Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Juli 2015, 18:00

SC7 Programmiergleis mit zu wenig Leistung

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der SC7. Ich habe dazu auch vor einigen Tagen eine Email an Uhlenbrock geschrieben, allerdings noch keine Antwort bekommen. Deshalb versuche ich's hier mal, evtl. kann man ja die Strombegrenzung über eine SO verändern.

Hier mal der Inhalt:

"..ich besitze ein SC7 von KM-1 mit der aktuellen Software Version und habe ein Problem mit dem Programmiergleis.

Das Gleis wird im Automatikmodus betrieben, d.h es handelt sich um ein neu eingerichtetes Abstellgleis, welches auch im Normalbetrieb befahren werden soll. Die entsprechenden Einstellungen im Grundmenü sind auf "Automatik" gesetzt. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das im Normalbetrieb der zur Verfügung stehende Strom nicht ausreicht, um eine Lokomotive mit Sound und Dampfgenerator zu versorgen.
Die Programmierung funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich die o.g. Funktionen nicht testen, ohne vorher aus diesem Gleisbereich herauszufahren. Dies ist mit diversen Modellen getestet worden, darunter auch z.B. eine V60, welche nur einen Sounddecoder enthält und somit nicht extrem "stromhungrig" ist.
Mir ist durchaus klar, das Spur 1 Lokomotiven deutlich mehr Strom als z.B H0 Loks benötigen, allerdings sollte doch insbesondere bei der SC7 die Stromversorgung auch auf dem Programmiergleis ausserhalb des Programmiermodus identisch mit der Hauptversorgung sein.... "

Lt. Anleitung soll sich das Gleis ja im Automatikmodus wie der Hauptkreis verhalten, wenn nicht programmiert wird. Hat jemand evtl. eine Idee dazu ?
Gruß
Ralf

2

Montag, 6. Juli 2015, 00:58

SC7 Programmiergleis - Leistung

Guten Tag,

das Programmiergleis an der SC7 verhält sich im normalen Betrieb tatsächlich wie der Hauptgleisausgang, ABER:

Die Leistung ist auf diesem Ausgang auf 1A begrenzt. Der 7A Booster steht nur am Hauptgleis (Klemmen 3+4) zur Verfügung.

Herzliche Grüße!



Andreas R. Krug, KM1

3

Montag, 6. Juli 2015, 07:30

Hallo Herr Krug,

vielen Dank für die Aufklärung. Leider ist damit der Nutzen der Umschaltautomatik zwischen Programmier- und Hauptgleis, jedenfalls im Spur 1 Bereich, etwas verfehlt.

Zumindest weiss ich jetzt, das die SC7 nicht fehlerhaft arbeitet. Somit hilft mir jetzt nur eine zusätzliche Umschaltung über ein extra Relais oder Schalter.

Gibt es evtl. an der SC7 ein Signal, welches ich zur Ansteuerung eines externen Relais benutzen könnte ?
Gruß
Ralf