Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Juni 2015, 17:41

Schreibweise Baureihe xy.z

hallo,

nachdem eine Spur 1 Informationsseite heute - zurecht - darüber aufklärt, daß die (auch von mir immer wieder
praktizierte) Schreibweise: Baureihe XY.Z so falsch ist, und es richtigerweise Baureihe XY "hoch" Z heißen
müßte , frage ich hier mal die Tastenspezialisten:

Wie schreibt man mit einem normalen Laptop die richtige Schreibweise mit der "Hochzahl". Z. B. bei der
Tssd 99.63 ?, als 99 "hoch" 63 ?

Danke, und mfG, der Einsbahner, (der zugegebenermaßen sonst aber keine Sorgen hat)

2

Dienstag, 23. Juni 2015, 17:45

Hallo "Einsbahner" ,

einfach lassen wie es ist, Null acht Punkt fünfzehn...

Also = 08.15

Jeder weis bescheit und alles Andere ist drauf ges.....

Es gibt immer Menschen die ein was belehren müssen, selbst bei Drehscheibe Online schreibt man so, genau wie bei den EK- Büchern.

Ich bleib dabei...

Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Dienstag, 23. Juni 2015, 17:53

Hallo,

ja wer keine hat macht sich welche, um auf Deinen Satz in Klammer einzugehen.

Bei Word gibt es einen Reiter "Einfügen", ganz rechts steht dann Simbole, drauf klicken und runter scrollen.
Da findest Du dann auch hochgestellte Zahlen. Dazu kannst Du Tastenfunktionen vergeben.

Standartmäßig liegt z.B. ³ und ² unter AltGr + 2 oder 3, so könntest Du das einrichten.

99⁶³, so sieht das dann in Word geschrieben und hier eingefügt aus. Die 3 rutscht dabei etwas runter.

Ich halte das für überflüssig.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2015, 18:06

Hochzahlen

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass man 99.63 so schreiben und belassen sollte.

Für die ganz genauen Schreiber:

9963 schreiben
dann 63 markieren
und STRG + h drücken.

Dann sollte in jedem Textverarbeitungsprogramm die 63 als Hochzehl erscheinen:

9963 ... ach ja, dies ist ja kein TVP, aber in WORD und OpenOffice und ... funktioniert das.

Gruß

Hans-Otto

5

Dienstag, 23. Juni 2015, 20:20

Danke

Bedanke mich bei den drei allseits bekannten Antwortern auf meine Frage.

Sehe es genau so, daß es völlig wurscht ist, ob Punkt , oder Hoch. JEDER weiß, was gemeint ist.

R. Herrmann hat recht , es ist s.. egal. Hauptsache man weiß, welche Lok gemeint ist.

Im Übrigen sieht die Hochstellung - sofern es nicht 1,2 oder 3 ist, - sehr bescheiden aus; v. a. zweistellig.
Siehe im Beitrag von P. Hornschu.

Danke.
ICH bleibe bei "Punkt xy", mfG, der Einsbahner

6

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:14

Hallo Baureihenhochsteller,

bin da mit dem Punkt zwischen Baureihen und hoch x voll bei euch.
Was ich eher unpassend finde wenn einer Baureihe oder BR 01 180 schreibt, denn 01 180 heisst nur die 01 180 ist aber eine über 200 Lok der BR 01.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Mittwoch, 24. Juni 2015, 20:22

Umzeichnung EDV-Nummern 1968 bzw. 1970

Hallo Eisenbahnfreunde,

da es ein wenig zum Thema paßt:
In diesem Beitrag im "kleinen" Spur 1-Forum hatt ich vor einiger Zeit mal die wichtigsten Grundlagen für die EDV-Umzeichnung
bei der DB 1968 und bei der DR 1970, sowie die Ermittlung der Kontrollziffer für Dampfloks zusammengestellt:

http://einsforum.xobor.de/t753f15-Umzeic…-Regelspur.html

52 8134-0 bei Maikammer

Viele Grüße aus Hamburg

Henning

Ähnliche Themen