel getrennt werden. Beim Ackufach war bei mir aber nicht die Polarität der Ackus aufgezeichnet. Also vor Entnahme der alten Ackus gut merken, wie herum die Ackus eingesetzt werden!
Viele Grüße, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Wendezug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Juli 2015, 22:17

Problem ist gelöst

Hallo zusammen.
Das Problem ist gelöst.
Ich habe das Teil geöffnet und dann hat sich es gleich offenbart.
Einer der accus hat sich aus der Halterung gelöst, da der nach oben nicht gesichert ist.
Somit kein Kontakt mehr zum Pol.
Ein Stück Papiertaschentuch füllt nun den Raum aus und bringt die notwendige Sicherheit des verbleibes in der Halterung.

Laufzeit jetzt von ca. 2,5 Stunden.
Alles im Lot!

Gruss :

Andreas / Wendezug :D
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

12

Samstag, 15. August 2015, 16:59

Hallo,

habe den Daisy II Handregler mit einen Batteriefach von einer alten DVD-Fernbedienung umgebaut, mit zwei-Komponenten Kleber verklebt.

Viele Grüße
Achim

Hier mal zwei Bilder


von einen alten Telefon habe ich das Kabel abgeschnitten und an einen Schlüsselband mit einen Kabelbinder festgemacht.